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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Behördenkommunikation im digitalen Wandel

verfasst von : Birgit Grain, Bernhard Hirsch

Erschienen in: Controlling digitaler Behördenkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der technische Fortschritt bietet Behörden neue Möglichkeiten, mit den Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren und schafft dadurch moderne Wege der Information und der Partizipation. Dies betrifft alle Ebenen der internen und externen Kommunikation der öffentlichen Verwaltung und stellt staatliche Organisationen vor die Herausforderung, auch zunehmend Formen ungesteuerter und ungerichteter Kommunikation zuzulassen. In diesem Kapitel gehen wir darauf ein, wie die digitale Behördenkommunikation sowohl auf Basis eines gesetzlichen Auftrags als auch als Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen voranschreitet und wie sich die Kommunikationsbeziehungen der Akteure untereinander verändern.

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Fußnoten
1
Vgl. Theis-Berglmair (2003, S. 565 ff.).
 
2
Vgl. Bornschein (2010, S. 47).
 
3
Vgl. Bornschein (2010, S. 12).
 
4
Vgl. Weber (2017, S. 151).
 
5
Vgl. Eggers (2020, S. 71).
 
6
Vgl. Bornschein (2010, S. 88).
 
7
Vgl. Weber (2017, S. 151).
 
8
Vgl. Hirsch et al. (2018, S. 6 f.).
 
9
Vgl. Rolke (2016, S. 33).
 
10
Vgl. Hirsch et al. (2018, S. 11).
 
11
Vgl. Schröter (2019, S. 115 f.).
 
12
Vgl. Schröter (2019, S. 125).
 
13
Vgl. Heuermann et al. (2018, S. 9).
 
14
Vgl. Heuermann et al. (2018, S. 10).
 
15
Vgl. Pürer (2014, S. 101).
 
16
Vgl. Pürer (2014, S. 97).
 
17
Pürer (2014, S. 88).
 
18
Vgl. Theis-Berglmair (2003, S. 569).
 
19
Vgl. Brüggemeier (2019, S. 582).
 
20
Vgl. Theis-Berglmair (2003, S. 565 f.).
 
21
Vgl. Theis-Berglmair (2003, S. 565 f.).
 
22
Vgl. Kocks et al. (2020, S. 2).
 
23
Vgl. Schulz (2019a, S. 160).
 
24
Vgl. Lühr (2020, S. 409).
 
25
Vgl. Lühr (2020, S. 407 ff.).
 
26
Vgl. Lühr (2020, S. 407 ff.).
 
27
Vgl. Lühr (2020, S. 407 ff.).
 
28
Vgl. Schuppan (2019, S. 537).
 
29
Vgl. Schuppan (2019, S. 542).
 
30
Vgl. Schulz (2019a, S. 160).
 
31
Vgl. Lühr (2020, S. 407 ff.).
 
32
Vgl. Schulz (2019a, S. 160).
 
33
Vgl. Lühr (2020, S. 406 ff.).
 
34
Vgl. Lühr (2020, S. 412).
 
35
Vgl. Schulz (2019a, S. 169 f.).
 
36
Vgl. Schulz (2019a, S. 178).
 
37
Schulz (2019a, S. 180).
 
38
Vgl. Lühr (2020, S. 409).
 
39
Vgl. Schulz (2019a, S. 163 f.).
 
40
Vgl. Brüggemeier (2019, S. 585).
 
41
Vgl. Schuppan (2019, S. 543).
 
42
Vgl. Lühr (2020, S. 412).
 
43
Vgl. Schulz (2019a, S. 178).
 
44
Vgl. Schulz (2019a, S. 164 f.).
 
45
Vgl. Dunckel (2020, S. 70 f.).
 
46
Vgl. Schulz (2019b, S. 599).
 
47
Vgl. Wewer (2019, S. 548).
 
48
Vgl. Kocks et al. (2020, S. 1 f.).
 
49
Vgl. Wewer (2019, S. 548).
 
50
Vgl. Szyszka (2020, S. 27).
 
51
Vgl. Schulz (2019b, S. 593 f.).
 
52
Vgl. Wewer (2019, S. 548 ff.).
 
53
Vgl. Schuppan (2019, S. 545).
 
54
Vgl. Pürer (2014, S. 324).
 
55
