Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Beidseitiger Handel innerhalb einer Branche

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch, Dr. Florian Bartholomae

Erschienen in: Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Themenüberblick

  • Intra-industrieller Handel als empirisches Phänomen: Definition und Messung sowie empirische Bedeutung in Bezug auf Branchen und Länder
  • Erklärung im Kontext der traditionellen Handelstheorie: intra-industrieller Handel als statistisches Artefakt
  • Moderne Erklärungsansätze für intra-industriellen Handel: Fragmentierte Produktionsprozesse, horizontale Produktdifferenzierung und Qualitätsdifferenzierung bei heterogenen Konsumenten
  • Monopolistische Konkurrenz: Produktdifferenzierung und Skalenerträge als Motiv für intra-industriellen Handel

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das lateinische Präfix beim inter-industriellen Handel steht entsprechend für „zwischen“.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bartholomae F. (2011), Konsumentenheterogenität und Struktur des Außenhandels. Eine Analyse im Kontext der Theorie des intra-industriellen Handels, Wiesbaden: Springer Gabler, Kap. 2. [Überblick über die historische Entwicklung und Erklärungsansätze des intra-industriellen Handels.] Bartholomae F. (2011), Konsumentenheterogenität und Struktur des Außenhandels. Eine Analyse im Kontext der Theorie des intra-industriellen Handels, Wiesbaden: Springer Gabler, Kap. 2. [Überblick über die historische Entwicklung und Erklärungsansätze des intra-industriellen Handels.]
2.
Zurück zum Zitat Grubel H. G. und P. J. Lloyd (1975), Intra-Industry Trade. The Theory and Measurement of International Trade in Differentiated Products, London: Macmillan. [Das grundlegende Werk zum Konzept des intra-industriellen Handels.] Grubel H. G. und P. J. Lloyd (1975), Intra-Industry Trade. The Theory and Measurement of International Trade in Differentiated Products, London: Macmillan. [Das grundlegende Werk zum Konzept des intra-industriellen Handels.]
Metadaten
Titel
Beidseitiger Handel innerhalb einer Branche
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch
Dr. Florian Bartholomae
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16044-9_11