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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Berechnung und Auslegung von Baugruppen

verfasst von : Eduard Köhler, Rudolf Flierl

Erschienen in: Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Abschn. 5.1 befasst sich mit dem Ladungswechsel, dem Ausschieben des Abgases und dem Füllen des Zylinders mit Luft oder Frischgas und somit dem Austausch der Zylinderfüllung. Beide Vorgänge unterscheiden sich deutlich. Das Einströmen des Frischgases prägt die Gemischbildung und das Strömungsfeld im Zylinder. Zudem steuert der Ladungswechsel den im Zylinder verbleibenden Abgasanteil, das so genannte Restgas. Der Ladungswechsel beeinflusst so entscheidend die Verbrennung, daraus resultierend insbesondere den Drehmomentverlauf über der Motordrehzahl an der Volllast, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen in der Teillast sowie die Leerlaufqualität des Motors.
Einführend wird die eindimensionale Simulation des Ladungswechsels vorgestellt. Ausgehend vom Ladungswechsel mit herkömmlichem starrem Ventiltrieb werden die Vorzüge variabler Steuerzeiten erörtert und es wird auf entsprechende Ausführungsformen des Ventiltriebs eingegangen.
Um vorhandene, d. h. hier konkret im Ladungswechsel des Hubkolben-Verbrennungsmotors versteckte Potenziale, auszuschöpfen, bedarf es auch der Variabilität des Ventilhubs. In einfachster Ausprägung entspricht dem die variable Ventilhubumschaltung. Ein großer Schritt bedeutet schließlich der voll variable Ventiltrieb, der auch den kontinuierlich variablen Ventilhub beinhaltet. Dieser ermöglicht die drosselfreie Laststeuerung mit erheblicher Kraftstoffverbrauchseinsparung bei niedriger Last und Drehzahl. Ergänzend wird auch auf die Besonderheiten des Ladungswechsels von Turbomotoren eingegangen. Neben ausführlicher Diskussion des Ladungswechsels findet zudem die Berechnung des dynamischen Verhaltens von Ventiltrieben Berücksichtigung.
Vor dem Hintergrund rückläufiger Absatzzahlen bei Pkw-Dieselmotoren bestand für die Automobilhersteller zwecks Erreichung der CO2-Flottenemissionsziele, d. h. Vermeidung von Strafzahlungen, die Notwendigkeit, Ottomotoren mit neuen Technologien auszurüsten. So wurden bei einzelnen Vierzylindermotoren u. a. die Zylinderabschaltung, das Miller-Verfahren und die variable Verdichtung eingeführt. Auf Erstere geht der Abschn. 5.1 ebenfalls ein. Mit Letzterer befasst sich der Abschn. 5.3.
Beim Massenausgleich des Hubkolbenmotors, Abschn. 5.2, geht es darum, die Einleitung von niederfrequenten Schwingungen über die Motoraufhängung in die Karosserie durch primäre Maßnahmen am Motor selbst zu minimieren. Dies setzt eine günstige Auslegung des Triebwerks hinsichtlich seiner freien Massenwirkungen voraus. Dabei ist zwischen dem Ausgleich rotierender und oszillierender Massenkräfte und -momente zu unterscheiden. Oszillierende Massenkräfte und -momente weisen auch höhere Ordnungen auf, von denen jedoch lediglich noch die 2. Ordnung von praktischer Bedeutung ist.
Einführend wird der Massenkraftausgleich 1. Ordnung des Einzylinder-Triebwerks mittels Gegengewichten an der Kurbelwelle erläutert, darauf basierend der der Reihenmotoren und des V2-Triebwerks. Der Massenmomentausgleich 1. Ordnung mittels Gegengewichten wird am Beispiel des so genannten Längskippmoment-Ausgleichs erklärt. Nicht längssymmetrische Kurbelwellen stehen dabei im Fokus. Bei einigen gebräuchlichen Kröpfungsanordnungen kann das Massenmoment 1. Ordnung durch den so genannten „Normalausgleich“ (Ausgleich von 100 % der rotierenden und 50% der oszillierenden Massenkräfte) zumindest halbiert oder sogar gänzlich ausgeglichen werden.
Aufgrund gestiegener Komfortansprüche werden mittels Gegengewichten an der Kurbelwelle nicht ausgleichbare oszillierende Restkräfte 2. Ordnung bzw. rotierende -momente 1. Ordnung mit zwei gegensinnig rotierenden Ausgleichswellen bzw. einer gegen die Drehrichtung der Kurbelwelle rotierende Ausgleichswelle vollständig kompensiert.

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Fußnoten
1
Diese Ausführungen orientieren sich im Übrigen am nicht mehr erhältlichen Vorlesungs-Manuskript „Dynamik des Kurbelgetriebes“ von Prof. Dr.-Ing. P. Riekert, Lehrstuhl für Kraftfahrwesen der damaligen Technischen Hochschule Stuttgart; gedruckt 1957 bei Julius Wagner, Stuttgart – Bad Cannstatt.
 
2
Nach dem nicht mehr erhältlichen Vorlesungs-Manuskript „Dynamik des Kurbelgetriebes“ von Prof. Dr.-Ing. P. Riekert, Lehrstuhl für Kraftfahrwesen der damaligen Technischen Hochschule Stuttgart; gedruckt 1957 bei Julius Wagner, Stuttgart – Bad Cannstatt.
 
3
Nach dem nicht mehr erhältlichen Vorlesungs-Manuskript „Dynamik des Kurbelgetriebes“ von Prof. Dr.-Ing. P. Riekert, Lehrstuhl für Kraftfahrwesen der damaligen Technischen Hochschule Stuttgart; gedruckt 1957 bei Julius Wagner, Stuttgart – Bad Cannstatt.
 
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Zurück zum Zitat Breitwieser, K.; Kemmann, H.; Weidner, H.; Zickwolff, E.: Der neue Opel-V6-Motor. In: MTZ 54 (1993), Nr. 3 Breitwieser, K.; Kemmann, H.; Weidner, H.; Zickwolff, E.: Der neue Opel-V6-Motor. In: MTZ 54 (1993), Nr. 3
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Zurück zum Zitat Bayer, B.: Good Vibrations – Motorschwingungen. In: PS Motorrad-Zeitung (1988), Heft 1 Bayer, B.: Good Vibrations – Motorschwingungen. In: PS Motorrad-Zeitung (1988), Heft 1
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Zurück zum Zitat Zima, S.: Kurbeltriebe: Konstruktion, Berechnung und Erprobung von den Anfängen bis heute. Braunschweig; Wiesbaden: Friedr. Vieweg & Sohn (ATZ-MTZ-Fachbuch), 1998 (= 8. Kapitel 4 Pleuel und Kolben) Zima, S.: Kurbeltriebe: Konstruktion, Berechnung und Erprobung von den Anfängen bis heute. Braunschweig; Wiesbaden: Friedr. Vieweg & Sohn (ATZ-MTZ-Fachbuch), 1998 (= 8. Kapitel 4 Pleuel und Kolben)
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Zurück zum Zitat Piech, F.: 3 Liter/100 km im Jahr 2000? ATZ 94 (1992) (= 20. Kapitel 3) Piech, F.: 3 Liter/100 km im Jahr 2000? ATZ 94 (1992) (= 20. Kapitel 3)
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Zurück zum Zitat Thiemann, W.; Finkbeiner, H.; Brüggemann, H.: Der neue Common-Rail-Dieselmotor mit Direkteinspritzung für den smart – Teil I: Motorkonstruktion und mechanischer Aufbau. In: MTZ 60 (1999), Nr. 11 Thiemann, W.; Finkbeiner, H.; Brüggemann, H.: Der neue Common-Rail-Dieselmotor mit Direkteinspritzung für den smart – Teil I: Motorkonstruktion und mechanischer Aufbau. In: MTZ 60 (1999), Nr. 11
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Zurück zum Zitat Hauk, F.; Dommes, W.: Der erste serienmäßige Reihen-Fünfzylinder-Ottomotor für Personenwagen: Eine Entwicklung der AUDI NSU. In: MTZ 78 (1976), Nr. 10 Hauk, F.; Dommes, W.: Der erste serienmäßige Reihen-Fünfzylinder-Ottomotor für Personenwagen: Eine Entwicklung der AUDI NSU. In: MTZ 78 (1976), Nr. 10
