Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beating Bush, Loving Obama – Die US-Präsidentschaftswahlen in der deutschen Tagespresse

verfasst von : Dr. Reimar Zeh, Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha

Erschienen in: Die US-Präsidentschaftswahl 2012

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA wird auch vom deutschen Journalismus ausführlich reflektiert. Der Beitrag versucht zu klären, sich bestimmte Kontextfaktoren wie die Kandidatenkonstellation, die Gewinnchancen der Kandidaten, aber auch die ideologische Ausrichtung der Bundesregierung, auf die Berichterstattung der Präsidentschaftskandidaten auswirken. Der Untersuchung zugrunde liegen insgesamt vier quantitative Inhaltsanalysen über die amerikanischen Präsidentschaftskandidaten (2000, 2004, 2008, 2012) in überregionalen deutschen Qualitätszeitungen. Sie diskutiert Entwicklungen und Muster der Berichterstattung auch im Vergleich zur Berichterstattung über Bundestagswahlen. Der Wahlkampf selbst findet dabei entgegen den Vermutungen der Amerikanisierungsthese eher wenig Beachtung; so tauchen vermeintlich innovative Kampagneninstrumente wie Twitter oder Facebook in den analysierten Artikeln selten auf. Damit scheint es den untersuchten Printmedien wichtiger, wer in das Weiße Haus einzieht und nicht, welche Form der Kampagnenführung der Kandidat dabei konkret realisierte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese wie auch frühere Inhaltsanalysen zur Berichterstattung deutscher Medien über US-Präsidentschaftswahlkämpfe wurden finanziell unterstützt von der Hans-Frisch-Stiftung, Nürnberg.
 
2
Die Artikel wurden über die Online-Datenbanken der Tageszeitungen beschafft. Die Nachnamen der Kandidaten dienten dabei als Suchbegriff, was im Fall von Romney und Obama unproblematisch war, bei den anderen Namen jedoch zu einer Reihe von falschen Treffern führte, die von den Codierern aussortiert werden mussten.
 
3
Hierbei handelt es sich um Umfragen, die von landesweiten Medienanbietern veröffentlicht und auf Webseiten wie realclearpolitics.com oder pollingreport.com zusammengefasst wurden. Da diese Mittelwerte nur die jeweilige Stimmungslage grob wiedergeben sollen, erscheint es uns hier zulässig Umfragen mit unterschiedlichen Erhebungs- und Samplingmethoden miteinander zu verrechnen.
 
4
Der ungestapelte Datensatz dient der Betrachtung aggregierter Merkmale der Beitragsebene, mit dem gestapelten Datensatz werden hingegen die Kandidatenbezüge analysiert. Somit verdoppelt sich die Fallzahl durch die Stapelung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adam, S., & Maier, M. (2010). Personalization of politics. Communication Yearbook, 34, 213–257. Adam, S., & Maier, M. (2010). Personalization of politics. Communication Yearbook, 34, 213–257.
