Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Begriff und Dimensionen von Diversity

verfasst von : Swetlana Franken

Erschienen in: Personal: Diversity Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Allgemein beschreibt Diversity die Vielfalt der Menschen, die Individualität jedes Einzelnen. Praktische Anwendung findet die pragmatische Definition von Diversity, die die Vielfalt der Menschen auf einige wesentliche Dimensionen zurückführt. Man kann zwischen sichtbaren und unsichtbaren Merkmalen der Diversität oder mehrere Ebenen der Vielfalt, wie das Vier-Ebenen-Modell nach Gardenswartz und Rowe, definieren: 1) Persönlichkeit, 2) interne Dimensionen wie Alter, Geschlecht, kultureller Hintergrund, Religion, Behinderung, 3) externe Dimensionen wie Bildungsstand, Erfahrung, Familie, Gewohnheiten, 4) organisationale Dimensionen wie Funktion, Arbeitsinhalte und -bereiche, Managementstatus. In der Unternehmenspraxis finden meistens die internen Dimensionen von Diversity eine breite Anwendung. Alle Mitarbeitenden sollen Chancengleichheit und Wertschätzung erfahren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Außerdem bringt die Förderung der Vielfalt wirtschaftliche Vorteile bei Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen oder bei Rekrutierung und Bildung von Fachkräften

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bendl, R., Eberherr, H., & Mensi-Klarbach, H. (2012). Vertiefende Betrachtungen zu ausgewählten Diversitätsdimensionen. In R. Bendl, E. Hanappi-Egger, & R. Hofmann (Hrsg.), Diversität und Diversitätsmanagement (S. 79–135). Wien: Facultas. Bendl, R., Eberherr, H., & Mensi-Klarbach, H. (2012). Vertiefende Betrachtungen zu ausgewählten Diversitätsdimensionen. In R. Bendl, E. Hanappi-Egger, & R. Hofmann (Hrsg.), Diversität und Diversitätsmanagement (S. 79–135). Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Gardenswartz, L., & Rowe, A. (1995). Diverse Teams at Work. Burr Ridge ‐ Illinois: Irwin Professional. Gardenswartz, L., & Rowe, A. (1995). Diverse Teams at Work. Burr Ridge ‐ Illinois: Irwin Professional.
Zurück zum Zitat Krell, G., Riedmüller, B., Sieben, B., & Vinz, D. (Hrsg.). (2007). Diversity Studies. Grundlagen und disziplinäre Ansätze. Frankfurt a.M.: Campus. Krell, G., Riedmüller, B., Sieben, B., & Vinz, D. (Hrsg.). (2007). Diversity Studies. Grundlagen und disziplinäre Ansätze. Frankfurt a.M.: Campus.
Zurück zum Zitat Thomas, D. C., & Ely, R. J. (1996). Making differences matter: A new paradigm for managing diversity. Harvard Business Review, 9(7996), 79–89. Thomas, D. C., & Ely, R. J. (1996). Making differences matter: A new paradigm for managing diversity. Harvard Business Review, 9(7996), 79–89.
Metadaten
Titel
Begriff und Dimensionen von Diversity
verfasst von
Swetlana Franken
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06797-7_2