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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Bedeutungs-Potenziale des Konzepts Kunst für die Positionierung von Luxusmarken

verfasst von : Michael Christoph Schmid

Erschienen in: Luxusmarkenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren wurde das Konzept Kunst von Luxusmarken zunehmend und in vielfältiger Weise thematisiert, wie z. B. in Form von Markenkommunikation, Kooperationen mit Künstlern bei der Produktentwicklung, bis hin zu mit hohen Investitionen verbundenen Gründungen von Kunstsammlungen und Kunstmuseen unter der Patronage der jeweiligen Marke. In diesem Beitrag wird der zentralen Fragestellung nachgegangen, welche Bedeutungs-Potenziale durch die Thematisierung des Konzepts Kunst für die Positionierung von Luxusmarken bestehen. Hierzu wird einführend die Relevanz der Markenpositionierung für Luxusmarken im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung beschrieben. Auf dieser Basis wird anschließend, aus einer interdisziplinären Perspektive heraus betrachtet, ein kompakter Überblick an Bedeutungen vorgestellt, der auf Auswertungen von für das Konzept Kunst relevanter Literatur, vor allem aus kunstsoziologischen, kunstpsychologischen, kunsthistorischen und humanethologischen Quellen, sowie aus empirischen Studien zur Thematik „Kunst und Luxusmarken“ basiert. Aus dem vorliegenden Beitrag können somit erste semantische Ansätze für potentielle Positionierungsstrategien mit Bezug zum Konzept Kunst im Rahmen einer identitätsorientierten Luxusmarkenführung gewonnen werden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Bedeutungs-Potenziale des Konzepts Kunst für die Positionierung von Luxusmarken
verfasst von
Michael Christoph Schmid
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09072-2_11