Zurück zum Zitat Blumler, J. G. (1997). Origins of the crisis of communication for citizenship. Political Communication, 14(4), 395–404.CrossRef Blumler, J. G. (1997). Origins of the crisis of communication for citizenship. Political Communication, 14(4), 395–404.CrossRef
Zurück zum Zitat Blumler, J. G. (2001). The third age of political communication. Journal of Public Affairs, 1(3), 201–209.CrossRef Blumler, J. G. (2001). The third age of political communication. Journal of Public Affairs, 1(3), 201–209.CrossRef
Zurück zum Zitat Boomgaarden, H. G., Vliegenthart, R., & de Vreese, C. H. (2012). A worldwide presidential election: The impact of the media on candidate and campaign evaluations. International Journal of Public Opinion Research, 24(1), 42–61.CrossRef Boomgaarden, H. G., Vliegenthart, R., & de Vreese, C. H. (2012). A worldwide presidential election: The impact of the media on candidate and campaign evaluations. International Journal of Public Opinion Research, 24(1), 42–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Brettschneider, F. (2009). Die „Amerikanisierung“ der Medienberichterstattung über Bundestagswahlen. In O. W. Gabriel, B. Weßels, & J. W. Falter (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2005 (S. 510–535). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Brettschneider, F. (2009). Die „Amerikanisierung“ der Medienberichterstattung über Bundestagswahlen. In O. W. Gabriel, B. Weßels, & J. W. Falter (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2005 (S. 510–535). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Cappella, J. N., & Jamieson, K. H. (1997). Spiral of cynicism: The press and the public good. Oxford: Oxford University Press. Cappella, J. N., & Jamieson, K. H. (1997). Spiral of cynicism: The press and the public good. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Driessens, O., Raeymaeckers, K., Verstraeten, H., & Vandenbussche, S. (2010). Personalization according to politicians: A practice theoretical analysis of mediatization. Communications, 35(3), 309–326. doi: 10.1515/comm.2010.017.CrossRef Driessens, O., Raeymaeckers, K., Verstraeten, H., & Vandenbussche, S. (2010). Personalization according to politicians: A practice theoretical analysis of mediatization. Communications, 35(3), 309–326. doi: 10.1515/comm.2010.017.CrossRef
Zurück zum Zitat Esser, F., & Pfetsch, B. (Hrsg.). (2003). Politische Kommunikation im internationalen Vergleich. Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Esser, F., & Pfetsch, B. (Hrsg.). (2003). Politische Kommunikation im internationalen Vergleich. Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Faßbinder, K. (2013). Endspurt. Mediales Horse-Racing im Wahlkampf. Publizistik, 54, 499–512. doi: 10.1007/s11616-009-0062-9.CrossRef Faßbinder, K. (2013). Endspurt. Mediales Horse-Racing im Wahlkampf. Publizistik, 54, 499–512. doi: 10.1007/s11616-009-0062-9.CrossRef
Zurück zum Zitat Galtung, J., & Ruge, M. H. (1965). The structure of foreign news. The presentation of the congo, cuba and cyprus crises in four foreign newspapers. Journal of Peace Research, 2, 64–91.CrossRef Galtung, J., & Ruge, M. H. (1965). The structure of foreign news. The presentation of the congo, cuba and cyprus crises in four foreign newspapers. Journal of Peace Research, 2, 64–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Genz, A., Schönbach, K., & Semetko, H. A. (2001). „Amerikanisierung“? Politik in den Fernsehnachrichten während der Bundestagswahlkämpfe 1990–1998. In H.-D. Klingemann & M. Kaase (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 1998 (S. 401–413). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Genz, A., Schönbach, K., & Semetko, H. A. (2001). „Amerikanisierung“? Politik in den Fernsehnachrichten während der Bundestagswahlkämpfe 1990–1998. In H.-D. Klingemann & M. Kaase (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 1998 (S. 401–413). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Golan, G., & Wanta, W. (2003). International elections on US network news: An examination of factors affecting newsworthiness. International Communication Gazette, 65(1), 25–39. doi: 10.1177/0016549203065001135.CrossRef Golan, G., & Wanta, W. (2003). International elections on US network news: An examination of factors affecting newsworthiness. International Communication Gazette, 65(1), 25–39. doi: 10.1177/0016549203065001135.CrossRef
