2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Benutzerfreundliche Sprachdialoge im Automobil
verfasst von : Stefan W. Hamerich
Erschienen in: Sprachbedienung im Automobil
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nachdem nun die theoretischen Grundlagen für Sprachdialoge dargestellt sind und auch die technischen Rahmenbedingungen für serverbasierte und eingebettete Dialogsysteme eingeführt wurden, geht es in diesem Kapitel um die Benutzung dieser Systeme. Da Dialogsysteme als Mensch-Maschine-Schnittstelle gedacht sind, müssen sie auch von Menschen bedient werden können. Es sollte also das Ziel sein, eine möglichst gut benutzbare Schnittstelle für den Menschen zu schaffen, also eine hohe
Benutzerfreundlichkeit
zu erreichen. Da dieser Begriff allerdings sehr allgemein erscheint, wird in diesem Abschnitt zuerst eine genaue Definition des Begriffs für die weitere Verwendung in diesem Buch vorgenommen. Anschließend werden verschiedene Ansätze für benutzerfreundliche Dialoge diskutiert und deren Einsatzmöglichkeit im Feld der Sprachbedienung erürtert. Abschließend werden verschiedene Maximen für benutzerfreundliche Dialoge im Automobil definiert.