Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Berater-Klienten-Interaktion in der PR-Beratung

verfasst von : Clarissa Schöller

Erschienen in: Berater-Klienten-Interaktion in der PR-Beratung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die uneinheitliche bzw. kaum vorhandene Definition des Phänomens PR-Beratung weist auf ein weiteres Problem hin: die fehlende theoretische Fundierung, die zwar häufig angeprangert (Frandsen, Johansen, & Pang, 2013, S. 81; Röttger, 2013, S. 363; Röttger & Preusse, 2013, S. 99; Röttger & Zielmann, 2012, S. 14; Säuberlich, 2013, S. 47; Szyszka et al., 2009, S. 201), aber nur teilweise gelöst wird. Röttger, Zielmann und Preusse (Röttger & Preusse, 2013; Röttger & Zielmann, 2009a, 2012) nähern sich PR-Beratung aus einer systemtheoretischen Perspektive, womit sie der Tradition zahlreicher Autoren aus dem Bereich der Organisationsberatung folgen (siehe Kapitel 3.1). Fuhrberg (2010, 2014) schlägt die Agenturtheorie sowie Ansätze aus der Rollentheorie als Bezugsrahmen vor, ohne diese konsequent umzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Berater-Klienten-Interaktion in der PR-Beratung
verfasst von
Clarissa Schöller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18878-8_3