Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Baulicher Wärmeschutz

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Helmut Marquardt

Erschienen in: Energiesparendes Bauen

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit der Einheitlichen Europäische Akte vom Dezember 1986 wurde die Verwirklichung des gemeinsamen europäischen Binnenmarktes beschlossen. Ziel ist der freie Handel innerhalb dieses Binnenmarktes, welches den Abbau technischer Handelshemmnisse voraussetzt [2.1]. Dazu hat der Rat der Europäischen Gemeinschaften im Dezember 1988 die Bauproduktenrichtlinie [2.2] erlassen, gemäß derer Bauprodukte so beschaffen sein müssen, dass das Bauwerk, für das das Bauprodukt verwendet werden soll, bei ordnungsgemäßer Planung und Ausführung sowie normaler Instandhaltung über einen wirtschaftlich angemessenen Zeitraum folgende wesentliche Anforderungen erfüllen kann: mechanische Festigkeit und Standsicherheit,Brandschutz,Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz,Nutzungssicherheit,Schallschutz,Wärmeschutz und Energieeinsparung. Die Bauproduktenrichtlinie wurde 1992 als Bauproduktengestez [2.3] in nationales Recht umgesetzt, die Landesbauordnungen (LBO) wurden in den folgenden Jahren entsprechend angepasst.

Metadaten
Titel
Baulicher Wärmeschutz
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Helmut Marquardt
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80127-2_3