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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Berechnung und Auslegung von Bauteilen

verfasst von : Eduard Köhler, Rudolf Flierl

Erschienen in: Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gegenstand der Erörterung sind die mechanischen Kernkomponenten des Hubkolbenmotors. Auf Funktion, Anforderungen, Beanspruchung und daraus resultierender konstruktiver Gestaltung der Motorkomponenten wird jeweils ausführlich eingegangen. Die Bauteilberechnung beruht einerseits auf analytischen Ansätzen für die überschlägige Auslegung, andererseits auf in ihren Grundzügen vorgestellten modernen Berechnungsmethoden.
Das Pleuel, Bindeglied im Hubkolbentriebwerk, überträgt die auf den translatorisch bewegten Kolben wirkende Gaskraft und die oszillierende Massenkraft auf einen rotierenden Hubzapfen der Kurbelwelle.
Der Kolben ist die zentrale Komponente des Hubkolbenmotors. Die Ausführungen konzentrieren sich auf Tauchkolben. Der Kolben begrenzt den mit der Hubbewegung veränderlichen Zylinderraum und dichtet diesen im Zusammenwirken mit den Kolbenringen gegen den Kurbelraum ab. Mit der Form des Kolbenbodens nimmt er Einfluss auf die Gestalt des Brennraums. Der Kolben wird dabei thermisch durch heiße Verbrennungsgase und mechanisch durch Gas-, Massen- und Seitenkraft stark beansprucht. Bei Dieselmotoren werden Aluminium-Kolbenlegierungen aufgrund grenzwertiger Temperatur des Muldenrands der Brennraummulde im Kolbenboden „top down“ zunehmend durch Stahl substituiert.
Die Kolbenringe werden nach Funktionsgesichtspunkten ausgewählt und im Motorversuch erprobt. Kriterien sind die Minimierung von Ölverbrauch, Gasdurchlass („Blow-by“) und Reibungsverlusten. Erstere reagieren sehr sensibel auch auf kleine konstruktive und technologisch bedingte Merkmale der Kolbenringe und der Kolbenringnuten. Die Berechnung dieser primär funktionsrelevanten Größen gelingt allerdings aufgrund hoher Komplexität des Systems quantitativ noch nicht voll befriedigend.
Die Anforderungen an die Kurbelwelle ergeben sich aus ihrer zentralen Funktion, der Umsetzung der translatorischen Hubbewegung in eine Drehbewegung. Dies setzt eine „gekröpfte“ Bauweise voraus. Auf die Kurbel einer Kröpfung wirkt senkrecht die Tangentialkraft, eine Richtungskomponente der Pleuelstangenkraft. Erstere erzeugt mit dem Radius der Kurbel das anteilige Drehmoment. Die Kurbelwelle unterliegt im Betrieb einer vielfältigen dynamischen Beanspruchung. Dies erfordert unter Festigkeitsgesichtspunkten spezielle Maßnahmen im Zapfen-Wangen-Übergang. Die Kurbelwelle trägt auch die Gegengewichte für den Massenausgleich 1. Ordnung.
Der Motorblock, in der Fachsprache das Zylinderkurbelgehäuse, ist die zentrale Motorgehäuseeinheit. Im Pkw-Bereich und für spezielle Anwendungen kann Grauguss durch geeignete Aluminium-, noch selten Magnesiumlegierungen, substituiert werden. Neben monolithischer Gehäusebauweise kommen Zylinderlaufbuchsen unterschiedlicher Werkstoffe und Ausführung sowie spezielle Zylinderlaufflächentechnologien zur Anwendung. Die Zylinder werden vom Verbrennungsdruck beaufschlagt. In der Lagergasse des Zylinderkurbelgehäuses ist die Kurbelwelle gelagert, wobei sich die Kurbeltriebkräfte in den Kurbelwellenhauptlagern abstützen. Dies erfordert zylinderkopf- und hauptlagerseitig funktionssichere Verschraubungen. Auch die Schmierölverteilung im Rahmen der Druckumlaufschmierung, der drucklose Ölrücklauf und die optional interne Gehäuseentlüftung sind in dieses komplexe Bauteil integriert.
Der Zylinderkopf, zweiter wesentlicher Bestanteil des Motorgehäuses, ist in konstruktivgestalterischer Hinsicht sehr anspruchsvoll. Er beinhaltet die zunehmend komplexen Steuerorgane des Ladungswechsels. Auch über die Gestaltung der Ladungswechselkanäle und seine an das Brennverfahren angepasste Brennraumform nimmt er Einfluss auf die Güte der Verbrennung.
Die Zylinderkopf-Dichtungstechnik hat sich durch Einführung der Mehrlagen-Stahl-Dichtung enorm weiterentwickelt. Ihr kommt im Hinblick auf eine sichere und dauerhafte Motorfunktion bei unterschiedlichen, mitunter ungünstigen Betriebsbedingungen größte Bedeutung zu. Sie hat primär die Aufgaben, die Brennräume, den Kühlmittel- und den Schmierölbereich sicher abzudichten.

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Fußnoten
1
Die Begriffe „Wasser“ und „Kühlmittel“ werden synonym verwendet.
 
2
So genannte „Zusammendrückung“ bezogen auf die ZKD-Dicke (unbelastet).
 
3
Örtlich mittlere Gastemperatur, Verbrennungsgase befinden sich im thermodynamischen Gleichgewicht; nicht für mehrschichtige Verbrennungsmodelle geeignet, für Zweizonenmodell jedoch zulässig [227].
