In Deutschland könnten in den nächsten Jahren noch deutlich weniger Wohnungen gebaut werden als zuletzt. Das Münchner Ifo-Institut erwartet, dass sich die Talfahrt in der Branche weiter fortsetzt.
Daimler Truck setzt bei Nutzfahrzeugen auf Elektrifizierung und Wasserstoff. Nun werden die ersten Mercedes-Benz GenH2 Trucks im echten Transportbetrieb getestet.
Hochofenschlacke als Nebenprodukt der Stahlproduktion hat sich als Rohstoff in der Bauindustrie etabliert. Ihre Verwendung trägt zur Kreislaufwirtschaft bei und reduziert den Umwelteinfluss, indem Abfallmengen verringert und natürliche Ressourcen eingespart werden.
Leichtbauprodukte aus nachwachsenden Rohmaterialien gelten als nachhaltig. Fraunhofer WKI arbeitet an entsprechenden Werkstoffen – unter besonderer Berücksichtigung der Recyclingfähigkeit
Ein neuer Verbundwerkstoff hält Einzug in die Bauindustrie. Hergestellt aus Naturstein, Carbonfasern und Biokohle ist er eine Alternative zu Stahlbeton. Eine besonders gute CO2-Bilanz zeichnet ihn aus.
Zwei schwedische Unternehmen haben Holztürme für Windenergieanlagen entwickelt. Entscheidend für die Stabilität des Turms ist die Anbindung der Holzelemente an das Stahlfundament und die Gondel.
Trotz aktuell angespannter Wirtschaftslage blickt die Composites-Industrie optimistisch in die Zukunft. Starke Impulse sind aus den Bereichen Bau und Windenergie zu erwarten, während der Transport an Bedeutung verliert.
Soll neben der globalen Klimakrise auch die Wohnraumknappheit in Deutschland bekämpft werden, muss mehr und grüner gebaut und saniert werden. Banken fungieren dabei nicht nur als Geldgeber. Sie sollten zudem aktiv ein nachhaltiges Ökosystem für neues Bauen und Wohnen vor Ort voranbringen.
Die Kreislaufwirtschaft (circular economy) wird nach 2030 eine wichtige, wenn nicht die entscheidende Quelle zur Rohstoffversorgung der europäischen Wirtschaft sein. Das gilt nicht nur für die Versorgung mit Metallen, sondern auch für …
Holz ist das Material der Stunde: Ob Schule oder Supermarkt, Fabrikhalle oder Wohnanlage - der Holzbau boomt. Das bringt auch beim Brandschutz neue Herausforderungen mit sich. Ein spezielles Beschichtungssystem bietet sich als vielseitige und …
Textilien sind nicht nur eines der ersten von Menschenhand hergestellten Produkte, sie waren über die Jahrhunderte auch wichtiges Handels- und Tauschobjekt, Motor der Industrialisierung und Sinnbild eines neuen Wirtschaftssystems. Heute werden …
Im Beitrag werden Befunde einer interdisziplinären Pilotstudie zu organisationalen Blockaden der Nachhaltigkeitstransformation im Bereich Rechenzentren vorgestellt. Rechenzentren gelten als Basisinfrastruktur der Digitalisierung, und obwohl …
Inhalt: Die Wechselwirkungen von Stoffen und auch ihre Umwandlungen sind nicht nur Vorgänge an und zwischen Oberflächen, sondern sie unterliegen jeweils bestimmten Gesetzmäßigkeiten, die ihr Ausmaß begrenzen. Auch die Messbarkeit solcher Vorgänge …
Der europäische Green Deal wurde am 11. Dezember 2019 präsentiert. Die Ziele des Green Deals sind keine Treibhausgasemissionen bis 2050, Reduzierung der Netto-Treibhausgasemission um mindestens 55 % im Jahre 2030 gegenüber 1990 und 3 Mrd.
Aussagen von politischen Protagonisten belegen, dass das richtige Wissen über die Chancen des Nutzhanfs in Deutschland de facto an den aufgezeigten Hindernissen rechtlicher, wirtschaftlicher und ideologischer Art scheitern muss. Daher werden in …
Im internationalen Kontext übernimmt die deutsche Produktion von Samen-, Nutz- und Medizinalhanf eine extrem marginale Position, die sich dementsprechend auch auf der international gut besetzten Ebene der einschlägigen Hanfindustrien bestätigt. In …
Sind Sie Experte in den Bereichen Chassis, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für das 16. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium!