Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Befunde

verfasst von : Sabrina Zahren

Erschienen in: Saudische Influencer*innen auf YouTube

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Befunde aus den vier Kanalogrammen, sowie den Sekundärquellen präsentiert. Die Kanäle der saudischen Influencer:innen, wie beispielsweise Anas Iskander, Njoud, Dyler oder Mohamed Moshaya, werden in jeweils einem Abschnitt beschrieben. Im Fokus stehen Persona, Aufbau, Inhalt und Stil der Videos, die professionelle Einbindung in nationale wie regionale Mediensysteme, sowie die Implementierung nationaler, emanzipatorischer oder kapitalistischer Narrative.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
(o.A.) (o. D.) „Anas Iskander.“ Famous Birthdays.
 
2
Stand Juli 2021.
 
3
Bahrain; 4,5 Mio.
 
4
Jordanien; 8,55 Mio.
 
5
Stand Juli 2021.
 
6
Seit 2019 „Webedia Arabic“ [Vgl. (o.A.) 2019. „UTURN Group (…)“].
 
7
(o.A.) (o. D.). Kanal Anas Iskander https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa1_HTML.png .
 
8
KG A: Video 19.
 
9
KG A: Video 22.
 
10
KG A: Video 45.
 
11
(o.A.) (o. D.) „Anas Iskander.“ Famous Birthdays.
 
12
KG A: Video 17.
 
13
(o.A.) (o. D.). Kanal Anas Iskander https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa5_HTML.png . Videos.
 
14
KG A: Video 15.
 
15
KG A: Video 20.
 
16
KG A: Video 25.
 
17
KG A: Videos 26–54.
 
18
KG A: Video 43.
 
19
KG A: Video 47.
 
20
KG A: Video 44.
 
21
KG A: Video 38.
 
22
Saudisches Fleischgericht, KG A: Video 37; 1,2 Mio.
 
23
KG A: Video 31.
 
24
Saudische Süßspeise, KG A: Video 41.
 
25
KG A: Video 47; 1,4 Mio.
 
26
KG A: Video 45.
 
27
KG A: Video 31.
 
28
KG A: Videos 54–78.
 
29
KG A: Video 60.
 
30
Einige der Videos dieser Phase haben heute über 10 Mio. Aufrufe (Video 64 hat über 16 Mio. Aufrufe). Die meisten Videos aus dieser Phase habe diese Zahlen bis heute mehr als verdoppelt. Anas hat weniger Videos im Portfolio, dafür sind sie jedoch länger und mit hochwertigem Inhalt. Es lohnt es sich daher für Neu-Abonnenten alte Videos nochmal zu sehen.
 
31
Anas äußert das in Video 63, 0:53.
 
32
KG A: Video 54.
 
33
KG A: Video 56, 3:45- 4:05.
 
34
KG A: Video 69.
 
35
Nymoen/Schmitt 2021: 168.
 
36
KG A: Video 79. Der Name der Show ist ein Wortspiel und kann “Your Interaction” (tafāʿulkum) oder “Interaction.com” (tafa’ul.com) bedeuten. Sie wird von den saudischen Moderatorinnen Sarah Dundaraway und Ahlam Al-Yacoub moderiert. Die Show wird täglich ausgestrahlt und kann sowohl im TV, sowie online über Shahid.net oder YouTube gesehen werden. In der Show geht es um Internet-Phänomene, Social Media und Online-Persönlichkeiten. Im Studio werden auf Bildschirmen und virtuellen Blöcken Internet-Marken der Tech-Konzerne abgebildet. Sie sollen der Show einen frischen, modernen und dynamischen Anstrich verleihen (Vgl. Zahren 2022: 265).
 
37
KG A: Video 83.
 
38
Auftritt beim YouTube-Format „Buckle Up | Ep. 08 – Anas Iskander || https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa17_HTML.png “ sowie auf dem zugehörigen Podcast (Juni 2018, Kanal: Big HASS).
 
39
Gretzel 2018: 151.
 
40
KG A: Video 5.
 
41
KG A: Video 6,7.
 
42
(o.A.) (o. D.) “The Vision (…).” Presidency of Taibah University.
 
43
(o.A.) 2002. „National Tourism Development Project“ (…): 84. Heute: Saudi Commission for Tourism and National Heritage (SCTH).
 
44
(o.A.) (o. D.). „Tourism in Saudi Arabia.“
 
45
Nymoen/Schmitt 2021: 161.
 
46
Vgl. Haase 2019.
 
47
(o.A.) (o. D.). „Tourism in Saudi Arabia.“
 
48
KG A: Video 2. Das Colors of Saudi Arabia Forum wird veranstaltet von der führenden saudischen Veranstaltungsagentur Heights Company Event Management mit Sitz in Riad, die mit der saudischen General Entertainment Authority zusammenarbeitet. Das Video trug zunächst den Titel „Die Sprache der Ungläubigen auf dem Colors of Saudi Arabia Festival“, der Titel wurde später geändert.
 
49
KG A: Video 3.
 
50
KG A: Video 4.
 
51
Vgl. Abudawood 2017.
 
52
(o.A.) (o. D.). “Vision and Mission.” SCTH.
 
53
KG A: Video 24.
 
54
KG A: Video 24.
 
55
(o. A.) (o. D.). “Goals.” SCTH.
 
56
Saudi-Arabien und die VAE arbeiten eng zusammen, um die politischen und ökonomischen Ziele in der Region umzusetzen (Vgl. Böhme/Seibert 2020).
 
57
KG A: Video 25.
 
58
Stand 7. Mai 2021.
 
59
KG A: Videos 29 bis 53.
 
60
KG A: Videos 70 bis 72.
 
61
(o.A.) (o. D.) „Who we are“. Website STC.
 
62
(o.A.) (o. D.) „Who we are“. Website STC.
 
63
KG A: Video 26.
 
64
Vgl. Brüggmann 2019.
 
65
Danke an Amélie Le Renard für diesen wertvollen Hinweis.
 
66
KG A: Video 73.
 
67
Sunik 2019: 1.
 
68
Der Zusatz „4.0“ weist auf die Digitalisierung eines Wirtschaftssektors hin. Entlehnt ist der Terminus der IT-Sprache (Software-Versionen) und wurde das erste Mal in Verbindung mit technischen Innovationen und Digitalisierung von Industriezweigen verwendet (Industrie 4.0).
 
69
Janich 2019: 9.
 
70
KG A: Video 61.
 
71
KG A: Videos 5–6, 16.
 
72
Vgl. Overmeyer 2013.
 
73
KG A: Video 6.
 
74
KG A: Video 8.
 
75
KG A: Video 40.
 
76
Diese Zahl ist wichtig für Werbepartner, um die Gesamtreichweite und somit den Werbewert des Kanals zu messen.
 
77
Stand 15.09.2021.
 
78
Stand 15.09.2021.
 
79
Stand 15.09.2021.
 
80
(o.A.) (o. D.) „About Us.“ Njoud.com.
 
81
(o.A.) (o. D.) „Home.“ Njoud.com.
 
82
(o.A.) (o. D.). Kanal „Njoud.“ YouTube.
 
83
Visuelle Elemente wie das Banner, müssen von rechts nach links gelesen werden, um die Leserichtung des Arabischen zu respektieren. Grundsätzlich unterstützt YouTube als US-amerikanische Firma jedoch ein englisches Layout.
 
84
Seit 2020 gibt es ein neues Kanalbanner. Es ist nun schlicht und geradlinig, sowie komplett in rosa und weiß gehalten und zeigt Njouds Oberkörper in der Mitte. Hinter ihr fliegt ein weißes Flugzeug in ein schmelzendes rosa Herz. Links auf dem Banner sieht man Zeichnungen von rosa Kosmetikprodukten, rechts von Njoud eine Manga-Referenz (Milch und Kekse). Njoud selbst trägt weiß und Pastellrosa vor dunkelrosa Hintergrund. Auch die Farbgebung und Ästhetik in den Videos verändert sich. Da diese Zeit außerhalb meines Forschungszeitraumes liegt, kann nicht weiter darauf eingegangen werden.
 
85
(o.A.) (o. D.). Kanal „Njoud.“ YouTube.
 
86
(o.A.) (o. D.) Kanal „Njoud.“ YouTube.
 
87
22 Videos haben keinen Catchphrase.
 