 
4
Das Verhältnis von Umfangs- zur Axialgeschwindigkeit der Strömung wird als Drallzahl bezeichnet. Ein Messverfahren ist die Gleichrichter-Drallmessmethode „nach Tippelmann“ [230]. Definition der Drallzahl beruht auf der Größe: Reaktionsmoment M des Strömungsgleichrichters (Ansaugung über Drallkanal) × Zylinderbohrungsradius DZ/2 : (Volumenstrom im Quadrat \( {\dot{V}}^2 \) × Luftdichte ρL).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Tschöke, H. E.: Beitrag zur Berechnung der Kolbensekundärbewegung in Verbrennungsmotoren. Stuttgart, Universität, Diss., 1981 Tschöke, H. E.: Beitrag zur Berechnung der Kolbensekundärbewegung in Verbrennungsmotoren. Stuttgart, Universität, Diss., 1981
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Zurück zum Zitat Essers, U.: Messtechnische Untersuchung der Kolbenquerbewegung an Verbrennungsmotoren. Aachen, RWTH Aachen, Habil.-Schr., 1969 Essers, U.: Messtechnische Untersuchung der Kolbenquerbewegung an Verbrennungsmotoren. Aachen, RWTH Aachen, Habil.-Schr., 1969
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Zurück zum Zitat Chucholowski, C.; Woschni, G.; Zeilinger, K.: Simulationsrechnung der Kolbensekundärbewegung. In: MTZ 48 (1987), Nr. 4 Chucholowski, C.; Woschni, G.; Zeilinger, K.: Simulationsrechnung der Kolbensekundärbewegung. In: MTZ 48 (1987), Nr. 4
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Zurück zum Zitat Kolbenschmidt AG: KS-Handbuch: Technisches Handbuch der Kolbenschmidt AG. Band 1, Heft 9: Kolbenberechnung. Neckarsulm: Kolbenschmidt, 1987 Kolbenschmidt AG: KS-Handbuch: Technisches Handbuch der Kolbenschmidt AG. Band 1, Heft 9: Kolbenberechnung. Neckarsulm: Kolbenschmidt, 1987
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Zurück zum Zitat Essig, G.: KS-Entwicklungs- und Problemlösungskapazitäten“. In: Kolbenschmidt AG: 75 Jahre Kolbenschmidt. Neckarsulm: Kolbenschmidt, 1985 Essig, G.: KS-Entwicklungs- und Problemlösungskapazitäten“. In: Kolbenschmidt AG: 75 Jahre Kolbenschmidt. Neckarsulm: Kolbenschmidt, 1985
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Zurück zum Zitat Wacker, E.; Strecker, E.; Sarsten, A.; Haaland, E.: Finite Element-Programme zur Berechnung von Brennraumbauteilen. In: MTZ 32 (1971), Nr. 8 Wacker, E.; Strecker, E.; Sarsten, A.; Haaland, E.: Finite Element-Programme zur Berechnung von Brennraumbauteilen. In: MTZ 32 (1971), Nr. 8
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Zurück zum Zitat Sander, W.; Schoeckle, S.: Design and Fatigue Life Evaluation of Pistons for High BMEP Diesel Engines. In: SAE Technical Paper Series 790857 Sander, W.; Schoeckle, S.: Design and Fatigue Life Evaluation of Pistons for High BMEP Diesel Engines. In: SAE Technical Paper Series 790857
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Zurück zum Zitat Reipert, P.; Moebus, H.; Schellmann, K.: Computer Design of a Steel-Nodular Cast Iron Piston Capable of Withstanding High Loads for Application in Mid-Speed Diesel Engines. 15. CIMAC-Kongress (Paris 1983) Reipert, P.; Moebus, H.; Schellmann, K.: Computer Design of a Steel-Nodular Cast Iron Piston Capable of Withstanding High Loads for Application in Mid-Speed Diesel Engines. 15. CIMAC-Kongress (Paris 1983)
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Zurück zum Zitat Keribar, R.; Morel, T.; Blumberg, P. N.: Coupled Methodology for Thermal Shock Calculations in I.C. Engines. In: SAE Technical Paper Series 865038 Keribar, R.; Morel, T.; Blumberg, P. N.: Coupled Methodology for Thermal Shock Calculations in I.C. Engines. In: SAE Technical Paper Series 865038
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Zurück zum Zitat Basshuysen, R. van; Steinwart, J.; Stähle, H.; Bauder, A.: Audi Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung. Teil 2. In: MTZ 50 (1989), Nr. 12 Basshuysen, R. van; Steinwart, J.; Stähle, H.; Bauder, A.: Audi Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung. Teil 2. In: MTZ 50 (1989), Nr. 12
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Zurück zum Zitat Ebel, R.: Untersuchungen an einem Leichtbaukolben für Pkw-Motoren. In: MTZ 51 (1990), Nr. 1 Ebel, R.: Untersuchungen an einem Leichtbaukolben für Pkw-Motoren. In: MTZ 51 (1990), Nr. 1
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Zurück zum Zitat Link, M.: Vorausberechnung der thermischen Bauteilbelastung bei geänderten Motorbetriebsbedingungen. FVV-Kolloquium Der heutige Stand der Berechnungsmethoden zum Arbeitsverfahren des Verbrennungsmotors (Frankfurt 1974). In: FVV-Heft R 256 (1974) Link, M.: Vorausberechnung der thermischen Bauteilbelastung bei geänderten Motorbetriebsbedingungen. FVV-Kolloquium Der heutige Stand der Berechnungsmethoden zum Arbeitsverfahren des Verbrennungsmotors (Frankfurt 1974). In: FVV-Heft R 256 (1974)
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Zurück zum Zitat Woschni, G.: Die Berechnung der Wandverluste und der thermischen Belastung der Bauteile von Dieselmotoren. In: MTZ 31 (1970), Nr. 12 Woschni, G.: Die Berechnung der Wandverluste und der thermischen Belastung der Bauteile von Dieselmotoren. In: MTZ 31 (1970), Nr. 12
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Zurück zum Zitat Hosokawa, T.; Tsukada, H.; Maeda, Y.; Nakakubo, T.; Nakada, M.: Development of Computer Aided Engineering for Piston Design. In: SAE Technical Paper Series 890775 Hosokawa, T.; Tsukada, H.; Maeda, Y.; Nakakubo, T.; Nakada, M.: Development of Computer Aided Engineering for Piston Design. In: SAE Technical Paper Series 890775
