Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Beeinflussung durch Emotionen

verfasst von : Guido Wenski

Erschienen in: Das kleine Handbuch kognitiver Irrtümer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird dargestellt, dass Emotionen im menschlichen Dialog eine wesentliche Rolle spielen und demzufolge bewusst oder unbewusst zu Beeinflussung und Manipulationszwecken benutzt werden können. Und dabei kommt wiederum eine Reihe kognitiver Effekte zum Tragen, etwa die Fokussierungsillusion: Je stärker man sich auf einen bestimmten Aspekt des Lebens konzentriert, desto größer scheint dessen Einfluss auf das ganze Leben zu sein. Durch die Affektheuristik treffen wir Entscheidungen zu den unterschiedlichsten Sachverhalten intuitiv und ohne großartig nachzudenken. Das geht schnell, macht wenige Mühe und kann positive oder negative Konsequenzen haben. Um Mitgefühl geht es ebenfalls: Einflüsse wie Stress und starke negative Gefühle führen zu weniger empathischem Verhalten. Eine höhere Zahl anonymer Toter zählt weniger als eine niedrigere Anzahl identifizierbarer Opfer. Und gemäß Zuschauereffekt sollte man bei einem Unfall oder kriminellen Übergriff nicht unbedingt auf das Eingreifen unbeteiligter Augenzeugen hoffen. Bei Personenbewertungen ordnen wir anderen gewisse Attribute zu, die teilweise auch ganze Gruppen betreffen und durchaus negativ belegt sein können (Attributionsfehler).

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dobelli R (2014) Die Kunst des klaren Denkens. dtv, München Dobelli R (2014) Die Kunst des klaren Denkens. dtv, München
Zurück zum Zitat Heider F (1958) The psychology of interpersonal relations. Wiley, New YorkCrossRef Heider F (1958) The psychology of interpersonal relations. Wiley, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman D (2012) Schnelles Denken, langsames Denken. Penguin, München Kahneman D (2012) Schnelles Denken, langsames Denken. Penguin, München
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel W, Weinberg P (2003) Konsumentenverhalten, 8. Aufl. Vahle, München Kroeber-Riel W, Weinberg P (2003) Konsumentenverhalten, 8. Aufl. Vahle, München
Zurück zum Zitat Rick S, Loewenstein G (2010) The role of emotion in economic behaviour. In: Lewis M, Haviland-Jone JM, Feldman Barrett L (Hrsg) Handbook of emotions, 3. Aufl. Guilford Press, New York Rick S, Loewenstein G (2010) The role of emotion in economic behaviour. In: Lewis M, Haviland-Jone JM, Feldman Barrett L (Hrsg) Handbook of emotions, 3. Aufl. Guilford Press, New York
Zurück zum Zitat Thaler R (2019) Misbehaving: Was uns die Verhaltensökonomik über unsere Entscheidungen verrät. Pantheon, München Thaler R (2019) Misbehaving: Was uns die Verhaltensökonomik über unsere Entscheidungen verrät. Pantheon, München
Metadaten
Titel
Beeinflussung durch Emotionen
verfasst von
Guido Wenski
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64776-9_4

Premium Partner