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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Berechnung des realen Dieselarbeitsprozesses

verfasst von : Günter Merker, Andreas Wimmer

Erschienen in: Handbuch Dieselmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Einhaltung der reduzierten Grenzwerte für die Schadstoffkomponenten NOx und Partikel bzw. Ruß bei gleichzeitiger Reduzierung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs ist mittels Versuchen allein aufgrund des Kosten- und Zeitaufwands praktisch nicht mehr möglich. Für die Optimierung stehen entsprechende Simulationsprogramme zur Verfügung. Der Beitrag beschreibt die für Ein- und Zweizonenmodelle verwendeten physikalischen und chemischen Untermodelle. Die wesentliche Herausforderung bei der Simulation des dieselmotorischen Arbeitsprozesses stellt die realitätsnahe Abbildung der Ruß- und Stickoxidemission dar. Auch bei geeigneter Modellabstimmung sind für die Rußemission in der Regel nur Trendaussagen möglich.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stiesch, G.: Modeling Engine Spray and Combustion Processes. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg (2003)CrossRef Stiesch, G.: Modeling Engine Spray and Combustion Processes. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg (2003)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Merker, G.P., Teichmann, R. (Hrsg.): Grundlagen Verbrennungsmotoren – Funktionsweise, Simulation, Messtechnik, 7. vollständig überarb. Aufl. Springer Fachmedien Wiesbaden (2014) Merker, G.P., Teichmann, R. (Hrsg.): Grundlagen Verbrennungsmotoren – Funktionsweise, Simulation, Messtechnik, 7. vollständig überarb. Aufl. Springer Fachmedien Wiesbaden (2014)
3.
Zurück zum Zitat Pischinger, R., Sams, Th., Klell, M.: Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, 3. Aufl. Springer-Verlag, Wien/New York (2009) Pischinger, R., Sams, Th., Klell, M.: Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, 3. Aufl. Springer-Verlag, Wien/New York (2009)
4.
Zurück zum Zitat Hohlbaum, B.: Beitrag zur rechnerischen Untersuchung der Stickoxidbildung schnelllaufender Hochleistungsmotoren. Dissertation, Universität Karlruhe (TH) (1992) Hohlbaum, B.: Beitrag zur rechnerischen Untersuchung der Stickoxidbildung schnelllaufender Hochleistungsmotoren. Dissertation, Universität Karlruhe (TH) (1992)
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Zurück zum Zitat Wimmer, A.: Analyse und Simulation des Arbeitsprozesses von Verbrennungsmotoren – Modellbildung und messtechnische Verifikation. Habilitationsschrift, Technische Universität Graz (2003) Wimmer, A.: Analyse und Simulation des Arbeitsprozesses von Verbrennungsmotoren – Modellbildung und messtechnische Verifikation. Habilitationsschrift, Technische Universität Graz (2003)
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Zurück zum Zitat Woschni, G., Anisitis, F.: Eine Methode zur Vorausberechnung der Änderung des Brennverlaufs mittelschnelllaufender Dieselmotoren bei geänderten Betriebsbedingungen. MTZ 34, Franckh-Kosmos-Verlag, Stuttgart (1973) Woschni, G., Anisitis, F.: Eine Methode zur Vorausberechnung der Änderung des Brennverlaufs mittelschnelllaufender Dieselmotoren bei geänderten Betriebsbedingungen. MTZ 34, Franckh-Kosmos-Verlag, Stuttgart (1973)
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Zurück zum Zitat Huber, K.: Der Wärmeübergang schnelllaufender direkteinspritzender Dieselmotoren. Diss. TU München (1990) Huber, K.: Der Wärmeübergang schnelllaufender direkteinspritzender Dieselmotoren. Diss. TU München (1990)
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Zurück zum Zitat Hohenberg, G.: Experimentelle Erfassung der Wandwärme von Kolbenmotoren. Habilitationsschrift, Technische Universität Graz (1983) Hohenberg, G.: Experimentelle Erfassung der Wandwärme von Kolbenmotoren. Habilitationsschrift, Technische Universität Graz (1983)
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Zurück zum Zitat Pivec, R.: Phänomenologische Modellierung des gasseitigen Wärmeübergangs in Verbrennungskraftmaschinen. Dissertation, Technische Universität Graz (2001) Pivec, R.: Phänomenologische Modellierung des gasseitigen Wärmeübergangs in Verbrennungskraftmaschinen. Dissertation, Technische Universität Graz (2001)
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Zurück zum Zitat Schubert, C., Wimmer, A., Chmela, F.: Advanced Heat Transfer Model for CI-Engines. SAE- Paper 2005–01–0695 (2005) Schubert, C., Wimmer, A., Chmela, F.: Advanced Heat Transfer Model for CI-Engines. SAE- Paper 2005–01–0695 (2005)
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Zurück zum Zitat Vibe, I.: Brennverlauf und Kreisprozess von Verbrennungsmotoren. VEB-Verlag Technik, Berlin (1970) Vibe, I.: Brennverlauf und Kreisprozess von Verbrennungsmotoren. VEB-Verlag Technik, Berlin (1970)
12.
Zurück zum Zitat Pirker, G., Chmela, F., Wimmer, A.: Null-dimensionale Modellierung des Brennratenverlaufs von DI-Dieselmotoren auf Basis eines Einspritzstrahlmodells, 2. Tagung Motorprozesssimulation und Aufladung, Berlin (2007) Pirker, G., Chmela, F., Wimmer, A.: Null-dimensionale Modellierung des Brennratenverlaufs von DI-Dieselmotoren auf Basis eines Einspritzstrahlmodells, 2. Tagung Motorprozesssimulation und Aufladung, Berlin (2007)
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Zurück zum Zitat Merker, G.P., Baumgarten, C.: Fluid- und Wärmetransport – Strömungslehre, 1. Aufl. Vieweg + Teubner, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. korr. Nachdruck (2009) Merker, G.P., Baumgarten, C.: Fluid- und Wärmetransport – Strömungslehre, 1. Aufl. Vieweg + Teubner, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. korr. Nachdruck (2009)
14.
Zurück zum Zitat Bockhorn, H.: A short introduction to the problem – structure of the following parts. In: Bockhorn, H. (Hrsg.) Soot Formation in Combustion. Springer Verlag, Berlin/Heidelberg/New York (1994)CrossRef Bockhorn, H.: A short introduction to the problem – structure of the following parts. In: Bockhorn, H. (Hrsg.) Soot Formation in Combustion. Springer Verlag, Berlin/Heidelberg/New York (1994)CrossRef
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Zurück zum Zitat Hiroyasu, H., Kadota, T., Arai, M.: Sublementary comments: fuel spray characterization in diesel engines. In: Combustion Modeling in Reciprocating Engines, S. 369–408. Plenum Press, New York (1980)CrossRef Hiroyasu, H., Kadota, T., Arai, M.: Sublementary comments: fuel spray characterization in diesel engines. In: Combustion Modeling in Reciprocating Engines, S. 369–408. Plenum Press, New York (1980)CrossRef
Metadaten
Titel
Berechnung des realen Dieselarbeitsprozesses
verfasst von
Günter Merker
Andreas Wimmer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07697-9_3

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