Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Begriff der Digitalisierung – Extension und Intension aus betriebswirtschaftlicher Perspektive

verfasst von : Wolfgang Becker, Alexander Pflaum

Erschienen in: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff der Digitalisierung hat sich in den letzten Jahrzehnten entscheidend manifestiert. Zwar wurde dieser terminologische Ausdruck maßgeblich im Rahmen der dritten industriellen Revolution geprägt, jedoch gehen seine Wurzeln bis ins frühe 18. Jahrhundert zurück. In diesem Zusammenhang erscheint es wenig zweckdienlich, die Digitalisierung lediglich als eine besondere Form der binären Kodierung zu reduzieren. Dieser kontroversen Problematik nimmt sich der vorliegende Beitrag an und versucht, unter Rückgriff auf eine historische Einordnung, eine zweck- und zielorientierte Definition abzuleiten, die den Ansprüchen der zeitgemäßen wissenschaftlichen und praxisorientierten Diskussion um die Digitalisierung gerecht wird und diese nachhaltig prägen soll.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baker, M. (2014). Digital Transformation. Buckingham: CreateSpace Independent Publishing Platform. Baker, M. (2014). Digital Transformation. Buckingham: CreateSpace Independent Publishing Platform.
Zurück zum Zitat BarNir, A., Gallaugherb, J.-M., & Augerc, P. (2003). Business process digitalization, strategy, and the impact of firm age and size: the case of the magazine publishing industry. Journal of Business Venturing, 18 (6), 798–814. BarNir, A., Gallaugherb, J.-M., & Augerc, P. (2003). Business process digitalization, strategy, and the impact of firm age and size: the case of the magazine publishing industry. Journal of Business Venturing, 18 (6), 798–814.
Zurück zum Zitat Baumöl, U., & Jung, R. (2014). Rekursive Transformation: Entwicklung der Business Engineering- Landkarte. In W. Brenner und T. Hess (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis, (S. 41–50). Berlin/Heidelberg: Springer Gabler. Baumöl, U., & Jung, R. (2014). Rekursive Transformation: Entwicklung der Business Engineering- Landkarte. In W. Brenner und T. Hess (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis, (S. 41–50). Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., Vogt, M., Botzkowski, T.; Hilmer, C., & Zimmermann, L. (2013). Digitalisierung im Mittelstand. Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 193, Bamberg. Becker, W., Ulrich, P., Vogt, M., Botzkowski, T.; Hilmer, C., & Zimmermann, L. (2013). Digitalisierung im Mittelstand. Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 193, Bamberg.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2015). Data Analytics in Familienunternehmen – Implikationen für das Controlling. Controlling, 27 (4/5), 263–268. Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2015). Data Analytics in Familienunternehmen – Implikationen für das Controlling. Controlling, 27 (4/5), 263–268.
Zurück zum Zitat Becker, W.; Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2017). Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In: D. Schallmo, A, Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 283– 309). Wiesbaden: Springer. Becker, W.; Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2017). Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In: D. Schallmo, A, Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 283– 309). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Becker, W., & Vogt, M. (2015). Digitalisierung im Mittelstand. In: W. Becker und P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen. (S. 429–450), Stuttgart: Springer. Becker, W., & Vogt, M. (2015). Digitalisierung im Mittelstand. In: W. Becker und P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen. (S. 429–450), Stuttgart: Springer.
Zurück zum Zitat Berger-Grabner, D. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer.CrossRef Berger-Grabner, D. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Botzkowski, T. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand. Wiesbaden: Springer. Botzkowski, T. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Cole, T. (2010). Unternehmen 2020: Das Internet war erst der Anfang. München: Carl Hanser Verlag. Cole, T. (2010). Unternehmen 2020: Das Internet war erst der Anfang. München: Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser. Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Gleich, R., Losbichler, H., & Zierhofer, R. (2016). Unternehmenssteuerung im Zeitalter von Industrie 4.0. München: Haufe Lexware. Gleich, R., Losbichler, H., & Zierhofer, R. (2016). Unternehmenssteuerung im Zeitalter von Industrie 4.0. München: Haufe Lexware.
Zurück zum Zitat Grochla, E. (1978). Einführung in die Organisationstheorie. Stuttgart: Springer. Grochla, E. (1978). Einführung in die Organisationstheorie. Stuttgart: Springer.
