Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bedeutung strategischer Anspruchsgruppen Bedeutung strategischer Anspruchsgruppen1

verfasst von : Dr. rer. pol. Jana Brauweiler

Erschienen in: Integratives Umweltmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Anspruchsgruppen spielen heutzutage für unternehmerische Entscheidungen eine wichtige Rolle. Dabei werden von den Anspruchsgruppen nicht nur ökonomische und soziale Ansprüche an das Unternehmen formuliert, sondern auch ökologische. In diesem Beitrag wird zunächst definiert, was unter einer Anspruchsgruppe zu verstehen ist, welche unterschiedlichen Arten von Anspruchsgruppen es gibt und durch welche umweltorientierten Interaktionsthemen sie mit dem Unternehmen verbunden sind. Auf dieser Basis wird das Anspruchsgruppenkonzept als Instrumentarium zur Identifikation der für ein Unternehmen relevanten Anspruchsgruppen, der Identifikation ihres Beeinflussungspotenzials und der Etablierung einer geeigneten Strategie zur Berücksichtigung der Interessen der Anspruchsgruppe erläutert. Im Sinne eines Exkurses wird abschließend auf die Entwicklung und die Bedeutung von Umweltbewusstsein und Umweltverhalten eingegangen, da ihr Vorhandensein eine wichtige Voraussetzung für die Etablierung umweltorientierter Ansprüche ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Bedeutung strategischer Anspruchsgruppen Bedeutung strategischer Anspruchsgruppen1
verfasst von
Dr. rer. pol. Jana Brauweiler
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8602-3_4