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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Behavior Patterns

Möglichkeiten und kritische Diskussion der Wahrnehmungs- und Verhaltensbeeinflussung durch psychologische Effekte im Eventkontext

verfasst von : Steffen Ronft

Erschienen in: Eventpsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Mensch unterliegt in seinen Wahrnehmungs- und Denkprozessen diversen Heuristiken und Verzerrungen, die bewusst wie unbewusst das Erleben und Entscheidungsverhalten beeinflussen. Unter der Bezeichnung Behavioral Economics und Nudging werden diese psychologischen Effekte im wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Kontext systematisch aufgearbeitet und in potenziellen Anwendungsfeldern reflektiert. Die dadurch entstehenden asymmetrischen Machtverhältnisse erfordern eine Typologisierung in transparente wie intransparente Beeinflussungs- und Manipulationsmöglichkeiten sowie eine ethische Diskussion, welche in diesem Beitrag vorgenommen werden. Es wird ein Überblick über 180 verschiedene Effekte der psychologischen Beeinflussung als auch eine Detailvorstellung von 50 ausgewählten Behavior Patterns mit Anwendungsbeispielen im Eventkontext gegeben. Damit sollen konstruktive Einsatzmöglichkeiten zur effizienteren Zielerreichung von Veranstaltern und Dienstleistern, wie der Erhöhung der Kunden- und Besucherzufriedenheit, aufgezeigt werden. Ein verhaltensökonomisches Verständnis soll darüber hinaus ermöglichen, auch die eigenen Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen kritisch zu reflektieren.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Behavior Patterns
verfasst von
Steffen Ronft
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28888-4_15