Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Begriffliche Grundlagen der Wirtschaftsethik

verfasst von : Robert Holzmann

Erschienen in: Wirtschaftsethik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Im einleitenden ersten Kapitel werden die begrifflichen Grundlagen der Wirtschaftsethik thematisiert. Zunächst wird der Begriff der Ethik definiert und von anderen, ähnlichen Begriffen abgegrenzt, bevor im Anschluss daran die unterschiedlichen ethischen Fragestellungen ihren unterschiedlichen Analyseebenen zugeordnet werden. Daneben wird im ersten Kapitel die Notwendigkeit der Wirtschaftsethik, verstanden im Sinne einer angewandten Ethik, erläutert. Aufbauend auf diesen Ausführungen wird sodann der Begriff der Wirtschaft sowie der Wirtschaftsethik geklärt und ebenfalls von anderen, ähnlichen Begriffen abgegrenzt. Abschließend werden überblicksartig die wesentlichen theoretischen Grundpositionen innerhalb der Wirtschaftsethik dargelegt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hume, D. (2004). Ein Traktat über die menschliche Natur (Buch 1–3). Berlin: Xenomoi Verlag. Hume, D. (2004). Ein Traktat über die menschliche Natur (Buch 1–3). Berlin: Xenomoi Verlag.
Zurück zum Zitat Ulrich, P., & Thielemann, U. (1993). Wie denken Manager über Markt und Moral? Empirische Untersuchungen unternehmensethischer Denkmuster im Vergleich. In J. Wieland (Hrsg.), Wirtschaftsethik und Theorie der Gesellschaft (S. 54–91). Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. Ulrich, P., & Thielemann, U. (1993). Wie denken Manager über Markt und Moral? Empirische Untersuchungen unternehmensethischer Denkmuster im Vergleich. In J. Wieland (Hrsg.), Wirtschaftsethik und Theorie der Gesellschaft (S. 54–91). Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Metadaten
Titel
Begriffliche Grundlagen der Wirtschaftsethik
verfasst von
Robert Holzmann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06821-9_1

Premium Partner