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Zurück zum Zitat Schmidt, G.; Niggemeyer, H.: Sechszylinder in Reihen- oder V-Bauart – die optimale Motorisierung? In: MTZ 56 (1995), Nr. 5 Schmidt, G.; Niggemeyer, H.: Sechszylinder in Reihen- oder V-Bauart – die optimale Motorisierung? In: MTZ 56 (1995), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Fersen, O. v.: Moderne Motoren: Honda V6. In: mot-Technik (1986), Heft 24 Fersen, O. v.: Moderne Motoren: Honda V6. In: mot-Technik (1986), Heft 24
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Zurück zum Zitat Kollmann, K.; Fortnagel, M.; Thom, R.; Wagner, W.-D.: Die neue V-Motorenbaureihe von Mercedes-Benz mit Dreiventiltechnik und Doppelzündung. In: MTZ 58 (1997), Nr. 6 Kollmann, K.; Fortnagel, M.; Thom, R.; Wagner, W.-D.: Die neue V-Motorenbaureihe von Mercedes-Benz mit Dreiventiltechnik und Doppelzündung. In: MTZ 58 (1997), Nr. 6
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Zurück zum Zitat Bach, M.; Bauder, R.; Mikulic, L.; Pölzl, H.-W.; Stähle, H.: Der neue V6-TDI-Motor von Audi mit Vierventiltechnik – Teil 1: Konstruktion. In: MTZ 58 (1997), Nr. 7/8 Bach, M.; Bauder, R.; Mikulic, L.; Pölzl, H.-W.; Stähle, H.: Der neue V6-TDI-Motor von Audi mit Vierventiltechnik – Teil 1: Konstruktion. In: MTZ 58 (1997), Nr. 7/8
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Zurück zum Zitat Porsche Boxermotor-Kurbelwelle des 911 Carrera; Bild: Maschinenfabrik ALFING Kessler GmbH, 73413 Aalen-Wasseralfingen Porsche Boxermotor-Kurbelwelle des 911 Carrera; Bild: Maschinenfabrik ALFING Kessler GmbH, 73413 Aalen-Wasseralfingen
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Zurück zum Zitat Mahle GmbH: Mahle Kolbenkunde: Technisches Handbuch. Stuttgart: Mahle, ca. 1984/1985 (= 33. Kapitel 4 Kolben und Pleuel) Mahle GmbH: Mahle Kolbenkunde: Technisches Handbuch. Stuttgart: Mahle, ca. 1984/1985 (= 33. Kapitel 4 Kolben und Pleuel)
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Zurück zum Zitat Aschoff, G.; Ebel, B.; Eissing, S.; Metzner, F.Th.: Der neue V6-Vierventilmotor von Volkswagen. In: MTZ 60 (1999), Nr. 11 Aschoff, G.; Ebel, B.; Eissing, S.; Metzner, F.Th.: Der neue V6-Vierventilmotor von Volkswagen. In: MTZ 60 (1999), Nr. 11
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Zurück zum Zitat Ebel, B.; Kirsch, U.; Metzner, F.Th.: Der neue Fünfzylindermotor von Volkswagen – Teil 1: Konstruktion und Motormechanik. In: MTZ 59 (1998), Nr. 1 Ebel, B.; Kirsch, U.; Metzner, F.Th.: Der neue Fünfzylindermotor von Volkswagen – Teil 1: Konstruktion und Motormechanik. In: MTZ 59 (1998), Nr. 1
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Zurück zum Zitat Marquard, R.; Helfried, S.: AVL Spectros – Ein Motorenkonzept für Leichtbau und Modulbauweise. In: MTZ 61 (2000), Nr. 2 Marquard, R.; Helfried, S.: AVL Spectros – Ein Motorenkonzept für Leichtbau und Modulbauweise. In: MTZ 61 (2000), Nr. 2