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Zurück zum Zitat Betz, G.; Zellbeck, H.: Untersuchungen zur Reibleistung der Kolbengruppe. In: MTZ 47 (1986), Nr. 10 Betz, G.; Zellbeck, H.: Untersuchungen zur Reibleistung der Kolbengruppe. In: MTZ 47 (1986), Nr. 10
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Zurück zum Zitat FEDERAL MOGUL/GOETZE Kolbenringhandbuch. Ausgabe 04/2003. FEDERAL-MOGUL Burscheid GmbH, D-51399 Burscheid FEDERAL MOGUL/GOETZE Kolbenringhandbuch. Ausgabe 04/2003. FEDERAL-MOGUL Burscheid GmbH, D-51399 Burscheid
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Zurück zum Zitat TRW Thompson GmbH: Handbuch. 6. Auflage. Barsinghausen: TRW Thompson, 1983. – heute SPT TRW Thompson GmbH: Handbuch. 6. Auflage. Barsinghausen: TRW Thompson, 1983. – heute SPT
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Zurück zum Zitat Jakobs, R.: Ein Beitrag zum Funktionsverhalten von negativ vertwistenden Minutenringen in der 2. Nut von Fahrzeugdieselmotoren. In: Goetze AG: Goetze Dichtungsentwicklung: 100 Jahre Erfahrung. Burscheid: Goetze. – Drucksache Nr. 893460-07/87 ; heute AE Goetze Jakobs, R.: Ein Beitrag zum Funktionsverhalten von negativ vertwistenden Minutenringen in der 2. Nut von Fahrzeugdieselmotoren. In: Goetze AG: Goetze Dichtungsentwicklung: 100 Jahre Erfahrung. Burscheid: Goetze. – Drucksache Nr. 893460-07/87 ; heute AE Goetze
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Zurück zum Zitat Mierbach, A.: Die Twistwinkel des L-förmigen Kolbenringes. In: MTZ 36 (1975), Nr. 4 Mierbach, A.: Die Twistwinkel des L-förmigen Kolbenringes. In: MTZ 36 (1975), Nr. 4
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Zurück zum Zitat Knoll, G.; Lechtape-Grüter, R.; Peeken, H.: Berechnung der Reibungskräfte an Kolbenringen und Ringpaketen bei hydrodynamischer Flüssigkeitsreibung und bei Mischreibung unter Berücksichtigung der Kolbenringdynamik. Arbeitsfortschrittsbericht. In: FVV-Heft R 450 (1988) Knoll, G.; Lechtape-Grüter, R.; Peeken, H.: Berechnung der Reibungskräfte an Kolbenringen und Ringpaketen bei hydrodynamischer Flüssigkeitsreibung und bei Mischreibung unter Berücksichtigung der Kolbenringdynamik. Arbeitsfortschrittsbericht. In: FVV-Heft R 450 (1988)
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Zurück zum Zitat Furuhama, S.; Hiruma, M.; Tsuzita, M.: Piston Ring Motion and Its Influence on Engine Tribology. In: SAE Technical Paper Series 790860 Furuhama, S.; Hiruma, M.; Tsuzita, M.: Piston Ring Motion and Its Influence on Engine Tribology. In: SAE Technical Paper Series 790860
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Zurück zum Zitat Neumann, P.; Rau, N.; Hübner, G.: Bestimmung der Radialdruckverteilung an Kolbenringen. In: MTZ 48 (1987), Nr. 11 Neumann, P.; Rau, N.; Hübner, G.: Bestimmung der Radialdruckverteilung an Kolbenringen. In: MTZ 48 (1987), Nr. 11
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Zurück zum Zitat Leipholz, H.: Festigkeitslehre für den Konstrukteur. Berlin: Springer, 1969 (Kollmann, K. (Hrsg.): Konstruktionsbücher Band 25) (= 14. Pleuel und Kolben) Leipholz, H.: Festigkeitslehre für den Konstrukteur. Berlin: Springer, 1969 (Kollmann, K. (Hrsg.): Konstruktionsbücher Band 25) (= 14. Pleuel und Kolben)
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Zurück zum Zitat Mierbach, A.; Mittler, R.: Einfluss der Auslegung von Kolbenringen auf das Formfüllvermögen in thermisch und mechanisch hoch beanspruchten Motoren. In: MTZ 67 (2006), Nr. 1 Mierbach, A.; Mittler, R.: Einfluss der Auslegung von Kolbenringen auf das Formfüllvermögen in thermisch und mechanisch hoch beanspruchten Motoren. In: MTZ 67 (2006), Nr. 1
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Zurück zum Zitat Mey, H.: Unerwünschte plastische Verformung des Kolbenringes. In: MTZ 49 (1988), Nr. 3 Mey, H.: Unerwünschte plastische Verformung des Kolbenringes. In: MTZ 49 (1988), Nr. 3
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Zurück zum Zitat Kornprobst, H.; Woschni, G.; Zeilinger, K.: Simulation des Verhaltens von Kolbenringen im Motorbetrieb. Teil 2. In: MTZ 50 (1989), Nr. 12 Kornprobst, H.; Woschni, G.; Zeilinger, K.: Simulation des Verhaltens von Kolbenringen im Motorbetrieb. Teil 2. In: MTZ 50 (1989), Nr. 12
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Zurück zum Zitat Iskra, A.: Schmierverhältnisse in der Baugruppe Kolbenring-Zylinder bei begrenzter Schmierung der Zylinderwand. In: MTZ 47 (1986), Nr. 7/8 Iskra, A.: Schmierverhältnisse in der Baugruppe Kolbenring-Zylinder bei begrenzter Schmierung der Zylinderwand. In: MTZ 47 (1986), Nr. 7/8
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Zurück zum Zitat Hannoschöck, N.: Zur Tribologie des Kolbenringes. In: MTZ 46 (1985), Nr. 12 Hannoschöck, N.: Zur Tribologie des Kolbenringes. In: MTZ 46 (1985), Nr. 12
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Zurück zum Zitat Jakobs, R.: Zur Reibleistung der Kolbenringe bei Pkw-Ottomotoren. Burscheid: Goetze (Fachschrift K34; heute AE-Goetze). – auch in: MTZ 49 (1988), Nr. 7/8 Jakobs, R.: Zur Reibleistung der Kolbenringe bei Pkw-Ottomotoren. Burscheid: Goetze (Fachschrift K34; heute AE-Goetze). – auch in: MTZ 49 (1988), Nr. 7/8
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Zurück zum Zitat Gardner, T. P.; Henein, N. A.: Diesel Starting: A Mathematical Model. In: SAE Technical Paper Series 880426 Gardner, T. P.; Henein, N. A.: Diesel Starting: A Mathematical Model. In: SAE Technical Paper Series 880426