Vgl. Pürer (2014, S. 345 f.).
 
56
Vgl. Pürer (2014, S. 345 f.).
 
57
Vgl. Pürer (2014, S. 340).
 
58
Vgl. Kupferschmitt und Müller (2021, S. 394 f.).
 
59
Vgl. Weber (2017, S. 152).
 
60
Vgl. Kocks et al. (2020, S. 1 f.).
 
61
Vgl. Kocks et al. (2020, S. 5).
 
62
Vgl. Szyszka (2020, S. 27).
 
63
Vgl. Stücheli-Herlach et al. (2012, S. 131).
 
64
Vgl. Kocks et al. (2020, S. 2 f.).
 
65
Vgl. Theis-Berglmair (2003, S. 573).
 
66
Vgl. Pürer (2014, S. 65).
 
67
Vgl. Theis-Berglmair (2003, S. 573).
 
68
Vgl. Pürer (2014, S. 64).
 
69
Vgl. Hill (2020, S. 89).
 
70
Vgl. Theis-Berglmair (2003, S. 565 f.).
 
71
Vgl. Stieglitz und Wiencierz (2022, S. 290).
 
72
Vgl. Meyer (2019, S. 21).
 
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Zurück zum Zitat Stieglitz, S./Wiencierz, C. (2022): Digitalisierung, Big Data und soziale Medien als Rahmenbedingungen der Unternehmenskommunikation, in: Handbuch Unternehmenskommunikation, hrsg. von Ansgar Zerfaß et al., 3. überarb. Aufl., Wiesbaden, S. 289–309. Stieglitz, S./Wiencierz, C. (2022): Digitalisierung, Big Data und soziale Medien als Rahmenbedingungen der Unternehmenskommunikation, in: Handbuch Unternehmenskommunikation, hrsg. von Ansgar Zerfaß et al., 3. überarb. Aufl., Wiesbaden, S. 289–309.
Zurück zum Zitat Stücheli-Herlach, P. et al. (2012): Welche Online-Demokratie brauchen wir?, in: Jahrbuch der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften, Zürich, S. 123–140. Stücheli-Herlach, P. et al. (2012): Welche Online-Demokratie brauchen wir?, in: Jahrbuch der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften, Zürich, S. 123–140.
Zurück zum Zitat Szyszka, P. (2020): Die Krux öffentlicher Verwaltungskommunikation – Public Relations in der öffentlichen Verwaltung, in: Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit, hrsg. von Klaus Kocks et al., Wiesbaden, S. 13–37. Szyszka, P. (2020): Die Krux öffentlicher Verwaltungskommunikation – Public Relations in der öffentlichen Verwaltung, in: Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit, hrsg. von Klaus Kocks et al., Wiesbaden, S. 13–37.
Zurück zum Zitat Theis-Berglmair, A. (2003): Organisationskommunikation, in: Öffentliche Kommunikation, hrsg. von Günter Bentele et al., Wiesbaden, S. 565–575. Theis-Berglmair, A. (2003): Organisationskommunikation, in: Öffentliche Kommunikation, hrsg. von Günter Bentele et al., Wiesbaden, S. 565–575.
Zurück zum Zitat Weber, K. (2017): Wie können Behörden ihre Kommunikation evaluieren?, in: Jahrbuch der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften, Zürich, S. 150–167. Weber, K. (2017): Wie können Behörden ihre Kommunikation evaluieren?, in: Jahrbuch der Schweizerischen Verwaltungswissenschaften, Zürich, S. 150–167.
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Metadaten
Titel
Behördenkommunikation im digitalen Wandel
verfasst von
Birgit Grain
Bernhard Hirsch
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42044-4_3

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