88
KG B: Video 27.
 
89
Vgl. YouTube Creators 2020.
 
90
Vgl. Duplantier 2016: 110.
 
91
Moha 2014.
 
92
Moha 2015.
 
93
KG B: Video 56.
 
94
Stand 8. Mai 2019.
 
95
KG B: Video 7.
 
96
KG B: Video 95.
 
97
YouTube definiert selbst Genres und Kategorien, nach denen die Videos auf der Plattform eingeordnet werden.
 
98
KG B: Video 37.
 
99
KG B: Video 101.
 
100
Njoud nutzt das Segment in Video 18, Video 8, Video 48, Video 63, sowie Video 120.
 
101
KG B: Video 63.
 
102
Njoud 2016: 0:31.
 
103
Njoud 2016: 0:49.
 
104
Njoud 2016: 1:01.
 
105
Njoud 2016: 1:22.
 
106
Njoud 2016: 1:34.
 
107
Njoud 2016: 2:12.
 
108
Njoud 2016: 2:25.
 
109
Njoud 2016: 3:22.
 
110
Njoud 2016: 5:08.
 
111
Wegener et al. 2019: 4–7.
 
112
KG B: Video 34, 77, 85, 122, 61.
 
113
KG B: Video 68, 120.
 
114
KG B: Video 45.
 
115
Radcliffe/Abuhmaid 2019: 23.
 
116
KG B: Video 9, Video 72.
 
117
Stand 17. September 2021.
 
118
KG B: Video 72.
 
119
KG B: Video 33. In Video 42 sieht man ein weiteres Video dieser Art mit dem Titel https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa37_HTML.png Traveling-bag. Njoud macht darin mit der Influencerin Hayla TV einen Skype-Call in dem sie sich gegenseitig den Inhalt ihrer Reisetaschen zeigen. Es handelt sich hierbei um ein von der Beauty-Marke Jergens gesponsertes Video.
 
120
Alternative Spielarten sind What’s in my Phone (KG B: Video 86), mit der sich z. B. Applikationen bewerben lassen.
 
121
(o.A.) (o. D.). https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa40_HTML.png .
 
122
(o.A.) (o. D.). https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa42_HTML.png .
 
123
Position 4 (2015), Position 10 (2016).
 
124
Position 8.
 
125
Für Diskussionen zur Nachahmung als kulturelle Praxis im Internet, vgl. Wagner/Forytarczyk 2016.
 
126
KG B: Video 97.
 
127
KG B: Video 99.
 
128
KG B: Video 93.
 
129
KG B: Video 62, 71, 48, 64. Nicht alle von Njouds Videos dienen einem Product-Placement (77 von 121 Videos sind ohne PP).
 
130
Video 42 Hayla TV, Video 78 Mimi Esswara, Video 101 Safa Srour.
 
131
Nymoen/Schmitt 2021: 98.
 
132
(o.A.) 2016. „YouTube launches Batala (…).“
 
133
KG B: Video 74.
 
134
(o.A.) (o. D.). YouTube. Kanal „ https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa47_HTML.png YouTube.“
 
135
(o.A.) 2016. „YouTube launches Batala (…).“
 
136
Vgl. Khalaf 2016.
 
137
(o.A.) 2019. Scoop Empire.
 
138
Vgl. Singh (o. D.).
 
139
Aliouat et al. (o. D.): 49.
 
140
2:07 Minuten.
 
141
Sobande 2019: 2724.
 
142
(o.A.) 2016. Saudi Vision 2030: 37.
 
143
(o.A.) 2014. Factsheet Saudi Arabia: 1.
 
144
(o.A.) 2014. Factsheet Saudi Arabia: 2.
 
145
(o.A.) 2020. „Arab Women Committee (…). “
 
146
(o.A.) (o. D.). „Vision.“ Arab Women Organization.
 