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Zurück zum Zitat Furuhama, S.; Takiguchi, M.; Tomizawa, K.: Effect of Piston and Piston Ring Designs on the Piston Friction Forces in Diesel Engines. In: SAE Technical Paper Series 810977 Furuhama, S.; Takiguchi, M.; Tomizawa, K.: Effect of Piston and Piston Ring Designs on the Piston Friction Forces in Diesel Engines. In: SAE Technical Paper Series 810977
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Zurück zum Zitat Tang-Wei Kuo; Sellnau, M. C.; Theobald, M. A.; Jones, J. D.: Calculation of Flow in the Piston-Cylinder-Ring Crevices of a Homogeneous Charge Engine and Comparison with Experiment. In: SAE Technical Paper Series 890838 Tang-Wei Kuo; Sellnau, M. C.; Theobald, M. A.; Jones, J. D.: Calculation of Flow in the Piston-Cylinder-Ring Crevices of a Homogeneous Charge Engine and Comparison with Experiment. In: SAE Technical Paper Series 890838
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Zurück zum Zitat Kolbenschmidt AG: KS-Handbuch: Technisches Handbuch der Kolbenschmidt AG. Band 1, Heft 9: Kolbenberechnung. Neckarsulm: Kolbenschmidt, 1987 (= 66. Pleuel und Kolben) Kolbenschmidt AG: KS-Handbuch: Technisches Handbuch der Kolbenschmidt AG. Band 1, Heft 9: Kolbenberechnung. Neckarsulm: Kolbenschmidt, 1987 (= 66. Pleuel und Kolben)
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Zurück zum Zitat Seiler, F.: Entwicklung eines Programmsystems zur Berechnung der Kolbenringbewegung in radialer und axialer Richtung. Karlsruhe, TH, Dipl.-Arb., 1984 Seiler, F.: Entwicklung eines Programmsystems zur Berechnung der Kolbenringbewegung in radialer und axialer Richtung. Karlsruhe, TH, Dipl.-Arb., 1984
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Zurück zum Zitat Kempf, M.: Programmsystem zur Berechnung der Kolbenringbewegung. Karlsruhe, TH, Dipl.-Arb., 1986 Kempf, M.: Programmsystem zur Berechnung der Kolbenringbewegung. Karlsruhe, TH, Dipl.-Arb., 1986
98.
Zurück zum Zitat Morsbach, M.: Einfluss der axialen Höhe von Kolbenringen auf deren Funktionsverhalten. In: MTZ 43 (1982), Nr. 7/8 Morsbach, M.: Einfluss der axialen Höhe von Kolbenringen auf deren Funktionsverhalten. In: MTZ 43 (1982), Nr. 7/8
99.
Zurück zum Zitat Eweis, M.: Reibungs- und Undichtigkeitsverluste an Kolbenringen. In: VDI Forschungsheft Nr. 371 (1935) Eweis, M.: Reibungs- und Undichtigkeitsverluste an Kolbenringen. In: VDI Forschungsheft Nr. 371 (1935)
100.
Zurück zum Zitat Layer, A.: Theorie des Gleitlagers bei Vollschmierung. Bern: Verlag „Technische Rundschau“ Hallwag, 1967 (Blaue TR-Reihe Heft 46) Layer, A.: Theorie des Gleitlagers bei Vollschmierung. Bern: Verlag „Technische Rundschau“ Hallwag, 1967 (Blaue TR-Reihe Heft 46)
101.
Zurück zum Zitat Richez, M. F.; Constans, B.; Winquist, K.: Theoretical and Experimental Study of Ring-Linear-Friction. In: Proc. of 9th Leeds-Lyon Symp. on Tribology 1982 Richez, M. F.; Constans, B.; Winquist, K.: Theoretical and Experimental Study of Ring-Linear-Friction. In: Proc. of 9th Leeds-Lyon Symp. on Tribology 1982
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Zurück zum Zitat Patir, N.; Cheng, H. S.: An Average Flow Model for Determining Effects of Three Dimensional Roughness and Partial Hydrodynamic Lubrication. In: ASME … (?) (1978), pp. 12–17 Patir, N.; Cheng, H. S.: An Average Flow Model for Determining Effects of Three Dimensional Roughness and Partial Hydrodynamic Lubrication. In: ASME … (?) (1978), pp. 12–17
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Zurück zum Zitat Patir, N.; Cheng, H. S.: Application of Average Flow Model to Lubrication between Rough Sliding Surfaces. In: ASME … (?) (1979), pp. 220–229 Patir, N.; Cheng, H. S.: Application of Average Flow Model to Lubrication between Rough Sliding Surfaces. In: ASME … (?) (1979), pp. 220–229
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Zurück zum Zitat Mahle GmbH (Hrsg.): Kolben und motorische Erprobung. Wiesbaden: Vieweg + Teubner/Springer Fachmedien, 2010 (= 34. Pleuel und Kolben) Mahle GmbH (Hrsg.): Kolben und motorische Erprobung. Wiesbaden: Vieweg + Teubner/Springer Fachmedien, 2010 (= 34. Pleuel und Kolben)
105.
Zurück zum Zitat Berg, M. (Hrsg): Ölkreislauf von Verbrennungsmotoren III. Haus der Technik Fachbuch 103. Dort: Knoll, G.; Schlerege, F.: Berechnungsverfahren zur Ölemission eines Ottomotors. Renningen: expert verlag, 2009 Berg, M. (Hrsg): Ölkreislauf von Verbrennungsmotoren III. Haus der Technik Fachbuch 103. Dort: Knoll, G.; Schlerege, F.: Berechnungsverfahren zur Ölemission eines Ottomotors. Renningen: expert verlag, 2009
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Zurück zum Zitat Basshuysen van, R.; Schäfer, F. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor. ATZ/MTZ-Fachbuch. 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Vieweg/Springer Fachmedien, 2015, S. 131 ff. Basshuysen van, R.; Schäfer, F. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor. ATZ/MTZ-Fachbuch. 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Vieweg/Springer Fachmedien, 2015, S. 131 ff.
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Zurück zum Zitat Der Audi V6-Motor. Konstruktion und Funktion. Selbststudienprogramm 128. V.A.G. Kundendienst (000.2809.46.00, technischer Stand 10/90), Volkswagen AG, Wolfsburg Der Audi V6-Motor. Konstruktion und Funktion. Selbststudienprogramm 128. V.A.G. Kundendienst (000.2809.46.00, technischer Stand 10/90), Volkswagen AG, Wolfsburg
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Zurück zum Zitat Maaß, H.: Gesichtspunkte zur Berechnung von Kurbelwellen. In: MTZ 30 (1969), Nr. 4 Maaß, H.: Gesichtspunkte zur Berechnung von Kurbelwellen. In: MTZ 30 (1969), Nr. 4
109.
