Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Beispiele für den Informatikunterricht

verfasst von : Andreas Zendler, The Instructional Method Group

Erschienen in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel enthält Unterrichtsbeispiele zum Schulfach Informatik für 20 Unterrichtsmethoden. Die Darstellung der Beispiele zum Informatikunterricht erfolgt nach einem einheitlichen Schema, das aus drei Abschnitten besteht. Der erste Abschnitt Charakterisierung gibt Erklärungen für die Unterrichtsmethode, informiert über deren didaktisches Potenzial, nennt notwendige Bedingungen zur Durchführung, stellt die einzelnen Schritte zur Durchführung als Prozessmodell dar und betont wichtige Aspekte der Unterrichtsmethode aus Sicht der Lehrperson. Der zweite Abschnitt Unterrichtsbeispiel exemplifiziert die Durchführungsschritte an einem Inhaltsgegenstand der Informatik in Bezug zu den Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik. Der dritte Abschnitt Literatur nennt Referenzen zur praktischen Durchführung der Unterrichtsmethode im Informatikunterricht aus unterrichtsinhaltlicher Sicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boles, D. (2013). Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell. Stuttgart. Teubner.CrossRefMATH Boles, D. (2013). Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell. Stuttgart. Teubner.CrossRefMATH
Zurück zum Zitat Flewelling, G. & Higginson, W. (2003). A handbook on rich learning tasks. Kingston: Queen’s University. Flewelling, G. & Higginson, W. (2003). A handbook on rich learning tasks. Kingston: Queen’s University.
Zurück zum Zitat Fothe, M. (2006). Ein Rollenspiel zum Verschlüsseln. LOG IN, 138/139, 82–85. Fothe, M. (2006). Ein Rollenspiel zum Verschlüsseln. LOG IN, 138/139, 82–85.
Zurück zum Zitat GI (Gesellschaft für Informatik). (2008). Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I. LOG IN, 28 (150/151), Beilage. GI (Gesellschaft für Informatik). (2008). Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I. LOG IN, 28 (150/151), Beilage.
Zurück zum Zitat GI (Gesellschaft für Informatik). (2016). Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II. LOG IN, 36 (183/184), Beilage. GI (Gesellschaft für Informatik). (2016). Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II. LOG IN, 36 (183/184), Beilage.
Zurück zum Zitat Hartmann, W., Näf, M. & Reichert, R. (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. Berlin: Springer. Hartmann, W., Näf, M. & Reichert, R. (2006). Informatikunterricht planen und durchführen. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Hubwieser, P. (2000). Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele (Kapitel 3 Datenmodellierung). Berlin: Springer. Hubwieser, P. (2000). Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele (Kapitel 3 Datenmodellierung). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Hubwieser, P. (2007). Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele. Berlin: Springer. Hubwieser, P. (2007). Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Magenheim, J. (2013). Informatik macchiato. Frankfurt: Pearson. Magenheim, J. (2013). Informatik macchiato. Frankfurt: Pearson.
Zurück zum Zitat Menzel, C. & Mayer, R. (2005). The IDEF family of languages. In P. Bernus, K. Martins & G. Schmidt (Hrsg.), Handbook on Architectures of Information Systems (S. 215–250). Berlin: Springer. Menzel, C. & Mayer, R. (2005). The IDEF family of languages. In P. Bernus, K. Martins & G. Schmidt (Hrsg.), Handbook on Architectures of Information Systems (S. 215–250). Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Beispiele für den Informatikunterricht
verfasst von
Andreas Zendler
The Instructional Method Group
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20675-8_3