Skip to main content

2018 | Buch

Beratungspflichten des Versicherers

Von der Anlassrechtsprechung zur IDD

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einführung
Zusammenfassung
Mit der neuen Versicherungsvertriebsrichtlinie 2016/97/EU, der sog. IDD (Insurance Distribution Directive), wird das Direktgeschäft der Versicherer in ihren Anwendungsbereich aufgenommen. Damit werden die dort geregelten Informations- und Wohlverhaltenspflichten erstmals auf den Versicherer übertragen. Im deutschen Recht sind Beratungspflichten des Versicherers nicht neu. Seit dem VVG 2008 sind sie in § 6 VVG normiert; 2017 wurden sie im Rahmen der Umsetzung der IDD ergänzt.2
Angela Regina Stöbener
A. Grundlagen: Der Regelungszweck von Beratungspflichten des Versicherers
Zusammenfassung
Der erste Abschnitt soll zunächst einen Überblick über den Regelungszweck und die Regelungssystematik (I.) sowie den Regelungskontext der Beratungspflichten (II.) geben. Die Regelungsoptionen (III.) und die Wechselwirkungen zwischen Informations- und Beratungspflichten (IV.) werden betrachtet, um die konkrete Funktion der Beratungspflichten bei der anschließenden Normauslegung zugrunde zu legen.
Angela Regina Stöbener
B. Die Regelung in § 6 VVG
Zusammenfassung
Nach Erörterung der Grundlagen von Beratungspflichten soll nun die Regelung des § 6 VVG im Detail analysiert werden. Dabei sollen zunächst einige wichtige übergreifende Gesichtspunkte erörtert werden (I.). Danach werden die vorvertraglichen Pflichten (II.) und die Pflichten während der Vertragslaufzeit (III.) erläutert. Ausführlich soll auch auf die Schadensersatzhaftung nach Abs. 5 im Fall der Beratungspflichtverletzung eingegangen werden (IV.). Im Anschluss daran sind die Bereiche zu betrachten, für die die Beratungspflichten nicht gelten, sei es, (1.) weil sie nicht im Anwendungsbereich der Norm liegen, (2.) weil sie unter eine Bereichsausnahme nach Abs. 6 fallen oder (3.) weil ein Verzicht erklärt worden ist (V.). Zuletzt wird das Verhältnis zu anderen Normen und Rechtsinstituten des Zivilrechts betrachtet (VI.).
Angela Regina Stöbener
C. Bewertung und Ausblick
Zusammenfassung
In den ersten beiden Teilen dieser Arbeit wurden die Grundlagen und Hintergründe von Beratungspflichten allgemein und konkret die Auslegung des § 6 VVG thematisiert. Die hierbei erlangten Erkenntnisse sollen für eine Bilanz (I.) und einen Ausblick auf zukünftige Regulierung, auch mit Blick auf die Forderungen nach aufsichtsrechtlicher Sanktionierung (II.), nach einer Angleichung der Beratungspflichten bei Finanzdienstleitungen (III.) und mit Blick auf die europäischen Harmonisierungstendenzen (IV.), genutzt werden.
Angela Regina Stöbener
D. Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen und Formulierungsvorschlägen
Angela Regina Stöbener
Backmatter
Metadaten
Titel
Beratungspflichten des Versicherers
verfasst von
Dr. Angela Regina Stöbener
Copyright-Jahr
2018
Verlag
VVW
Electronic ISBN
978-3-86298-529-6
DOI
https://doi.org/10.33283/978-3-86298-529-6