2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Benchmarking
(Problemanalysetools)
verfasst von : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Schafft die Möglichkeit zum internen/externen Lernen
-
Ermöglicht die Identifikation von Optimierungspotenzial (z. B. Kostenlücke zum „Best‐In‐Class“)
-
Kann als Basis für internen Wettbewerb (z. B. zwischen Filialen) und zur kontinuierlicher Verbesserung dienen
-
Eindeutige Abgrenzbarkeit des Untersuchungsobjekts
-
Zugang zu Vergleichsobjekten. Benchmarkingpartner, ggf. auch Wettbewerber, müssen zur Teilnahme motiviert werden (z. B. durch Offenlegung der eigenen Daten). Am Ende profitieren alle Teilnehmer von der Untersuchung
-
Vergleichbarkeit der Benchmarking‐Objekte (z. B. Produkte)
-
Einbeziehung funktionaler Experten und direkt Betroffener
-
Erklärbarkeit von Leistungsunterschieden (z. B. effizienterer Ressourceneinsatz)