Zurück zum Zitat Hagen, L. M., Berens, H., Zeh, R., & Leidner, D. (1998). Ländermerkmale als Nachrichtenfaktoren der Nachrichtenwert von Ländern und seine Determinanten in den Auslandsnachrichten von Zeitungen und Fernsehen aus 28 Ländern. In C. Holtz-Bacha, H. Scherer, & N. Waldmann (Hrsg.), Wie die Medien die Welt erschaffen und wie die Menschen darin leben. Für Winfried Schulz (S. 59–82). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Hagen, L. M., Berens, H., Zeh, R., & Leidner, D. (1998). Ländermerkmale als Nachrichtenfaktoren der Nachrichtenwert von Ländern und seine Determinanten in den Auslandsnachrichten von Zeitungen und Fernsehen aus 28 Ländern. In C. Holtz-Bacha, H. Scherer, & N. Waldmann (Hrsg.), Wie die Medien die Welt erschaffen und wie die Menschen darin leben. Für Winfried Schulz (S. 59–82). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hallin, D. C., & Mancini, P. (2003). Amerikanisierung, Globalisierung und Säkularisierung. Zur Konvergenz von Mediensystemen und politischer Kommunikation in westlichen Demokratien. In F. Esser & B. Pfetsch (Hrsg.), Politische Kommunikation im internationalen Vergleich. Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven (S. 35–55). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Hallin, D. C., & Mancini, P. (2003). Amerikanisierung, Globalisierung und Säkularisierung. Zur Konvergenz von Mediensystemen und politischer Kommunikation in westlichen Demokratien. In F. Esser & B. Pfetsch (Hrsg.), Politische Kommunikation im internationalen Vergleich. Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven (S. 35–55). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Herman, E. S., & Chomsky, N. (1988). Manufacturing consent: The political economy of the mass media. New York: Pantheon Books. Herman, E. S., & Chomsky, N. (1988). Manufacturing consent: The political economy of the mass media. New York: Pantheon Books.
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, C. (2000). Wahlkampf in Deutschland. In K. Kamps (Hrsg.), Trans-Atlantik – Trans-Portabel? Die Amerikanisierungsthese in der politischen Kommunikation (S. 43–55). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Holtz-Bacha, C. (2000). Wahlkampf in Deutschland. In K. Kamps (Hrsg.), Trans-Atlantik – Trans-Portabel? Die Amerikanisierungsthese in der politischen Kommunikation (S. 43–55). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, C. (2001). Das Private in der Politik: Ein neuer Medientrend? Aus Politik und Zeitgeschichte, 41-42, 20–26. Holtz-Bacha, C. (2001). Das Private in der Politik: Ein neuer Medientrend? Aus Politik und Zeitgeschichte, 41-42, 20–26.
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, C. (2002). Professionalization of political communication. Journal of Political Marketing, 1(4), 23–37. doi: 10.1300/J199v01n04_02.CrossRef Holtz-Bacha, C. (2002). Professionalization of political communication. Journal of Political Marketing, 1(4), 23–37. doi: 10.1300/J199v01n04_02.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, C. (2003). Konvergenz in der Wahlkampfkommunikation? Bilanz der international vergleichenden Forschung. In F. Esser & B. Pfetsch (Hrsg.), Kommunikationsforschung im internationalen Vergleich (S. 240–258). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Holtz-Bacha, C. (2003). Konvergenz in der Wahlkampfkommunikation? Bilanz der international vergleichenden Forschung. In F. Esser & B. Pfetsch (Hrsg.), Kommunikationsforschung im internationalen Vergleich (S. 240–258). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, C. (Hrsg.). (2005). Europawahl 2004. Die Massenmedien im Europawahlkampf. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Holtz-Bacha, C. (Hrsg.). (2005). Europawahl 2004. Die Massenmedien im Europawahlkampf. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, C., & Zeh, R. (2011). German press coverage of the 2004 and 2008 U.S. Presidential election campaigns. In M. S. McKinney & M. C. Banwart (Hrsg.), Communication in the 2008 U.S. election: Digital natives elect a president (S. 295–311). New York: Peter Lang. Holtz-Bacha, C., & Zeh, R. (2011). German press coverage of the 2004 and 2008 U.S. Presidential election campaigns. In M. S. McKinney & M. C. Banwart (Hrsg.), Communication in the 2008 U.S. election: Digital natives elect a president (S. 295–311). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Kaltefleiter, W. (1984). Parteien im Umbruch: Ein Beitrag zur politischen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Düsseldorf, Wien: Econ Verlag. Kaltefleiter, W. (1984). Parteien im Umbruch: Ein Beitrag zur politischen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Düsseldorf, Wien: Econ Verlag.