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Zurück zum Zitat Flierl, R.; Jooß, R.: Ausgleichswellensystem für den BMW-Vierzylindermotor im neuen 316i und 318i. In: MTZ 60 (1999), Nr. 5 Flierl, R.; Jooß, R.: Ausgleichswellensystem für den BMW-Vierzylindermotor im neuen 316i und 318i. In: MTZ 60 (1999), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Demelbauer-Ebner, W.; Eichler, F.; Theobald, J.; Striebels, B.; Hoffmeyer; Kraft: Der neue EA-211 TSI evo von Volkswagen, 37 Wiener Motorensymposium 2016, Vortragsband Demelbauer-Ebner, W.; Eichler, F.; Theobald, J.; Striebels, B.; Hoffmeyer; Kraft: Der neue EA-211 TSI evo von Volkswagen, 37 Wiener Motorensymposium 2016, Vortragsband
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Zurück zum Zitat Lauer, F.: Drosselfreie Laststeuerung und Zylinderabschaltung mit mechanisch Vollvariablen Ventiltrieb am turboaufgeladenem Ottomotor, ISBN 978-3-943995-44-2, VKM Schriftreihe, Band 12 ISSN 1861-2555, TU – Kaiserslautern Lauer, F.: Drosselfreie Laststeuerung und Zylinderabschaltung mit mechanisch Vollvariablen Ventiltrieb am turboaufgeladenem Ottomotor, ISBN 978-3-943995-44-2, VKM Schriftreihe, Band 12 ISSN 1861-2555, TU – Kaiserslautern
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Zurück zum Zitat Wabbals, D.: Potentiale der Kombination von kontinuierlich verstellbarem Verdichtungsverhältnis und variabler Ventilsteuerung, ISBN 978-3-943995-45-9,VKM Schriftenreihe, Band13, TU-Kaiserslautern Wabbals, D.: Potentiale der Kombination von kontinuierlich verstellbarem Verdichtungsverhältnis und variabler Ventilsteuerung, ISBN 978-3-943995-45-9,VKM Schriftenreihe, Band13, TU-Kaiserslautern
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Zurück zum Zitat Shunichi, A.; Moteki, K.; Takahshi, N.; Hiyoshi R.: Untersuchung eines variablen Verdichtungsverhältnissystems mit einem Mehrfachverbindungsmechanismus und seine Auswirkung Tagungsband zum 15.Aachener Kolloquium Fahrzeug-und Motorentechnik 2006 Shunichi, A.; Moteki, K.; Takahshi, N.; Hiyoshi R.: Untersuchung eines variablen Verdichtungsverhältnissystems mit einem Mehrfachverbindungsmechanismus und seine Auswirkung Tagungsband zum 15.Aachener Kolloquium Fahrzeug-und Motorentechnik 2006
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Zurück zum Zitat Flierl, R.; Schmitt, S.; Wabbals, D.; Kleinert ,G.: Vollvariabler Ventiltrieb und variable Verdichtung, Erste Messergebnisse, MTZ 07-08/2009 Jahrgang 70 Flierl, R.; Schmitt, S.; Wabbals, D.; Kleinert ,G.: Vollvariabler Ventiltrieb und variable Verdichtung, Erste Messergebnisse, MTZ 07-08/2009 Jahrgang 70
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Zurück zum Zitat Neugärtner, J.: Lastpunktverschiebung beim Dieselmotor, ISBN 978-3-95974-088-3, VKM Schriftenreihe ISSN 1861-2555, Band 22, TU Kaiserlautern, Diss., 2018 Neugärtner, J.: Lastpunktverschiebung beim Dieselmotor, ISBN 978-3-95974-088-3, VKM Schriftenreihe ISSN 1861-2555, Band 22, TU Kaiserlautern, Diss., 2018
Metadaten
Titel
Berechnung und Auslegung von Baugruppen
verfasst von
Eduard Köhler
Rudolf Flierl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24541-2_5