Zurück zum Zitat Hiller, F. (2013). BearingPoint CFO Survey 2013/2014, The impact of digitalisation, regulation and sustainability on the finance function. Frankfurt am Main: Red Paper. Hiller, F. (2013). BearingPoint CFO Survey 2013/2014, The impact of digitalisation, regulation and sustainability on the finance function. Frankfurt am Main: Red Paper.
Zurück zum Zitat Hoffmeister, C. (2015). Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Hanser. Hoffmeister, C. (2015). Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Huber, D., & Kaiser T. (2015). Wie das Internet der Dinge neue Geschäftsmodelle ermöglicht. HDM Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52 (5), 681–689. Huber, D., & Kaiser T. (2015). Wie das Internet der Dinge neue Geschäftsmodelle ermöglicht. HDM Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52 (5), 681–689.
Zurück zum Zitat Kagermann, H. (2015). Change Through Digitization – Value Creation in the Age of Industry 4.0. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart & R. Reichwald (Hrsg.), Management of Permanent Change (S. 23–45). Wiesbaden: Springer. Kagermann, H. (2015). Change Through Digitization – Value Creation in the Age of Industry 4.0. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart & R. Reichwald (Hrsg.), Management of Permanent Change (S. 23–45). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Kagermann, H., Wahlster, W., & Helbig, J. (2013). Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0, Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0, Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kagermann, H., Wahlster, W., & Helbig, J. (2013). Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0, Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0, Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zurück zum Zitat Kalinowski, T., & Verwaayen, E. (2013). Digitalisierung – quo vadis?. In F. Keuper, K. Hamidian, E. Verwaayen, T. Kalinowski, T., & C. Kraijo (Hrsg.) Digitalisierung und Innovation (S. 487–496), Wiesbaden: Springer Gabler. Kalinowski, T., & Verwaayen, E. (2013). Digitalisierung – quo vadis?. In F. Keuper, K. Hamidian, E. Verwaayen, T. Kalinowski, T., & C. Kraijo (Hrsg.) Digitalisierung und Innovation (S. 487–496), Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kaufmann, T. (2015). Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge – Der Weg vom Anspruch in die Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer. Kaufmann, T. (2015). Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge – Der Weg vom Anspruch in die Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Keuper, F., Hamidian, E., Verwaayen, T.; Kalinowski T., & Kraijo, C. (2013). Digitalisierung und Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler. Keuper, F., Hamidian, E., Verwaayen, T.; Kalinowski T., & Kraijo, C. (2013). Digitalisierung und Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kollmann, T., & Schmidt, H. (2016). Deutschland 4.0. Wie die Digitale Transformation gelingt. Wiesbaden: Springer. Kollmann, T., & Schmidt, H. (2016). Deutschland 4.0. Wie die Digitale Transformation gelingt. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Krickel, F. (2015). Digitalisierung in der Energiewirtschaft. In W. Hecker, C. Lau, & A. Müller (Hrsg.), Zukunftsorientierte Unternehmenssteuerung in der Energiewirtschaft (S. 41–74), Wiesbaden: Springer. Krickel, F. (2015). Digitalisierung in der Energiewirtschaft. In W. Hecker, C. Lau, & A. Müller (Hrsg.), Zukunftsorientierte Unternehmenssteuerung in der Energiewirtschaft (S. 41–74), Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Laudon, K. C., Laudon J., & Schoder, D. (2010). Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung. 2. Aufl. München: Pearson Studium. Laudon, K. C., Laudon J., & Schoder, D. (2010). Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung. 2. Aufl. München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Leischnig, A., Woelfl, S., & Ivens, B. S. (2016). When Does Digital Business Strategy Matter to Market Performance? Thirty Seventh International Conference on Information Systems. Leischnig, A., Woelfl, S., & Ivens, B. S. (2016). When Does Digital Business Strategy Matter to Market Performance? Thirty Seventh International Conference on Information Systems.
Zurück zum Zitat Lemke, C., & Brenner, W. (2015). Einführung in die Wirtschaftsinformatik Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. Lemke, C., & Brenner, W. (2015). Einführung in die Wirtschaftsinformatik Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Levi, P., & Rembold U. (2003). Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure, 4. Aufl., München: Hanser. Levi, P., & Rembold U. (2003). Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure, 4. Aufl., München: Hanser.
