Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Beratung und Coaching im Einzel- und Gruppensetting

verfasst von : Prof. Dr. Eric Lippmann

Erschienen in: Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Führungskräfte heute im Rahmen ihrer Tätigkeit mit verschiedenen Formen der Beratung in Berührung kommen, so ist es wichtig, dass sie sich als Kunden „kundig“ fühlen bezüglich der Qualitätsaspekte solcher Dienstleistungen. Dieses Kapitel geht zuerst der Frage nach, was professionelle Beratung ausmacht und was die zentralen Anlässe für Beratungen sein können. Die Beschreibung von Ablauf und Design von Beratungsprojekten geben eine Orientierung über die wichtigen Phasen in einem Beratungsprozess. Um je nach Situation die richtige Beratungsform wählen zu können, werden die wichtigsten Settings der Einzel- und Gruppenberatung beschrieben. Einige Hinweise zu Suche und Auswahl von Beratern unterstützen die Führungskraft darin, auf die wesentlichen Punkte zu achten. Der letzte Abschnitt setzt sich kritisch mit dem Modewort „Führungskraft als Coach“ auseinander und zeigt Möglichkeiten und Grenzen der Beratung aus der Führungsrolle auf.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten (13. Aufl.). Frankfurt/M.: Campus. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten (13. Aufl.). Frankfurt/M.: Campus.
Zurück zum Zitat Glasl, F., Kalcher, T., & Piber, H. (2014). Professionelle Prozessberatung (3. Aufl.). Bern: Haupt. Glasl, F., Kalcher, T., & Piber, H. (2014). Professionelle Prozessberatung (3. Aufl.). Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat König, E., & Volmer, G. (2002). Systemisches Coaching: Handbuch für Führungskräfte, Berater und Trainer. Weinheim: Beltz. König, E., & Volmer, G. (2002). Systemisches Coaching: Handbuch für Führungskräfte, Berater und Trainer. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2015). Einführung in die systemische Organisationsberatung (8. Aufl.). Heidelberg: Auer. Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2015). Einführung in die systemische Organisationsberatung (8. Aufl.). Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Kreyenberg, J. (2008). 99 Tipps zum Coachen von Mitarbeitern. Berlin: Cornelsen. Kreyenberg, J. (2008). 99 Tipps zum Coachen von Mitarbeitern. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Krizanits, J. (2015). Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung (2. Aufl.). Heidelberg: Auer. Krizanits, J. (2015). Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung (2. Aufl.). Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen. Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Lippmann, E. (2013a). Intervision: Kollegiales Coaching professionell gestalten (3. Aufl.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.CrossRef Lippmann, E. (2013a). Intervision: Kollegiales Coaching professionell gestalten (3. Aufl.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lippmann, E. (2013b). Coaching. Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis (3. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer. Lippmann, E. (2013b). Coaching. Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis (3. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Looss, W. (1997). Unter vier Augen: Coaching für Manager (4. Aufl.). Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. Korrigierte Neuauflage 2006: Bergisch Gladbach: EHP Looss, W. (1997). Unter vier Augen: Coaching für Manager (4. Aufl.). Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. Korrigierte Neuauflage 2006: Bergisch Gladbach: EHP
Zurück zum Zitat Müller, W. R., Nagel, E., & Zirkler, M. (2006). Organisationsberatung. Heimliche Bilder und ihre praktischen Konsequenzen. Wiesbaden: Gabler. Müller, W. R., Nagel, E., & Zirkler, M. (2006). Organisationsberatung. Heimliche Bilder und ihre praktischen Konsequenzen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2014). Coaching (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2014). Coaching (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2010). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft (3. Aufl.). Köln: EHP. Schein, E. H. (2010). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft (3. Aufl.). Köln: EHP.
Zurück zum Zitat Schmidt, G. (2015). Liebesaffären zwischen Problem und Lösung: Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten (6. Aufl.). Heidelberg: Auer. Schmidt, G. (2015). Liebesaffären zwischen Problem und Lösung: Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen Kontexten (6. Aufl.). Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Schmidt, G. (2016). Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung (7. Aufl.). Heidelberg: Auer. Schmidt, G. (2016). Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung (7. Aufl.). Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Schmidt, E. R., & Berg, H. G. (1995). Beraten mit Kontak. Offenbach: Burckhardthaus-Laetare. Neuauflage 2004, Frankfurt: Gabal, Books on Demand, 2008 Schmidt, E. R., & Berg, H. G. (1995). Beraten mit Kontak. Offenbach: Burckhardthaus-Laetare. Neuauflage 2004, Frankfurt: Gabal, Books on Demand, 2008
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2010). Supervision. Ein integratives Modell. Lehrbuch zu Theorie und Praxis (5. Aufl.). Wiesbaden: VS. Schreyögg, A. (2010). Supervision. Ein integratives Modell. Lehrbuch zu Theorie und Praxis (5. Aufl.). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2012). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (7. Aufl.). Frankfurt/M.: Campus. Schreyögg, A. (2012). Coaching. Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (7. Aufl.). Frankfurt/M.: Campus.
Zurück zum Zitat Titscher, S. (2001). Professionelle Beratung: Was beide Seiten vorher wissen sollten (2. Aufl.). Wien: Ueberreuter. Titscher, S. (2001). Professionelle Beratung: Was beide Seiten vorher wissen sollten (2. Aufl.). Wien: Ueberreuter.
Zurück zum Zitat Wimmer, R. (2012). Organisation und Beratung. Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis (2. Aufl.). Heidelberg: Auer. Wimmer, R. (2012). Organisation und Beratung. Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis (2. Aufl.). Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Wimmer, R., Glatzel, K., & Lieckweg, T. (2015). Beratung im Dritten Modus. Die Kunst, Komplexität zu nutzen (2. Aufl.). Heidelberg: Auer. Wimmer, R., Glatzel, K., & Lieckweg, T. (2015). Beratung im Dritten Modus. Die Kunst, Komplexität zu nutzen (2. Aufl.). Heidelberg: Auer.
Metadaten
Titel
Beratung und Coaching im Einzel- und Gruppensetting
verfasst von
Prof. Dr. Eric Lippmann
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55810-2_11

Premium Partner