2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bedarf als eine latente Größe – Bedarfserhebungen für wissenschaftliche Weiterbildung erfolgreich gestalten
verfasst von : Marion Wadewitz, Markus Gomille
Erschienen in: Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Staatlich nicht regulierte Weiterbildungsangebote, welche auf eine kostendeckende Finanzierung über Teilnehmergebühren abstellen, erfordern von den Hochschulen ein stärker am Markt ausgerichtetes Agieren. Das hat zur Folge, dass bei der Konzipierung und Umsetzung dieser Angebote die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Akteursgruppen und darauf abgestimmte Rahmenbedingungen Berücksichtigung finden müssen. Im Beitrag wird vertiefend auf Aspekte der Bedarfsermittlung für wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen eingegangen. Am Beispiel der Umsetzung des Vorhabens NOW Nachfrage- und adressatenorientierte akademische Weiterbildung an der Universität Erfurt werden Vorgehensweisen, Erfahrungen mit und Ergebnisse von Bedarfserhebungen vorgestellt und Fragen und Herausforderungen einer nachhaltigen Verankerung in Prozesse der Hochschule aufgeworfen und diskutiert.