Zurück zum Zitat Loebbecke, C. (2006). Digitalisierung: Technologien und Unternehmensstrategien. In: C. Scholz (Hrsg.), Handbuch Medienmanagement (S. 359–373). Berlin: Springer. Loebbecke, C. (2006). Digitalisierung: Technologien und Unternehmensstrategien. In: C. Scholz (Hrsg.), Handbuch Medienmanagement (S. 359–373). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat May, R. (2015). Generation Multimedia: Worauf sich Unternehmen vorbereiten sollten. Wiesbaden: Springer Gabler. May, R. (2015). Generation Multimedia: Worauf sich Unternehmen vorbereiten sollten. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Obermaier, R. (2016). Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe. In Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe. Wiesbaden: Springer Gabler. Obermaier, R. (2016). Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe. In Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Peters, R. (2010). Internet-Ökonomie. Heidelberg: Springer. Peters, R. (2010). Internet-Ökonomie. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Picot, A., Hopf, S., & Neuburger, R. (2014). Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt: Herausforderung für die Wirtschaftsinformatik. In: W. Brenner, & T. Hess (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis (S. 299–308) Heidelberg: Springer Gabler. Picot, A., Hopf, S., & Neuburger, R. (2014). Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt: Herausforderung für die Wirtschaftsinformatik. In: W. Brenner, & T. Hess (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis (S. 299–308) Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Rossmann, A., & Tangemann, M. (2015). Kundenservice 2.0: Kundenverhalten und Serviceleistungen in der digitalen Transformation. In C. Linnhoff-Popien, M. Zaddach, & A. Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet (S. 161–174) Berlin: Springer. Rossmann, A., & Tangemann, M. (2015). Kundenservice 2.0: Kundenverhalten und Serviceleistungen in der digitalen Transformation. In C. Linnhoff-Popien, M. Zaddach, & A. Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet (S. 161–174) Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Roth, A. (2016). Einführung und Umsetzung von Industrie 4.0 Grundlagen, Vorgehensmodell und Use Cases aus der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. Roth, A. (2016). Einführung und Umsetzung von Industrie 4.0 Grundlagen, Vorgehensmodell und Use Cases aus der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schaal, U. (2010). Das strategische Management von Contentrechten: Schlüsselherausforderung für audiovisuelle Medienunternehmen. Wiesbaden: Springer. Schaal, U. (2010). Das strategische Management von Contentrechten: Schlüsselherausforderung für audiovisuelle Medienunternehmen. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schäfer, S., & Pinnow, C. (2015). Industrie 4.0 – Grundlagen und Anwendungen Branchentreff der Berliner Wissenschaft und Industrie. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. Schäfer, S., & Pinnow, C. (2015). Industrie 4.0 – Grundlagen und Anwendungen Branchentreff der Berliner Wissenschaft und Industrie. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2016). Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Wiesbaden: Springer. Schallmo, D. (2016). Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schanz, Günther (1988). Methodologie für Betriebswirte. Stuttgart: Springer. Schanz, Günther (1988). Methodologie für Betriebswirte. Stuttgart: Springer.
Zurück zum Zitat Scheer, A. W., & Wahlster, W. (2012). Die vierte industrielle Revolution zeichnet sich ab, Information Management und Consulting, 3, 6–9. Scheer, A. W., & Wahlster, W. (2012). Die vierte industrielle Revolution zeichnet sich ab, Information Management und Consulting, 3, 6–9.
Zurück zum Zitat Sendler, U. (2013). Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM (Systems Lifecycle Management. In U. Sendler (Hrsg.), Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM (S. 1–20). Berlin/Heidelberg: Springer. Sendler, U. (2013). Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM (Systems Lifecycle Management. In U. Sendler (Hrsg.), Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM (S. 1–20). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Vogelsang, M. (2010). Digitalization in Open Economies: Theory and Policy Implications, Berlin: Springer. Vogelsang, M. (2010). Digitalization in Open Economies: Theory and Policy Implications, Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung. 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung. 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Begriff der Digitalisierung – Extension und Intension aus betriebswirtschaftlicher Perspektive
verfasst von
Wolfgang Becker
Alexander Pflaum
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22129-4_1