Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Begriffe

verfasst von : Valentin Braitenberg

Erschienen in: Künstliche Wesen

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wir benutzten schon das Wort ‚Wissen‘, als wir die Eigenschaften von Wesen 3 besprachen, wenn auch in einer nicht ganz ernsthaften Weise. Ferner haben wir beobachtet, wie ein Prozeß von der Art der Darwinschen Evolution Wissen auf geheimnisvolle Weise in Maschinen einführen kann, wobei nicht sofort ersichtlich wird, durch welchen Kanal das Wissen (z. B. über die mit einem Steilabfall verbundenen Gefahren) in das „Gehirn“ gelangt und in welcher Form es darin aufbewahrt wird. Wir meinten damit in beiden Fällen festes, angeborenes Wissen, das vielleicht richtig oder falsch sein kann, jedoch auf alle Fälle unveränderlich zum Individuum gehört. Solch angeborenes Wissen ist bei einer gegebenen Umgebung sicher sehr wertvoll, kann aber zur Katastrophe führen, wenn sich die Umweltbedingungen ändern. Deshalb sollten wir bei einem kostbaren Vehikel, an dem uns viel gelegen ist, Adaptationsmechanismen einbauen, um es flexibler zu machen. So ist unser Vehikel für neuartige Ereignisse gewappnet und kann eine größere Situationsvielfalt bewältigen und bleibt nicht so sehr auf eine bestimmte Umgebung beschränkt.

Metadaten
Titel
Begriffe
verfasst von
Valentin Braitenberg
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85840-5_8

Neuer Inhalt