2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
11. Beidseitiger Handel innerhalb einer Branche
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch, Dr. Florian Bartholomae
Erschienen in: Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
Themenüberblick
-
Intra-industrieller Handel als empirisches Phänomen: Definition und Messung sowie empirische Bedeutung in Bezug auf Branchen und Länder
-
Erklärung im Kontext der traditionellen Handelstheorie: intra-industrieller Handel als statistisches Artefakt
-
Moderne Erklärungsansätze für intra-industriellen Handel: Fragmentierte Produktionsprozesse, horizontale Produktdifferenzierung und Qualitätsdifferenzierung bei heterogenen Konsumenten
-
Monopolistische Konkurrenz: Produktdifferenzierung und Skalenerträge als Motiv für intra-industriellen Handel