Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Bedeutung des Global Mindset für Unternehmen

verfasst von : Dr. Jörg Hruby

Erschienen in: Global Mindsets

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt müssen Manager in der Lage sein, mit einer Fülle sowie unterschiedlichen Graden an Mehrdeutigkeit und Diversität umzugehen. Des Weiteren müssen Manager das geeignete Wissen über verschiedene soziokulturelle Systeme und Institutionen besitzen und dabei vor allem über die intellektuelle Kapazität verfügen, die hohen Komplexitätsgrade zu absorbieren. Es braucht Manager, die fähig sind, mit Mitarbeitern aus anderen kulturellen Regionen effektiv zusammenzuarbeiten, die nachhaltige vertrauensvolle Beziehungen mit Individuen, Gruppen und Organisationen in verschiedenen Ländern sicherstellen und so das eigene Unternehmen mit globaler Ambition etablieren. Um global wettbewerbsfähig zu sein, müssen globale Manager mit großer „Offenheit“ ein Globales Mindset aufbauen, fördern und entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Bedeutung des Global Mindset für Unternehmen
verfasst von
Dr. Jörg Hruby
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06052-7_3