Zurück zum Zitat Kritzer, R.: Mechanik, Beanspruchungen und Dauerbruchsicherheit der Kurbelwellen schnell laufender Dieselmotoren. In: Konstruktion 13 (1961), Nr. 11 und 12 Kritzer, R.: Mechanik, Beanspruchungen und Dauerbruchsicherheit der Kurbelwellen schnell laufender Dieselmotoren. In: Konstruktion 13 (1961), Nr. 11 und 12
110.
Zurück zum Zitat Maaß, H.: Die Gestaltfestigkeit von Kurbelwellen, insbesondere nach den Forderungen der Klassifikationsgesellschaften. In: MTZ 25 (1964), Nr. 10 Maaß, H.: Die Gestaltfestigkeit von Kurbelwellen, insbesondere nach den Forderungen der Klassifikationsgesellschaften. In: MTZ 25 (1964), Nr. 10
111.
Zurück zum Zitat Kritzer, R.: Die dynamische Festigkeitsberechnung der Kurbelwelle. In: Konstruktion 10 (1958), Nr. 7 Kritzer, R.: Die dynamische Festigkeitsberechnung der Kurbelwelle. In: Konstruktion 10 (1958), Nr. 7
112.
Zurück zum Zitat Donath, G.: Vorschlag einer Auslegungsvorschrift für Kurbelwellen. Tl. 1. In: MTZ 45 (1984), Nr. 9 – Bericht aus einer Arbeit des CIMAC Donath, G.: Vorschlag einer Auslegungsvorschrift für Kurbelwellen. Tl. 1. In: MTZ 45 (1984), Nr. 9 – Bericht aus einer Arbeit des CIMAC
113.
Zurück zum Zitat Donath, G.; Seidemann, H.: Auslegung von Dieselmotoren-Kurbelwellen.: Vergleich gemessener und gerechneter Spannungen. Teil 2. In: MTZ 48 (1987), Nr. 11 Donath, G.; Seidemann, H.: Auslegung von Dieselmotoren-Kurbelwellen.: Vergleich gemessener und gerechneter Spannungen. Teil 2. In: MTZ 48 (1987), Nr. 11
114.
Zurück zum Zitat Hafner, K. E.: Zur Berechnung der Torsion von Kurbelwellen von Kolbenmaschinen mit Hilfe elektronischer Rechenanlagen. In: MTZ 25 (1964), Nr. 10 Hafner, K. E.: Zur Berechnung der Torsion von Kurbelwellen von Kolbenmaschinen mit Hilfe elektronischer Rechenanlagen. In: MTZ 25 (1964), Nr. 10
115.
Zurück zum Zitat Naundorf, H.; Rothe, V.; Ziese, J.: Einflüsse auf die Festigkeit von Stahlkurbelwellen für Personenwagenmotoren. In: MTZ 37 (1976), Nr. 5 Naundorf, H.; Rothe, V.; Ziese, J.: Einflüsse auf die Festigkeit von Stahlkurbelwellen für Personenwagenmotoren. In: MTZ 37 (1976), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Lang, O. R.: Triebwerke schnell laufender Verbrennungsmotoren: Grundlagen zur Berechnung und Konstruktion. Berlin: Springer, 1966 (= 9. Pleuel und Kolben) Lang, O. R.: Triebwerke schnell laufender Verbrennungsmotoren: Grundlagen zur Berechnung und Konstruktion. Berlin: Springer, 1966 (= 9. Pleuel und Kolben)
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Zurück zum Zitat Mollenhauer, K.; Tschöke, H. (Hrsg.): Handbuch Dieselmotoren. 3. neu bearbeitete Auflage. Berlin; Heidelberg; New York: Springer, 2007 Mollenhauer, K.; Tschöke, H. (Hrsg.): Handbuch Dieselmotoren. 3. neu bearbeitete Auflage. Berlin; Heidelberg; New York: Springer, 2007
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Zurück zum Zitat Basshuysen, R. van; Schäfer, F. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor; Vieweg Verlag, 1. Auflage, Braunschweig/Wiesbaden 2002 Basshuysen, R. van; Schäfer, F. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor; Vieweg Verlag, 1. Auflage, Braunschweig/Wiesbaden 2002
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Zurück zum Zitat Maaß, H.: Die Formziffer α und ihre Anwendung bei kombinierter Beanspruchung der Kurbelwelle. In: MTZ 28 (1967), Nr. 2 Maaß, H.: Die Formziffer α und ihre Anwendung bei kombinierter Beanspruchung der Kurbelwelle. In: MTZ 28 (1967), Nr. 2
120.
Zurück zum Zitat Lang, O. R.: Formzahlen von Kurbelwellen. In: MTZ 29 (1968), Nr. 3 Lang, O. R.: Formzahlen von Kurbelwellen. In: MTZ 29 (1968), Nr. 3
121.
Zurück zum Zitat Pfender, M.; Amedick, E.; Sonntag, G.: Einfluss der Formgebung auf die Spannungsverteilung in Kurbelwellenkröpfungen. In: MTZ 27 (1966), Nr. 6 Pfender, M.; Amedick, E.; Sonntag, G.: Einfluss der Formgebung auf die Spannungsverteilung in Kurbelwellenkröpfungen. In: MTZ 27 (1966), Nr. 6
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Zurück zum Zitat Finkelnburg, H. H.: Spannungszustände in der festgewalzten Oberfläche von Kurbelwellen. In: MTZ 37 (1976), Nr. 9 Finkelnburg, H. H.: Spannungszustände in der festgewalzten Oberfläche von Kurbelwellen. In: MTZ 37 (1976), Nr. 9
123.
