Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Befragungssample – Charakteristik der untersuchten Fälle

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zur Vorbereitung und Entwicklung neuer qualitativer Erklärungszusammenhänge wurden zusätzlich die soziodemografischen und –ökonomischen Daten der befragten Unternehmen erhoben. Nach der Beendigung des Interviews haben alle teilnehmenden Unternehmen (n=24) einen einseitigen Kurzfragebogen u. a. über Mitarbeiterzahl, Umsatz, Internationalisierungsrichtung und -formen ausgefüllt (vgl. Anhang 3). Solches multimethodisches Vorgehen in Form von quantitativen und qualitativen Strukturdaten begünstigt die empirisch begründeten Hypothesen und sorgt dafür, dass die Resultate in einen sinnvollen Zusammenhang gestellt werden können (vgl. Erzberger 1995: 40).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Befragungssample – Charakteristik der untersuchten Fälle
verfasst von
Anna M. Steinkamp
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29011-5_7