147
(o.A.) 2020. „Arab Women Committee (…). “
 
148
Derbal 2018: 49.
 
149
Foley 2019: 4–5.
 
150
Foley 2019: 5.
 
151
Foley 2019: 5.
 
152
KG B: Video 24.
 
153
Le Renard 2014: 113.
 
154
Foley 2019: 5–6.
 
155
Nymoen/Schmitt 2021: 104.
 
156
Nymoen/Schmitt 2021: 107.
 
157
Alnufaie/Beghum 2021: 23.
 
158
Alnufaie/Beghum 2021: 23.
 
159
Alnufaie/Beghum 2021: 22.
 
160
Alnufaie/Beghum 2021: 21–22.
 
161
Alnufaie/Beghum 2021: 21.
 
162
Alnufaie/Beghum 2021: 24.
 
163
Alnufaie/Beghum 2021: 24.
 
164
Alnufaie/Beghum 2021: 23.
 
165
Alnufaie/Beghum 2021: 24.
 
166
Alnufaie/Beghum 2021: 24.
 
167
KG B: Video 95.
 
168
Nymoen/Schmitt 2021: 97. Auch die Schwangerschaft und Geburt eines Kindes werden auf ähnliche Weise vermarktet.
 
169
Le Renard 2014: 134.
 
170
Le Renard 2014: 63.
 
171
Le Renard 2014. 73.
 
172
Buscemi 2018: 72.
 
173
Buscemi 2018: 89.
 
174
KG B: Video 51.
 
175
KG B: Video 81.
 
176
KG B: Video 71.
 
177
KG B: Video 116.
 
178
(o.A.) (o. D.). „noor stars https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa55_HTML.png .“
 
179
(o.A.) (o. D.). „Types of girls.“
 
180
(o.A.) (o. D.). „Njoud https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa58_HTML.png .“ Im Rahmen meines Forschungszeitraumes siehe KG B: Video 29, 31, 38, 70, 82, 87.
 
181
Es gibt auch Types of…- Videos, in denen das Publikum sich mit einer der angebotenen stereotypisierten Kategorien identifizieren soll, um einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen.
 
182
Vgl. Sakr 2008.
 
183
Die folgenden Zahlen entsprechen dem Stand November 2021.
 
184
Vgl. Saba (o. D.).
 
185
Vgl. Saba (o. D.).
 
186
(o.A.) 2014. Factsheet Saudi Arabia.
 
187
Stand November 2021.
 
188
(o.A.) (o. D.) YouTube. Kanal Dyler | https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa60_HTML.png : Kanalinfo (Stand November 2021).
 
189
KG C: Video 5.
 
190
Weißbrot.
 
191
Schule.
 
192
Schaf.
 
193
Das grüne Team.
 
194
KG C: Video 3.
 
195
KG C: Video 18.
 
196
Die verbleibenden Schnipsel stammen aus den Songs Tipsy von J-Kwon (2001), Barking von Ramz (2017), sowie Sway von NeXxtthursday feat. Lil Yachty & Quavo (2017).
 
197
Software der Firma Antares zur automatischen Korrektur von Tonhöhen. Der dadurch modifizierte Klang der Stimme (Gesang, Rap) wird in vielen Genres mittlerweile als Stilelement eingesetzt.
 
198
KG C: Video 15.
 
199
Dyler 2017a: 0:18.
 
200
KG C: Video 18, 46, 66, 104.
 
201
KG C: Video 49, 59, 69.
 
202
KG C: Video 21, 26, 40.
 
203
KG C: Video 14.
 
204
Umgangssprachlich: Protzen, Angeben, Materielles Zurschaustellen.
 
205
KG C: Video 22, 37, 38, 80, 96, 108, 127.
 
206
KG C: Video 68, 112, 147.
 
207
KG C: Video 76, 94.
 
208
KG C: Video 6.
 
209
Dyler 2017b: 0:17.
 
210
Dyler 2017b: 0:18.
 
211
Dyler 2017b: 0:20.
 
212
Dyler 2017b: 0:24.
 
213
KG C: Video 2, 6, 19, 15, 23, 25, 29, 33, 31, 34, 43, 54, 56, 58, 77, 83, 109, 145.
 
214
Salari 2021: Minute 5:08–5:30.
 
215
Dyler nutzt teilweise auch einen Stofftier-Manga-Affen namens https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa71_HTML.png .
 
216
KG C: Video 55.
 
217
Dyler 2017c: 1:33.
 
218
Kanalbeschreibung: https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa73_HTML.png (Eines Tages werde ich die Welt regieren).
 