Zurück zum Zitat Kamps, K. (Hrsg.). (2000). Trans-Atlantik – Trans-Protabel? Die Amerikanisierungsthese in der politischen Kommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Kamps, K. (Hrsg.). (2000). Trans-Atlantik – Trans-Protabel? Die Amerikanisierungsthese in der politischen Kommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kamps, K. (2007). Politisches Kommunikationsmanagement: Grundlagen und Professionalisierung moderner Politikvermittlung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Kamps, K. (2007). Politisches Kommunikationsmanagement: Grundlagen und Professionalisierung moderner Politikvermittlung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Kepplinger, H. M. (1998). Die Demontage der Politik in der Informationsgesellschaft (Bd. 24). Freiburg im Breisgau: Alber. Kepplinger, H. M. (1998). Die Demontage der Politik in der Informationsgesellschaft (Bd. 24). Freiburg im Breisgau: Alber.
Zurück zum Zitat Krishnaiah, J., Signorielli, N., & McLeod, D. M. (1993). The evil empire revisited: New York Times coverage of the soviet intervention in and withdrawal from afghanistan. Journalism & Mass Communication Quarterly, 70(3), 647–655. doi: 10.1177/107769909307000315.CrossRef Krishnaiah, J., Signorielli, N., & McLeod, D. M. (1993). The evil empire revisited: New York Times coverage of the soviet intervention in and withdrawal from afghanistan. Journalism & Mass Communication Quarterly, 70(3), 647–655. doi: 10.1177/107769909307000315.CrossRef
Zurück zum Zitat Lüter, A. (2004). Politische Profilbildung jenseits der Parteien? Redaktionelle Linien in Kommentaren deutscher Qualitätszeitungen. In C. Eilders, F. Neidhardt, & B. Pfetsch (Hrsg.), Die Stimme der Medien. Pressekommentare und politische Öffentlichkeit in der Bundesrepublik (S. 167–195). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Lüter, A. (2004). Politische Profilbildung jenseits der Parteien? Redaktionelle Linien in Kommentaren deutscher Qualitätszeitungen. In C. Eilders, F. Neidhardt, & B. Pfetsch (Hrsg.), Die Stimme der Medien. Pressekommentare und politische Öffentlichkeit in der Bundesrepublik (S. 167–195). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Mancini, P. (2001). Coverage of the US campaign in Italy. Washington, D.C: Paper presented at the 51st Annual Conference of the International Communication Association. Mancini, P. (2001). Coverage of the US campaign in Italy. Washington, D.C: Paper presented at the 51st Annual Conference of the International Communication Association.
Zurück zum Zitat Mazzoleni, G., & Schulz, W. (1999). „Mediatization“ of politics: A challenge for democracy? Political Communication, 16(3), 247–261.CrossRef Mazzoleni, G., & Schulz, W. (1999). „Mediatization“ of politics: A challenge for democracy? Political Communication, 16(3), 247–261.CrossRef
Zurück zum Zitat McCombs, M. E., & Shaw, D. L. (1972). The agenda-setting function of mass media. Public Opinion Quarterly, 36(2), 176–187.CrossRef McCombs, M. E., & Shaw, D. L. (1972). The agenda-setting function of mass media. Public Opinion Quarterly, 36(2), 176–187.CrossRef
Zurück zum Zitat McNelly, J. T. (1958). Coverage of the 1956 American Presidential Campaign in Britain’s National Newspapers. International Communication Gazette, 4(1), 33–44.CrossRef McNelly, J. T. (1958). Coverage of the 1956 American Presidential Campaign in Britain’s National Newspapers. International Communication Gazette, 4(1), 33–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Melischek, G., & Seethaler, J. (2008). Media and International Relations: An Attributional Analysis of In-group and Out-group perceptions in European press coverage of the 2004 U.S. presidential election. American Journal of Media Psychology, 1(3/4), 103–125. Melischek, G., & Seethaler, J. (2008). Media and International Relations: An Attributional Analysis of In-group and Out-group perceptions in European press coverage of the 2004 U.S. presidential election. American Journal of Media Psychology, 1(3/4), 103–125.
