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2008 | Buch

Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Wirtschaftsethik im Fokus der marktorientierten Unternehmensführung
Auszug
Die Wirtschaftsethik als eigenständige Disziplin zwischen Wirtschaftswissenschaften und Philosophie1 hat in den vergangenen Jahren sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der wissenschaftlichen Diskussion sichtbaren Bedeutungszuwachs erfahren.2 Kennzeichnend für das steigende Interesse in beiden Bereichen sind die Zunahme an Veröffentlichungen von Monographien, Lexikonartikeln und Zeitschriften3 zu diesen Themenfeldern sowie auf Seiten der Unternehmen ein verstärkter Besuch von Seminaren, die Formulierung von Unternehmensleitlinien4 und die Einrichtung von Clearing-Stellen für ethische Fragestellungen.5 Eine Untersuchung aus dem Jahr 2001 von Kelemen und Peltonen hat ergeben, dass mehr als 20.000 Webseiten bestehen und über 1.200 Bücher in den letzten Jahren im internationalen Bereich zu dem Thema Wirtschaftsethik publiziert worden sind.6 Des Weiteren sind auf nationaler und internationaler Ebene Gründungen von Netzwerken zum Thema Wirtschaftsethik bzw. spezifischeren Fragestellungen festzustellen.7 Das Interesse an angewandter Ethik ist nicht begrenzt auf den Bereich der Wirtschaftsethik. In den letzten Jahrzehnten ist auch eine deutliche Zunahme an Untersuchungen zu Fragen der medizinischen Ethik, der Bio-Ethik, der politischen Ethik etc.8 zu verzeichnen, die einen stetig wachsenden Interessentenkreis finden.9
B. Theorie der Wirtschaftsethik
Auszug
Das Fach Wirtschaftsethik hat sich in den USA bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts einer breiten öffentlichen Wahrnehmung erfreut.1 In Europa begann die universitäre Diskussion über ethische Implikationen des Wirtschaftens im Rahmen der umweltpolitischen Debatte2 in den 80er Jahren sowie anlässlich der Art und Weise des Marktauftretens von international tätigen Großkonzernen, deren Verhalten einer breiten Diskussion unterzogen worden ist.3 Das gesteigerte und dauerhafte Interesse für Wirtschaftsethik ist „Ausdruck der zunehmenden Erfahrbarkeit sehr realer ethisch-praktischer Probleme“4. Diese werden wissenschaftlich sowohl in Europa als auch den Vereinigten Staaten von Amerika intensiv und kontrovers diskutiert.5 An diesem Diskurs sind Vertreter der philosophischen, theologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche gleichermaßen vertreten. In der Forschungsausrichtung divergieren diese Konzepte in den kulturellen bzw. wissenschaftlichen Ansatzpunkten nicht unerheblich. Für die USA kann konstatiert werden, dass die dortigen Diskussionsbeiträge weniger grundlagenphilosophisch und stärker praxisorientiert geprägt sind als die Entwürfe - insbesondere - im deutschsprachigen Raum.6
C. Empirische Erhebung zu Determinanten und Wirkungen von ethischen Problemen der marktorientierten Unternehmensführung
Auszug
Wie sich im vorhergehenden Kapitel gezeigt hat, sind die wirtschaftsethischen Ansätze von Homann, Steinmann und Ulrich in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit breit diskutiert. Ebenso findet die Thematik des ethischen Verhaltens von Unternehmen auch in der Bevölkerung und damit bei den Konsumenten der Unternehmen ein verstärktes Interesse.1 Wenn dieses Thema auch bei potenziellen Konsumenten immer stärker in den Mittelpunkt rückt, dann stellt sich die Frage, wie sich Unternehmer bzw. Manager zu den aufgeworfenen Anfragen verhalten und welche Ansprüche sie an die Wissenschaft stellen, um diesen Forderungen gerecht werden zu können.2 Im vorhergehenden Kapitel wurden Hypothesen generiert, die diese Anfragen untersuchen sollen. Im ersten Untersuchungsschritt wird auf die wirtschaftlich handelnden Akteure eingegangen. Die Hypothesen eins bis vier nehmen eine Betrachtung der Mikroebene des Managers vor und überprüfen den Zusammenhang zwischen seinen Werten, religiösen Einstellungen etc. und seinen ethischen Grundeinstellungen. Der nächste Schritt analysiert den Einfluß dieser Grundeinstellungen auf die Mesoebene des Unternehmens (Hypothesen fünf bis sieben). Darauf aufbauend wird der Zusammenhang und Einfluss zu dem unternehmerischen Entscheidungsprozess beleuchtet. Dabei wird besonders auf den Zusammenhang zwischen der System- und der Prozessebene eingegangen. Die Hypothesen vierzehn bis sechzehn betrachten den Einfluss auf die Mikro- bzw. Makroebene aus Sicht des Unternehmens.
D. Philosophische Kritik
Auszug
Im Ansatz von Steinmann mit seiner Verfahrenslehre für Dialogprozesse1 und in dem Entwurf der Wirtschaftsethik als praktische Sozialökonomie2 von Ulrich wird die Diskursethik als philosophisches Modell herangezogen. Im Folgenden soll dieses Konzept einer kritischen Darstellung und Prüfung auf den in dieser Arbeit betrachteten Gegenstandsbereich hin unterzogen werden.
E. Zusammenfassung und Ausblick
Auszug
Am Beginn der vorliegenden Untersuchung stand die Frage nach der Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung. Es sollte sowohl die Theorie der Wirtschaftsethik als auch die Unternehmenspraxis in den Blick genommen werden. Ausgangspunkt waren die Forderungen und Anfragen nach einer Ethik des Wirtschaftens, die von Seiten der Wirtschaftspraxis gestellt werden. So war es ein Anliegen dieser Arbeit, die nach bestimmten Kriterien ausgewählten theoretischen Konzepte darzustellen, ihre philosophischen Grundlagen zu erläutern und von Seiten der oben genannten Führungskräfte bewerten zu lassen. Diese Betrachtung sollte auf das Konzept der marktorientierten Unternehmensführung bezogen werden. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen aus diesem mehrdimensionalen Vorgehen sollten Schlussfolgerungen gezogen und Grundzüge für einen philosophisch-praxisorientierten Ansatz der Wirtschaftsethik generiert werden.
Backmatter
Metadaten
Titel
Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung
verfasst von
Justinus C. Pech
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8350-5530-8
Print ISBN
978-3-8350-0948-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5530-8