219
Von Organisationen, Parteien oder Agenturen organisierte Treffen zwischen in der Öffentlichkeit bekannten Personen und dem Publikum. Hierbei werden Autogramme gegeben, oder (ausgewählte) Fans können den Star treffen, mit ihm/ihr sprechen oder ein Foto machen. Meet&Greets sind Teil der PR-Arbeit von Künstler:innen, Politiker:innen und Sportler:innen. In vielen Fällen müssen Fans für Meet&Greets Tickets erwerben.
 
220
Dyler 2017c: 5:36.
 
221
Vgl. Scolere et al. 2018.
 
222
Balleys 2017: 228.
 
223
Später bindet er den Satz „200.000 Likes“ als rosa Bauchbinde in sein Intro ein.
 
224
Weiches Hefe-Weißbrot.
 
225
(o.A.) (o. D.) Dyler | https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa78_HTML.png Videos.
 
226
Dyler 2017d.
 
227
KG C: Video 63.
 
228
KG C: Video 44, 52, 72, 82, 84, 87, 88, 97, 107, 137, 138.
 
229
Dyler 2017e.
 
230
Lobato 2016: 3.
 
231
Siehe Abschnitt 2.​1 „Videos.“
 
232
KG C: Video 4.
 
233
KG C: Video 5.
 
234
KG C: Video 6.
 
235
KG C: Video 6.
 
236
Dyler 2017f.
 
237
KG C: Video 64.
 
238
KG C: Video 69.
 
239
In der Folge wird jedoch wieder der Teespring-Link genannt. Das kann daran liegen, dass Dyler die bestehenden Videobeschreibungen unter jedes Video kopiert und dabei nicht aktualisiert.
 
240
Aliouat et al. (o. D.): 206.
 
241
Dyler 2017 g: 0:05.
 
242
KG C: Video 71.
 
243
Dyler 2017 g: 0:09.
 
244
(o.A.) (o. D.). “Influencers.” Diwan Videos.
 
245
KG C: Video 147.
 
246
(o.A.) (o. D.). „Home.“ Diwan Videos.
 
247
Al Arabiya 2017.
 
248
Vgl. Zahren 2022.
 
249
Dyler 2017h: 5:35.
 
250
Vgl. Lobato 2016: 352.
 
251
KG C: Video 112.
 
252
https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa106_HTML.png The Squad 2018.
 
253
https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa109_HTML.png The Squad 2018.
 
254
Vollständiger Kanalname: https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa110_HTML.png | t1GGEEr.
 
255
Vollständiger Kanalname: TheSaudiReporters | https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa111_HTML.png .
 
256
VIDXB bedeutet Video Exhibition.
 
257
(o.A.) (o. D.). „Home.“ Diwan Videos.
 
258
(o. D.). „About MiSK.“
 
259
(o. D.). „Programs. Community.“ MiSK Hub.
 
260
Foley 2019: 172.
 
261
(o. D.). „Programs“. MiSK Hub.
 
262
KG C: Video 91.
 
263
Vgl. YouTuber 2019.
 
264
KG C, Video 91: Minute 0,46.
 
265
KG C, Video 91: Minute 0,26.
 
266
Dyler 2017i: 2:41.
 
267
KG C, Video 91: Minute 6,50.
 
268
Vgl. Zahren 2022.
 
269
Das grüne (Team). Name der saudischen Fußballnationalmannschaft.
 
270
KG C: Video 127.
 
271
(o.A.) (o. D.) YouTube. Kanal Dyler | https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa119_HTML.png .: Kanalbanner (Stand November 2021).
 
272
Ayish/AlNajjar 2019: 39.
 
273
Fakih 2020: 42.
 
274
KG C: Video 7.
 
275
Dyler 2017j: 4:18.
 
276
Vgl. Ahmad 2021.
 
277
Vgl. (o.A.) 2017: „Thousands of people (…).“
 
278
Vgl. (o.A.) (o. D.). „Dyler.“ Plugmedia.
 
279
Vgl. Saba (o. D.).
 
280
Vgl. Saba (o. D.).
 
281
Vgl. (o.A.) (o. D.). „About Saudi Scoop.“
 
282
Vgl. (o.A.) (o. D.). „About Saudi Scoop.“
 
283
(o.A.) (o. D.). Kanal „ https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa122_HTML.png – Yazan Family.“
 
284
(o.A.) (o. D.). Kanal „ https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa124_HTML.png – Yazan Family.“
 
285
Talukdar 2020: 749.
 
286
(o.A.) (o. D.). “About Us.” Thinkley.
 