Zurück zum Zitat Negrine, R., & Papathanassopoulos, S. (1996). The „Americanization“ of political communication. The Harvard International Journal of Press/Politics, 1(2), 45–62. doi: 10.1177/1081180 × 96001002005.CrossRef Negrine, R., & Papathanassopoulos, S. (1996). The „Americanization“ of political communication. The Harvard International Journal of Press/Politics, 1(2), 45–62. doi: 10.1177/1081180 × 96001002005.CrossRef
Zurück zum Zitat Nitz, M., & Ihlen., Ø (2009). Transatlantic perspectives on the U.S. 2004 election. The case of Norway. NORDICOM Review, 30, 101–117. Nitz, M., & Ihlen., Ø (2009). Transatlantic perspectives on the U.S. 2004 election. The case of Norway. NORDICOM Review, 30, 101–117.
Zurück zum Zitat Norris, P. (2000). A virtuous circle. Political communications in postindustrial societies. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Norris, P. (2000). A virtuous circle. Political communications in postindustrial societies. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Patterson, T. E. (1993). Out of order. New York: Knopf. Patterson, T. E. (1993). Out of order. New York: Knopf.
Zurück zum Zitat Pfetsch, B., & Schmitt-Beck, R. (1994). Amerikanisierung von Wahlkämpfen? In M. Jäckel & P. Winterhoff-Spurk (Hrsg.), Politik und Medien: Analysen zur Entwicklung der politischen Kommunikation (S. 231–252). Berlin: Vistas Verlag. Pfetsch, B., & Schmitt-Beck, R. (1994). Amerikanisierung von Wahlkämpfen? In M. Jäckel & P. Winterhoff-Spurk (Hrsg.), Politik und Medien: Analysen zur Entwicklung der politischen Kommunikation (S. 231–252). Berlin: Vistas Verlag.
Zurück zum Zitat Plasser, F. (2000). „Amerikanisierung“ der Wahlkommunikation in Westeuropa. In H. Bohrmann, O. Jarren, G. Melischek, & J. Seethaler (Hrsg.), Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien (S. 49–67). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Plasser, F. (2000). „Amerikanisierung“ der Wahlkommunikation in Westeuropa. In H. Bohrmann, O. Jarren, G. Melischek, & J. Seethaler (Hrsg.), Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien (S. 49–67). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Plasser, F., & Plasser, G. (2002). Global political campaigning. A worldwide analysis of campaign professionals and their practices. Westport: Praeger. Plasser, F., & Plasser, G. (2002). Global political campaigning. A worldwide analysis of campaign professionals and their practices. Westport: Praeger.
Zurück zum Zitat Porto, M. P. (2001). Framing the 2000 US presidential election: The coverage by the Brazilian media. Washington, DC: Paper presented at the 51st Annual Conference of the International Communication Association. Porto, M. P. (2001). Framing the 2000 US presidential election: The coverage by the Brazilian media. Washington, DC: Paper presented at the 51st Annual Conference of the International Communication Association.
Zurück zum Zitat Reinemann, C. (2003). Medienmacher als Mediennutzer. Kommunikations- und Einflussstrukturen im politischen Journalismus der Gegenwart. Köln: Böhlau Verlag. Reinemann, C. (2003). Medienmacher als Mediennutzer. Kommunikations- und Einflussstrukturen im politischen Journalismus der Gegenwart. Köln: Böhlau Verlag.
