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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bausparen im deutschen Retail-Markt

verfasst von : Bernd Hertweck

Erschienen in: Handbuch Bankvertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Hälfte des Bausparneugeschäfts der Wüstenrot Bausparkasse AG kommt inzwischen aus Vertriebskooperationen, ein Drittel aus Kooperationen mit Banken und die Spielräume für gemeinsames Neugeschäftswachstum sind damit bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.
Den Nutzen dieser Zusammenarbeit würdigen und die Potenziale erkennen kann jedoch nur, wer die besonderen Stärken und Lösungspotenziale des Bausparens kennt und weiß, dass Bausparen weit mehr ist als ein Finanzdienstleistungsprodukt unter vielen – und warum dies so ist.
Der vorliegende Beitrag soll daher Antworten geben auf die folgenden Fragen:
  • Wo steht Bausparen heute?
  • Welche Trends werden das Bausparen in Zukunft herausfordern?
  • Was macht Bausparen zum unverzichtbaren Schlüsselprodukt für den Retail-Markt?
  • Wie ist Wüstenrot im Vertrieb aufgestellt? Multikanalstrategie und mehr.
  • Warum ist Bausparen deutlich mehr als „nur“ ein Finanzprodukt?

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Literatur
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2011): Wohnen im Alter, Schriftenreihe Forschungen, Heft 147, Berlin, 2011. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2011): Wohnen im Alter, Schriftenreihe Forschungen, Heft 147, Berlin, 2011.
Zurück zum Zitat CONFIDUM Financial Management Consultants AG (2012): Privatkundengeschäft 2025 – Die Zukunft der Regionalbanken, Thesenpapier, Rorschacherberg (Schweiz), 2012. CONFIDUM Financial Management Consultants AG (2012): Privatkundengeschäft 2025 – Die Zukunft der Regionalbanken, Thesenpapier, Rorschacherberg (Schweiz), 2012.
Zurück zum Zitat Deutsche Bank Research (2014): Fintech – Die digitale (R)evolution im Finanzsektor. Algorithmenbasiertes Banking mit human touch, Frankfurt am Main, 2014. Deutsche Bank Research (2014): Fintech – Die digitale (R)evolution im Finanzsektor. Algorithmenbasiertes Banking mit human touch, Frankfurt am Main, 2014.
Zurück zum Zitat Henger, R.; Voigtländer, M. (2011): Immobilienfinanzierung nach der Finanzmarktkrise – Zusammenhänge, internationale Unterschiede und Regulierungsgefahren, Reihe Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Nr. 73, Köln, 2011. Henger, R.; Voigtländer, M. (2011): Immobilienfinanzierung nach der Finanzmarktkrise – Zusammenhänge, internationale Unterschiede und Regulierungsgefahren, Reihe Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Nr. 73, Köln, 2011.
Zurück zum Zitat Interhyp AG (2014): Wohnträume der Deutschen 2014 – Wunsch und Wirklichkeit, die bundesweite Studie, München, 2014. Interhyp AG (2014): Wohnträume der Deutschen 2014 – Wunsch und Wirklichkeit, die bundesweite Studie, München, 2014.
Zurück zum Zitat Steinbeis Research Center for Financial Services (2014): Altersvorsorgereport: Deutschland 2014, Aktuelle Situation und Herausforderungen, im Auftrag der Sparda-Bank, München, 2014. Steinbeis Research Center for Financial Services (2014): Altersvorsorgereport: Deutschland 2014, Aktuelle Situation und Herausforderungen, im Auftrag der Sparda-Bank, München, 2014.
Zurück zum Zitat Verband der Privaten Bausparkassen e. V. [Hrsg.] (2014): Jahrbuch des Verbandes der Privaten Bausparkassen – Bausparen 2014, Berlin, 2014. Verband der Privaten Bausparkassen e. V. [Hrsg.] (2014): Jahrbuch des Verbandes der Privaten Bausparkassen – Bausparen 2014, Berlin, 2014.
Zurück zum Zitat Walberg, D. [Hrsg.] (2012): Wohnungsbau in Deutschland – 2011, Modernisierung oder Bestandsersatz, Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e. V., Kiel, 2012. Walberg, D. [Hrsg.] (2012): Wohnungsbau in Deutschland – 2011, Modernisierung oder Bestandsersatz, Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e. V., Kiel, 2012.
Metadaten
Titel
Bausparen im deutschen Retail-Markt
verfasst von
Bernd Hertweck
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06447-1_11