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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Begriff und Anliegen des Produktmanagements

verfasst von : Andreas Herrmann, Prof. Dr., Frank Huber, Prof. Dr.

Erschienen in: Produktmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Produkte sind die Basis des wirtschaftlichen Handels. Sie werden in modernen Gesellschaften gegen Geld getauscht, um den persönlichen Bedarf der Individuen zu befriedigen. Die Vielzahl der Kundenwünsche und das Bestreben der Anbieter, diese optimal zu erfüllen, führt in den meisten Unternehmen zu einer starken Ausweitung der Sortimente. Ein einzelner Marketingleiter kann diese Vielfalt häufig nicht mehr beherrschen, weshalb in den Organigrammen der Firmen immer öfter die Position des Produktmanagers auftaucht. Mit dieser Organisationsform können Mehrproduktunternehmen aller Größen und Branchen sicher auf Markt- und Erfolgskurs gehalten werden.
Der Produktmanager als „Unternehmer für sein Produkt“ ist der Motor für den Produkterfolg. Als Kenner seines Produktmarktes und seiner Zielgruppen ermittelt er Anforderungen für verbesserte und neue Produkte und liefert so Input für die Arbeit der Entwickler. Folglich zählen zum Produktmanagement alle Überlegungen, Entscheidungen und Handlungen eines Anbieters, die im Zusammenhang mit der Kombination und Variation der Eigenschaften einer Leistung stehen (Brockhoff 1999, S. 13). Ferner erarbeitet der Produktmanager Marketingpläne für seine Produkte. Für die Umsetzung nutzt und koordiniert er die einzelnen Fachabteilungen, und das häufig ohne Weisungsbefugnis.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Begriff und Anliegen des Produktmanagements
verfasst von
Andreas Herrmann, Prof. Dr.
Frank Huber, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00004-2_1