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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Beobachtungen aufschreiben

Zwischen Beobachtungen, Notizen und „Re-writing“

verfasst von : Sabine Reh, Prof. Dr.

Erschienen in: Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Die Verschriftlichung von Beobachtungen bedarf besonderer Sorgfalt und zeigt sich als Herausforderung, immer wieder entscheiden zu müssen, was aus der Fülle des Beobachteten in welcher Form aufgeschriebenwerden kann undwelche „Effekte“ mit der Art, etwas so oder anders aufzuschreiben, entstehen. Sabine Reh stellt zunächst an einzelnen Beispielen dar, wie ein aufmerksames Beobachten im Klassenraumstattfindet, wie dieses notiertwird undwelche Vorkehrungen getroffenwerden können, um solche Notizen zu produzieren, die in den sich anschließenden schriftlichen Bearbeitungsprozessen vielfältig sich lesen und Neues entdecken lassen. Imnächsten Schritt werden strukturelle Merkmale von Texten und Möglichkeiten, diese schreibend zu erzeugen, also der Einsatz bestimmter sprachlicher Mittel beim Schreiben skizziert.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Beobachtungen aufschreiben
verfasst von
Sabine Reh, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18938-3_6