Zurück zum Zitat Ruhrmann, G., Woelke, J., Maier, M., & Diehlmann, N. (Hrsg.). (2003). Der Wert von Nachrichten im Deutschen Fernsehen: Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren. Opladen: Leske & Budrich.CrossRef Ruhrmann, G., Woelke, J., Maier, M., & Diehlmann, N. (Hrsg.). (2003). Der Wert von Nachrichten im Deutschen Fernsehen: Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren. Opladen: Leske & Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Scammell, M. (2005). Four more years: how the UK press viewed the 2004 US Presidential Election. Journalism Studies, 6(2), 203–216.CrossRef Scammell, M. (2005). Four more years: how the UK press viewed the 2004 US Presidential Election. Journalism Studies, 6(2), 203–216.CrossRef
Zurück zum Zitat Scherer, H. (1995). Kommunikationskanäle in der Europawahl 1989. In L. Erbring (Hrsg.), Kommunikationsraum Europa (S. 203–221). Konstanz: Ölschläger. Scherer, H. (1995). Kommunikationskanäle in der Europawahl 1989. In L. Erbring (Hrsg.), Kommunikationsraum Europa (S. 203–221). Konstanz: Ölschläger.
Zurück zum Zitat Schmitt, H. (2001). Politische Repräsentation in Europa. Eine empirische Studie zur Interessenvermittlung durch allgemeine Wahlen. Frankfurt a. M.: Campus. Schmitt, H. (2001). Politische Repräsentation in Europa. Eine empirische Studie zur Interessenvermittlung durch allgemeine Wahlen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (1976). Die Konstruktion von Realität in den Nachrichtenmedien: Analyse der aktuellen Berichterstattung. Freiburg: K. Alber. Schulz, W. (1976). Die Konstruktion von Realität in den Nachrichtenmedien: Analyse der aktuellen Berichterstattung. Freiburg: K. Alber.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (2001a). The 2000 U.S. election in German media. Washington, DC: Paper presented at the 51st Annual Conference of the International Communication Association. Schulz, W. (2001a). The 2000 U.S. election in German media. Washington, DC: Paper presented at the 51st Annual Conference of the International Communication Association.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (2001b). Media change and the political effects of television: Americanization of the political culture? In K. Renckstorf, D. McQuail, & N. Jankowski (Hrsg.), Television news research: Recent European approaches and findings (S. 279–294). Berlin: Quintessenz. Schulz, W. (2001b). Media change and the political effects of television: Americanization of the political culture? In K. Renckstorf, D. McQuail, & N. Jankowski (Hrsg.), Television news research: Recent European approaches and findings (S. 279–294). Berlin: Quintessenz.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (2011). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung (3., überarb. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schulz, W. (2011). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung (3., überarb. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Strömbäck, J. (2008). Four phases of mediatization: An analysis of the mediatization of politics. International Journal of Press/Politics, 13(3), 228–246. doi: 10.1177/1940161208319097.CrossRef Strömbäck, J. (2008). Four phases of mediatization: An analysis of the mediatization of politics. International Journal of Press/Politics, 13(3), 228–246. doi: 10.1177/1940161208319097.CrossRef
Zurück zum Zitat Strömbäck, J. (2012). the media and their use of opinion polls: Refelcting and shaping public opinion. In C. Holtz-Bacha & J. Strömbäck (Hrsg.), Opinion polls and the media. Refelcting and shaping public opinion (S. 1–22). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Strömbäck, J. (2012). the media and their use of opinion polls: Refelcting and shaping public opinion. In C. Holtz-Bacha & J. Strömbäck (Hrsg.), Opinion polls and the media. Refelcting and shaping public opinion (S. 1–22). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Strömbäck, J., & Esser, F. (2009). Shaping politics: Mediatization and media interventionism. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatization. Concept, changes, consequences (S. 205–223). New York: Peter Lang. Strömbäck, J., & Esser, F. (2009). Shaping politics: Mediatization and media interventionism. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatization. Concept, changes, consequences (S. 205–223). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Strömbäck, J., Painter, D. L., & Fernandes, J. (2011). International media’s love affair with Barack Obama: Anti-Americanism and the global coverage of the 2008 U.S. presidential campaign. In M. S. McKinney & M. C. Banwart (Hrsg.), Communication in the 2008 U.S. election: Digital natives elect a president (S. 275–294). New York: Peter Lang. Strömbäck, J., Painter, D. L., & Fernandes, J. (2011). International media’s love affair with Barack Obama: Anti-Americanism and the global coverage of the 2008 U.S. presidential campaign. In M. S. McKinney & M. C. Banwart (Hrsg.), Communication in the 2008 U.S. election: Digital natives elect a president (S. 275–294). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Swanson, D. L., & Mancini, P. (Hrsg.). (1996). Politics, media, and modern democracy. An international study of innovations in electoral campaigning and their consequences. Westport: Praeger. Swanson, D. L., & Mancini, P. (Hrsg.). (1996). Politics, media, and modern democracy. An international study of innovations in electoral campaigning and their consequences. Westport: Praeger.