Zurück zum Zitat Kritzer, R.: Zur Berechnung der Formzahlen von Kurbelwellen. In: MTZ 23 (1962), Nr. 12. – Interpretation von: Lejkin, A. S.: Stress Concentration in Crankshaft Fillets. In: Russian Engineering Journal (1960), Nr. 5 Kritzer, R.: Zur Berechnung der Formzahlen von Kurbelwellen. In: MTZ 23 (1962), Nr. 12. – Interpretation von: Lejkin, A. S.: Stress Concentration in Crankshaft Fillets. In: Russian Engineering Journal (1960), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Arai, J.: The Bending Stress Concentration Factor of Solid Crankshaft. In: Bulletin of ISME No. 31 (1965) Vol. 8 Arai, J.: The Bending Stress Concentration Factor of Solid Crankshaft. In: Bulletin of ISME No. 31 (1965) Vol. 8
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Zurück zum Zitat Hoshino, J.; Arai, J.: Strength Analysis of Diesel Engine Crankshaft. 6. Shipping- and Shipbuilding Conference 1966 Hoshino, J.; Arai, J.: Strength Analysis of Diesel Engine Crankshaft. 6. Shipping- and Shipbuilding Conference 1966
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Zurück zum Zitat Eberhard, A.: Einfluss der Formgebung auf die Spannungsverteilung von Kurbelkröpfungen, insbesondere von solchen mit Längsbohrungen. In: Forschungsbericht der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V. (FVV) Heft 130 (1972) Eberhard, A.: Einfluss der Formgebung auf die Spannungsverteilung von Kurbelkröpfungen, insbesondere von solchen mit Längsbohrungen. In: Forschungsbericht der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V. (FVV) Heft 130 (1972)
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Zurück zum Zitat Eberhard, A.: Einfluss der Formgebung auf die Spannungsverteilung von Kurbelkröpfungen mit Längsbohrungen. Teil 1; Teil 2. In: MTZ 34 (1973), Nr. 7 ; MTZ 34 (1973), Nr. 9 Eberhard, A.: Einfluss der Formgebung auf die Spannungsverteilung von Kurbelkröpfungen mit Längsbohrungen. Teil 1; Teil 2. In: MTZ 34 (1973), Nr. 7 ; MTZ 34 (1973), Nr. 9
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Zurück zum Zitat Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren. Band 3: Konstruktion. Berlin: Springer, 1989 (= 13. Pleuel und Kolben) Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren. Band 3: Konstruktion. Berlin: Springer, 1989 (= 13. Pleuel und Kolben)
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Zurück zum Zitat IACS (International Association of Classifications Societies) (1986): M53 Calculation of Crankshafts of I.C. Engines. IACS Requirements IACS (International Association of Classifications Societies) (1986): M53 Calculation of Crankshafts of I.C. Engines. IACS Requirements
130.
Zurück zum Zitat Zenner, H.; Donath, G.: Dauerfestigkeit von Kurbelwellen: Ein neues Berechnungsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der Baugröße. In: MTZ 38 (1977), Nr. 2 Zenner, H.; Donath, G.: Dauerfestigkeit von Kurbelwellen: Ein neues Berechnungsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der Baugröße. In: MTZ 38 (1977), Nr. 2
131.
Zurück zum Zitat Zenner, H.: Studie über den Einfluss der Baugröße auf die Dauerfestigkeit von Kurbelwellen. In: Forschungsbericht der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV) Heft 199 (1976) Zenner, H.: Studie über den Einfluss der Baugröße auf die Dauerfestigkeit von Kurbelwellen. In: Forschungsbericht der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. (FVV) Heft 199 (1976)
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Zurück zum Zitat Wellinger, K.; Dietmann, K. H.: Festigkeitsberechnung: Grundlagen und technische Anwendungen. Stuttgart: Körner, 1969 Wellinger, K.; Dietmann, K. H.: Festigkeitsberechnung: Grundlagen und technische Anwendungen. Stuttgart: Körner, 1969
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Zurück zum Zitat Maaß, H.: Betrachtungen zur Gestaltfestigkeit von Kurbelwellen. Teil 2: Berechnungsmethoden. In: MTZ 31 (1970), Nr. 7 Maaß, H.: Betrachtungen zur Gestaltfestigkeit von Kurbelwellen. Teil 2: Berechnungsmethoden. In: MTZ 31 (1970), Nr. 7
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Zurück zum Zitat Petersen, C.: Die Gestaltfestigkeit von Bauteilen. In: VDI-Z Band 94 (1952) Petersen, C.: Die Gestaltfestigkeit von Bauteilen. In: VDI-Z Band 94 (1952)
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Zurück zum Zitat Maaß, H.: Betrachtungen zur Gestaltfestigkeit von Kurbelwellen. Teil 3: Berechnungsvorschlag zur Bauteilfestigkeit der Kurbelwelle. In: MTZ 31 (1970), Nr. 12 Maaß, H.: Betrachtungen zur Gestaltfestigkeit von Kurbelwellen. Teil 3: Berechnungsvorschlag zur Bauteilfestigkeit der Kurbelwelle. In: MTZ 31 (1970), Nr. 12
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Zurück zum Zitat Maaß, H.: Betrachtungen zur Gestaltfestigkeit von Kurbelwellen. In: MTZ 31 (1970), Nr. 2 Maaß, H.: Betrachtungen zur Gestaltfestigkeit von Kurbelwellen. In: MTZ 31 (1970), Nr. 2
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Zurück zum Zitat Albrecht, K.-H.; Emanuel H.; Junk, H.: Optimierung von Kurbelwellen aus Gusseisen mit Kugelgraphit. In: MTZ 47 (1986), Nr. 7/8 Albrecht, K.-H.; Emanuel H.; Junk, H.: Optimierung von Kurbelwellen aus Gusseisen mit Kugelgraphit. In: MTZ 47 (1986), Nr. 7/8
