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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Bedeutung der Informationsqualität bei Kaufentscheidungen im Internet

verfasst von : Gernot Gräfe, Christian Maaß

Erschienen in: Daten- und Informationsqualität

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bei Kauf- und Verkaufsentscheidungen ist das Internet eine bedeutende Informationsquelle für Anbieter und Nachfrager. Während Anbieter ihre Produkte und Dienstleistungen sehr gut kennen und dazu Informationen bereitstellen, sehen sich Nachfrager oft mit einem Informationsdefizit konfrontiert. Sie haben unvollständige Kenntnisse über die Anbieter, ihre Produkte, Preise und weitere Gschäftsbedingungen und informieren sich daher im Internet. Die unausgewogene Informationsverteilung zwischen beiden Parteien wird als Informationsasymmetrie bezeichnet.

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Fußnoten
1
Zu einer ausführlichen Herleitung und Diskussion der folgenden Informationsqualitätskriterien (Gräfe 2005, S. 21–40).
 
2
Häufige Fehler bei der Informationsbereitstellung von Onlinehändlern betreffen fehlende oder unvollständige nachvertragliche Informationen (Lau 2003). Ein Test bei acht bekannten Onlinehändlern und vier Versand- und Kaufhäusern zeigte, dass alle Anbieter z. B. bei der Informationsbereitstellung im Internet gegen Vorschriften des Gesetzes zur Regelung des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstießen (Stiftung Warentest 2003, S. 57).
 
3
Dieses kann als Hinweis verstanden werden, dass inhaltliche Relevanz auf einem Kontinuum zwischen relevant und nicht relevant abgebildet werden sollte. Die dichotome Unterscheidung zwischen „relevant“ und „nicht relevant“ in Tab. 10.2 ist demnach eine starke Vereinfachung.
 
4
Opportunistisches Verhalten bedeutet, dass ein Akteur seine eigenen Interessen mit List und Tücke verfolgt (Williamson 1985, S. 47).
 
5
Neutrale Informationsquellen sind von ‚Trusted third parties‘ zu unterscheiden. ‚Trusted third parties‘ übernehmen Aufgaben im Rahmen des Zustandekommens von Transaktionen, indem sie beispielsweise die Identität der Transaktionspartner garantieren (Schoder und Müller 1999, S. 6 f.; Zerdick et al. 2001, S. 230). Auf diese Weise sind ‚Trusted third parties’ aktiv in die Transaktionsabwicklung involviert, während neutrale Informationsquellen ausschließlich Informationen bereitstellen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Bedeutung der Informationsqualität bei Kaufentscheidungen im Internet
verfasst von
Gernot Gräfe
Christian Maaß
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30991-6_10