Zurück zum Zitat Thorén, S. (1971). An American election campaign in Swedish metropolitan dailies. International Communication Gazette, 17, 197–215.CrossRef Thorén, S. (1971). An American election campaign in Swedish metropolitan dailies. International Communication Gazette, 17, 197–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Vliegenthart, R., Boomgaarden, H. G., Aelst, P. V., & Vreese, C. H. (2010). Covering the US presidential election in Western Europe: A cross-national comparison. Acta Politica, 444–467. doi: 10.1057/ap.2010.2. Vliegenthart, R., Boomgaarden, H. G., Aelst, P. V., & Vreese, C. H. (2010). Covering the US presidential election in Western Europe: A cross-national comparison. Acta Politica, 444–467. doi: 10.1057/ap.2010.2.
Zurück zum Zitat Wildenmann, R., & Scheuch, E. K. (1965). Der Wahlkampf 1961 im Rückblick. In E. K. Scheuch & R. Wildenmann (Hrsg.), Zur Soziologie der Wahl. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 9 (S. 41–73). Köln: Westdeutscher Verlag. Wildenmann, R., & Scheuch, E. K. (1965). Der Wahlkampf 1961 im Rückblick. In E. K. Scheuch & R. Wildenmann (Hrsg.), Zur Soziologie der Wahl. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 9 (S. 41–73). Köln: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Wilke, J., & Leidecker, M. (2010). Ein Wahlkampf, der keiner war? Die Presseberichterstattung zur Bundestagswahl 2009 im Langzeitvergleich. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Die Massenmedien im Wahlkampf (S. 339–372). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Wilke, J., & Leidecker, M. (2010). Ein Wahlkampf, der keiner war? Die Presseberichterstattung zur Bundestagswahl 2009 im Langzeitvergleich. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Die Massenmedien im Wahlkampf (S. 339–372). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilke, J., Schäfer, C., & Leidecker, M. (2011). Mit kleinen Schritten aus dem Schatten: Haupt- und Nebenwahlkämpfe in Tageszeitungen am Beispiel der Bundestags- und Europawahlen 1979–2009. In J. Tenscher (Hrsg.), Kampagnen nach Wahl (S. 155–179). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wilke, J., Schäfer, C., & Leidecker, M. (2011). Mit kleinen Schritten aus dem Schatten: Haupt- und Nebenwahlkämpfe in Tageszeitungen am Beispiel der Bundestags- und Europawahlen 1979–2009. In J. Tenscher (Hrsg.), Kampagnen nach Wahl (S. 155–179). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Wu, H. D. (1998). Investigating the determinants of international news flow: A meta-analysis. International Communication Gazette, 60(6), 493–512. doi: 10.1177/0016549298060006003.CrossRef Wu, H. D. (1998). Investigating the determinants of international news flow: A meta-analysis. International Communication Gazette, 60(6), 493–512. doi: 10.1177/0016549298060006003.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeh, R., & Hopmann, D. N. (2013). Indicating mediatization? Two decades of election campaign television coverage. European Journal of Communication, 28(3), 225–240. Zeh, R., & Hopmann, D. N. (2013). Indicating mediatization? Two decades of election campaign television coverage. European Journal of Communication, 28(3), 225–240.
Metadaten
Titel
Beating Bush, Loving Obama – Die US-Präsidentschaftswahlen in der deutschen Tagespresse
verfasst von
Dr. Reimar Zeh
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19767-8_12