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Zurück zum Zitat Svoboda, M.; Bauer, W.: Berechnung von Spannungen in den Hohlkehlen von Pkw-Kurbelwellen mit der Boundary-Element-Methode (BEM). In: MTZ 47 (1986), Nr. 3 Svoboda, M.; Bauer, W.: Berechnung von Spannungen in den Hohlkehlen von Pkw-Kurbelwellen mit der Boundary-Element-Methode (BEM). In: MTZ 47 (1986), Nr. 3
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Zurück zum Zitat Bartels, M.; Ruschlau, B.: PROBE Neue p-Version der Finite-Element-Methode. In: ATZ 92 (1990), Nr. 9 Bartels, M.; Ruschlau, B.: PROBE Neue p-Version der Finite-Element-Methode. In: ATZ 92 (1990), Nr. 9
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Zurück zum Zitat Rasser, W.; Resch, T.; Priebsch, H. H.: Berechnung der gekoppelten Axial-, Biege- und Torsionsschwingungen von Kurbelwellen und der auftretenden Spannungen. In: MTZ 61 (2000), Nr. 10 Rasser, W.; Resch, T.; Priebsch, H. H.: Berechnung der gekoppelten Axial-, Biege- und Torsionsschwingungen von Kurbelwellen und der auftretenden Spannungen. In: MTZ 61 (2000), Nr. 10
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Zurück zum Zitat Albrecht, K.-H.; Emanuel, H.; Junk, H.: Moderne Grauguss-Zylinderkurbelgehäuse. In: MTZ 46 (1985), Nr. 10 Albrecht, K.-H.; Emanuel, H.; Junk, H.: Moderne Grauguss-Zylinderkurbelgehäuse. In: MTZ 46 (1985), Nr. 10
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Zurück zum Zitat Indra, F.; Tholl, M.: Der 3,0 l Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. In: MTZ 52 (1991), Nr. 9 (= 10. Pleuel und Kolben) Indra, F.; Tholl, M.: Der 3,0 l Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. In: MTZ 52 (1991), Nr. 9 (= 10. Pleuel und Kolben)
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Zurück zum Zitat Fischer, A.; Gaede, G.; Göschel, B.; Schlott, H.; Tischer, J.: Der neue BMW-12-Zylinder-Motor mit 5 l Hubraum, Teil 1. In: MTZ 48 (1987), Nr. 9 Fischer, A.; Gaede, G.; Göschel, B.; Schlott, H.; Tischer, J.: Der neue BMW-12-Zylinder-Motor mit 5 l Hubraum, Teil 1. In: MTZ 48 (1987), Nr. 9
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Zurück zum Zitat Hadler, J. et al.: Der neue 5-Zylinder 2,5l-TDI Pumpedüse-Dieselmotor von Volkswagen. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, 07.–09. Oktober, 2002, Aachen Hadler, J. et al.: Der neue 5-Zylinder 2,5l-TDI Pumpedüse-Dieselmotor von Volkswagen. Aachener Kolloquium „Fahrzeug- und Motorentechnik“, 07.–09. Oktober, 2002, Aachen
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Zurück zum Zitat Bock, S.; Mau, G.: Bauelemente von Dieselmotoren. In: Die Dieselmaschine im Land- und Schiffsbetrieb. Wiesbaden: Vieweg+Teubner, 1968 Bock, S.; Mau, G.: Bauelemente von Dieselmotoren. In: Die Dieselmaschine im Land- und Schiffsbetrieb. Wiesbaden: Vieweg+Teubner, 1968
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Zurück zum Zitat Hoen, Th.; Schmid, J.; Stumpf, W.: Weniger Verschleiß und Ölverbrauch durch Spiralgleithonung bei Deutz-Motoren. MTZ 04/2009 70. Jahrgang, S. 325–329 Hoen, Th.; Schmid, J.; Stumpf, W.: Weniger Verschleiß und Ölverbrauch durch Spiralgleithonung bei Deutz-Motoren. MTZ 04/2009 70. Jahrgang, S. 325–329
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Zurück zum Zitat Wacker, E.; Dorsch, H.: ALUSIL-Zylinder und FERROCOAT-Kolben für den Porsche-Motor 911. In: MTZ 35 (1974), Nr. 2 Wacker, E.; Dorsch, H.: ALUSIL-Zylinder und FERROCOAT-Kolben für den Porsche-Motor 911. In: MTZ 35 (1974), Nr. 2
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Zurück zum Zitat Hofmann, H.-H.; Schellmann, K.; Wacker, E.: Aluminium 390 Alloy Engine Blocks: Design and Manufacturing. In: SAE Technical Paper Series 830007 Hofmann, H.-H.; Schellmann, K.; Wacker, E.: Aluminium 390 Alloy Engine Blocks: Design and Manufacturing. In: SAE Technical Paper Series 830007
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Zurück zum Zitat Hofmann, H.; Köhler, E.: 15 Jahre KS-Erfahrung mit ALUSIL-Motorblöcken. In: Kolbenschmidt AG: 75 Jahre Kolbenschmidt. Neckarsulm: Kolbenschmidt, 1985 Hofmann, H.; Köhler, E.: 15 Jahre KS-Erfahrung mit ALUSIL-Motorblöcken. In: Kolbenschmidt AG: 75 Jahre Kolbenschmidt. Neckarsulm: Kolbenschmidt, 1985
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Zurück zum Zitat Köhler, E.; Hofmann, K.; Niehues, J.; Sick, G.: Kurzbauende, leichte Closed-deck-Aluminium-Kurbelgehäuse für Großserien. In: ATZ/MTZ-Sonderheft Fertigungstechnik ‘92 Köhler, E.; Hofmann, K.; Niehues, J.; Sick, G.: Kurzbauende, leichte Closed-deck-Aluminium-Kurbelgehäuse für Großserien. In: ATZ/MTZ-Sonderheft Fertigungstechnik ‘92
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Zurück zum Zitat Ebisawa, M.; Hara, T.; Hayashi, T.; Ushio, H.: Production Process of Metal Matrix Composites (MMC) Engine Block. In: SAE Technical Paper Series 910835 Ebisawa, M.; Hara, T.; Hayashi, T.; Ushio, H.: Production Process of Metal Matrix Composites (MMC) Engine Block. In: SAE Technical Paper Series 910835
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Zurück zum Zitat Salmansberger, M.; Hiemesch, D.; Stütz, W.; Steinmayr, Th.: Die Dieselmotorenfamilie des Next-Generation-Baukastens von BMW. MTZ 12/2017 78. Jahrgang, S. 38–46 Salmansberger, M.; Hiemesch, D.; Stütz, W.; Steinmayr, Th.: Die Dieselmotorenfamilie des Next-Generation-Baukastens von BMW. MTZ 12/2017 78. Jahrgang, S. 38–46
