Skip to main content

2000 | Buch

Bei Anruf Termin

Telefonisch neue Kunden akquirieren

verfasst von: Klaus-J. Fink

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Als ich während meines Jurastudiums begann, in einem Call Center für die Akquise von Kapitalanlagen tätig zu sein, gab es nahezu keine deutschsprachige Literatur zum Bereich Neukundenakquise per Telefon. Das fiel mir vor allem deshalb auf, weil ich es als Student gewohnt war, neue Themenbereiche anhand von Büchern zu recher­ chieren und mich so einzuarbeiten. Zwischenzeitlich haben viele Kolleginnen und Kollegen zum Thema Telefonmarketing Bücher veröffentlicht. Gleichzeitig ist gerade die telefonische Terminvereinbarung immer noch eine Lücke, die in den meisten Publikationen lediglich in wenigen Sätzen erwähnt wird. Die folgenden Seiten sollen helfen, diese Lücke zu schließen. Sie richten sich an Verkäufer und Call-Center-Mitarbeiter, die das Telefon als Akquiseinstrument noch professioneller nutzen und ihre Erfolgsquote bei der Terminvereinbarung erhöhen möchten. Persönliche Erfahrungen aus vielen tausend selbst geführten Tele­ fonaten zur Terminabsprache mit potentiellen Kunden sind in diesem Buch mitberücksichtigt worden. Diese Erfahrungen habe ich zu einem großen Teil bei der bedeutendsten Vertriebsgesellschaft für steuerbe­ günstigte Kapitalanlagen gesammelt, welche den Markt Anfang der 80er Jahre bestimmt hat. Auf diesem Wege möchte ich dem damaligen Inhaber Herrn Jochen Wawersik meine Anerkennung und meinen Dank aussprechen für die Ausbildung, die ich in Anspruch nehmen konnte und die ein Sprungbrett für meine weitere erfolgreiche berufliche Entwicklung darstellte. Ihnen, liebe Leser, wünsche ich nach Lektüre dieses Buches eine deut­ liche Steigerung Ihrer vereinbarten Verkaufstermine! Mit besten Wünschen Ihr Klaus-I. Fink "Auf Wiederhören!" Tututut ...

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Bedeutung der Akquise
Zusammenfassung
Eine der wichtig sten Voraussetzungen für eine erfolgreiche verkäuferische Tätigkeit ist die Fähigkeit zur Akquise. Akquise ist lernbar — die folgenden Kapitel werden Ihnen die wichtigsten Informationen und alle Grundsätze liefern, die Sie für die Entwicklung Ihrer ganz persönlichen Strategie brauchen.
Klaus-J. Fink
2. Die vier Erfolgsfaktoren für eine professionelle Telefonakquise
Zusammenfassung
Betrachten Sie das Thema „Telefonische Terminvereinbarung“ einmal aus einer ganz anderen Perspektive: Konzentrieren Sie sich nicht ausschließlich auf den Gesprächsverlauf und auf die sogenannte Telefonrhetorik — Themen, die in diesem Buch noch ausführlich behandelt werden —, sondern auf die Phase vor dem Telefonat: Denn der spontane und unvorbereitete Griff zum Telefonhörer führt selten zum Erfolg. Nutzen Sie den Vorteil, dass Sie sich Ihre Tätigkeit selbst einteilen können: Sie können den Zeitpunkt des Telefonats selbst planen und sich optimal auf das Terminvereinbarungsgespräch vorbereiten. Die folgenden Ausführungen werden Ihnen dabei helfen.
Klaus-J. Fink
3. Je mehr Kontakte, um so mehr Kontrakte
Zusammenfassung
Der Erfolg des Verkäufers hängt nicht unbedingt von der Zahl der Stunden ab, die er in seine Tätigkeit investiert, sondern in erster Linie von der Aktivität, die er in dieser Zeit entwickelt. Ein Verkäufer, der seiner Führungskraft gegenüber formuliert, dass er bereits seit Stunden dabei sei, per Telefon Neukunden zu akquirieren, sagt eigentlich nichts aus. Denn als Verkäufer hat er sich nun mal entschlossen, eine Tätigkeit auszuüben, die nicht, wie sonst üblich, nach Stunden oder anderen Zeiteinheiten honoriert wird. Entscheidend ist allein die Aktivität, die er in dieser Zeitspanne entfaltet, um das gewünschte Ergebnis sicherzustellen. Diese Aktivität in Zahlen transparent darzustellen und aus ihnen entsprechende Rückschlüsse zu ziehen, wird das „Gesetz der Zahl“ genannt. An keiner Stelle des Vertriebslebens lässt sich auf eine kleine Zeiteinheit betrachtet eine repräsentativere Aussage treffen, die über den Erfolg des Verkäufers Aufschluss gibt, als bei der Telefonakquise.
Klaus-J. Fink
4. Phasen eines aktiven Telefonats zur Terminvereinbarung
Zusammenfassung
Ein erfolgreiches aktives Akquisetelefonat läuft nach einer bestimmten Systematik ab, die ich Ihnen in diesem Kapitel ausführlich vorstelle. Die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Gegenüber am Telefon lässt sich in einzelne Phasen gliedern, die Ihnen anhand zahlreicher rhetorischer Hilfestellungen und Tips erläutert werden. Je bewusster Ihnen die einzelnen Schritte eines solchen Gesprächs sind, desto sicherer werden Sie das Gespräch in seiner Gesamtheit beherrschen.
Klaus-J. Fink
Gesamtzusammenfassung
Klaus-J. Fink
Backmatter
Metadaten
Titel
Bei Anruf Termin
verfasst von
Klaus-J. Fink
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-91295-4
Print ISBN
978-3-409-11476-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91295-4