287
(o.A.) (o. D.). “About Us.” Thinkley.
 
288
Vgl. Ferchaud et al. 2018.
 
289
Vgl. Hundal 2019.
 
290
Vgl. Hundal 2019.
 
291
Stand Mai 2022.
 
292
(o.A.) (o. D.) Kanal „mmoshaya.“
 
293
Von 15 Millionen Abonnent:innen 2019 auf 21 Millionen Abonnent:innen 2021. Kinder und Eltern waren während der Pandemie zu Hause noch mehr auf digitale Unterhaltung angewiesen.
 
294
Neben dem Hauptkanal und dem englischen Kanal gibt es noch die Kanäle mmoshaya gaming, mmoshaya2, Iman Moshaya sowie arabicpod.
 
295
Al-Khraif et al. 2020: 11.
 
296
(o.A.) 2016. Saudi Vision 2030: 28.
 
297
(o.A.) 2016. Saudi Vision 2030: 28.
 
298
Al-Khraif et al. 2020: 11.
 
299
Al-Khraif et al. 2020: 11.
 
300
Al-Khraif et al. 2020: 11.
 
301
Al-Khraif et al. 2020: 11.
 
302
Al-Khraif et al. 2020: 11.
 
303
Vgl. Hundal 2019.
 
304
Sakr/Steemers 2017: 1.
 
305
Sakr/Steemers 2017: 1.
 
306
Aliouat et. al (o. D.): 26.
 
307
Vgl. Hundal 2019.
 
308
Vgl. Hundal 2019.
 
309
(o.A.) 2016. Saudi Vision 2030: 22.
 
310
(o.A.) 2016. Saudi Vision 2030: 22.
 
311
Vgl. Sten-Ziemons 2022.
 
312
(o.A.) (o. D.). Kanal „ https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa131_HTML.png Saud Channel.“
 
313
Awan/Steemers 2017: 37–38.
 
314
(o.A.) 2016. Saudi Vision 2030: 28.
 
315
(o.A). (o. D.) Kanal „mmoshaya.“
 
316
(o.A.) (o. D.). Kanal “ https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa133_HTML.png – Yazan Family.” Kanalbanner Stand 3. Mai 2022.
 
317
Buscemi 2018: 72.
 
318
Vgl. Hundal 2019.
 
319
https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa136_HTML.png Saud Channel 2018a.
 
320
https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa139_HTML.png Saud Channel 2018a: 0:28.
 
321
https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa140_HTML.png Saud Channel 2018a: 2:13.
 
322
23. September: https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa149_HTML.png (Nationalfeiertag). Tag der Vereinigung der Regionen Hedschas und Nedschd zum Königreich Saudi-Arabien im Jahr 1932 durch König Abdulaziz Al-Saud.
 
323
KG D: Video 18.
 
324
https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa150_HTML.png Saud Channel 2018b: 0:23.
 
325
https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa152_HTML.png Saud Channel 2018b: 1:35.
 
326
https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-45579-8_5/MediaObjects/627002_1_De_5_Figa153_HTML.png Saud Channel 2018b: 11:23.
 
327
Etwa: Mein Heimatland; Orientierung und Führung.
 
328
Dallah Albaraka Holding 2014.
 
329
Bin Fasla 2018.
 
330
Bin Fasla 2019.
 
331
(o.A.) (o.D). „Establishment.“ Riyadh Chamber.
 
332
CousinED bietet also verschiedene Dienstleistungen im Bereich Social Media Marketing an: Influencer- Marketing, aber auch Produktion von Social Media-Kampagnen, Werbespots, Aufbau von Social Media-Profilen, Branding im digitalen Bereich usw. [Vgl. (o.A.) (o.D). „Services.“ Cousin ED].
 
333
Bin Fasla 2021.
 
334
Alsharari 2021.
 
335
Vgl. Bsheer 2020.
 
336
Bsheer 2020: 230.
 
Metadaten
Titel
Befunde
verfasst von
Sabrina Zahren
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45579-8_5