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Zurück zum Zitat Köhler, E.; Beer, St.; Klimesch, Ch.; Niehues, J.; Sommer, B.: Leichtbau beim Zylinderkurbelgehäuse für aktuelle und zukünftige Anforderungen. MTZ 10/2009 70. Jahrgang, S. 712–721 Köhler, E.; Beer, St.; Klimesch, Ch.; Niehues, J.; Sommer, B.: Leichtbau beim Zylinderkurbelgehäuse für aktuelle und zukünftige Anforderungen. MTZ 10/2009 70. Jahrgang, S. 712–721
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Zurück zum Zitat Ernst, F.; Kube, D.; Klaus, G.: Al-Kurbelgehäuse mit thermisch gespritzter Eisenbasisbeschichtung. GIESSEREI 100 12/2013, S. 44–51 Ernst, F.; Kube, D.; Klaus, G.: Al-Kurbelgehäuse mit thermisch gespritzter Eisenbasisbeschichtung. GIESSEREI 100 12/2013, S. 44–51
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Zurück zum Zitat Distelrath-Lübeck, A.; Scherer, V.; Aumiller, M.: Korrosionsverhalten von Werkstoffen für Zylinderlaufflächen. MTZ 01/2017 78. Jahrgang, S. 56–61 Distelrath-Lübeck, A.; Scherer, V.; Aumiller, M.: Korrosionsverhalten von Werkstoffen für Zylinderlaufflächen. MTZ 01/2017 78. Jahrgang, S. 56–61
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Zurück zum Zitat Kerner, J.; Wasserbäch, Th.; Brandl, Th.; Baumann, M.: Die neue Generation der Porsche Sechszylinder-Boxermotoren. Anzeigen-Sonderveröffentlichung. MTZ 11/2015 76. Jahrgang, S. 64–70 Kerner, J.; Wasserbäch, Th.; Brandl, Th.; Baumann, M.: Die neue Generation der Porsche Sechszylinder-Boxermotoren. Anzeigen-Sonderveröffentlichung. MTZ 11/2015 76. Jahrgang, S. 64–70
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Zurück zum Zitat Müller, H.; Dengler, S.; Nutz, J.; Füssel, M.: Der neue 2,5-l-TFSI-Fünfzylindermotor von Audi für den TT RS. MTZ 04/2017 78. Jahrgang, S. 40–48 Müller, H.; Dengler, S.; Nutz, J.; Füssel, M.: Der neue 2,5-l-TFSI-Fünfzylindermotor von Audi für den TT RS. MTZ 04/2017 78. Jahrgang, S. 40–48
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Zurück zum Zitat Brox, W.; Fischer, A.; Hofmann, R.; Rech, H.; Schlott, H.; Ziermann, P.: Die neuen BMW V8-Motoren. In: MTZ 53 (1992), Nr. 5 (= 5. Pleuel und Kolben) Brox, W.; Fischer, A.; Hofmann, R.; Rech, H.; Schlott, H.; Ziermann, P.: Die neuen BMW V8-Motoren. In: MTZ 53 (1992), Nr. 5 (= 5. Pleuel und Kolben)
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Zurück zum Zitat Anisits, F.; Hiemesch, O.; Kratochwill, H.; Mundorff, F.: Der neue BMW Sechszylinder-Dieselmotor. Teil 1. In: MTZ 52 (1991), Nr. 10 Anisits, F.; Hiemesch, O.; Kratochwill, H.; Mundorff, F.: Der neue BMW Sechszylinder-Dieselmotor. Teil 1. In: MTZ 52 (1991), Nr. 10
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Zurück zum Zitat Piech, F.: 3 Liter/100 km im Jahr 2000? ATZ 94 (1992), Nr. 1 (= 20. Kapitel 3) Piech, F.: 3 Liter/100 km im Jahr 2000? ATZ 94 (1992), Nr. 1 (= 20. Kapitel 3)
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Zurück zum Zitat Sorger, H.; Schöffmann, W.; Wolf, W.; Steinberg, W.: Leichtbau von Zylinderkurbelgehäusen aus Eisenguss. MTZ 03/2015 76. Jahrgang, S. 42–47 Sorger, H.; Schöffmann, W.; Wolf, W.; Steinberg, W.: Leichtbau von Zylinderkurbelgehäusen aus Eisenguss. MTZ 03/2015 76. Jahrgang, S. 42–47
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Zurück zum Zitat Angoy, C. H.; Tunnah, R. J.: The Use of Finite Element Techniques in Structural Assessment of a Radically New Small Engine. In: Auto-Tech 89 399/25, 1989 High Tech: New Engine IMechE Seminar Papers Angoy, C. H.; Tunnah, R. J.: The Use of Finite Element Techniques in Structural Assessment of a Radically New Small Engine. In: Auto-Tech 89 399/25, 1989 High Tech: New Engine IMechE Seminar Papers
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Zurück zum Zitat Brandstetter, W.; Finch, J.; Hirsch, W.: Die neue DOHC-16-Ventil-Motorenbaureihe von Ford. Teil 1: Projektierung Grundmotor. In: MTZ 53 (1992), Nr. 2 Brandstetter, W.; Finch, J.; Hirsch, W.: Die neue DOHC-16-Ventil-Motorenbaureihe von Ford. Teil 1: Projektierung Grundmotor. In: MTZ 53 (1992), Nr. 2
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Zurück zum Zitat Atzorn, H.-H.; Stamerjohanns, P.: Berechnung des Schwingungs- und Akustikverhaltens eines Dieselmotors. Haus der Technik e.V. (Veranst.): Tagung Verbrennungsmotoren-Akustik (Essen 1993) Atzorn, H.-H.; Stamerjohanns, P.: Berechnung des Schwingungs- und Akustikverhaltens eines Dieselmotors. Haus der Technik e.V. (Veranst.): Tagung Verbrennungsmotoren-Akustik (Essen 1993)
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Zurück zum Zitat Brandstetter, W.; Lawrence, P. J.; Hansen, J.: Die Dieselmotoren-Familie mit 1,8 l Hubraum von Ford. In: MTZ 52 (1991), Nr. 9, S. 434 ff. Brandstetter, W.; Lawrence, P. J.; Hansen, J.: Die Dieselmotoren-Familie mit 1,8 l Hubraum von Ford. In: MTZ 52 (1991), Nr. 9, S. 434 ff.
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Zurück zum Zitat Lönne, K.: Das Goetze-Zylinderverzugsmesssystem und Möglichkeiten zur Reduzierung der Zylinderverzüge. In: Goetze AG: Goetze Dichtungsentwicklung: 100 Jahre Erfahrung. Burscheid: Goetze. – Drucksache Nr. 893460-07/87; heute AE-Goetze Lönne, K.: Das Goetze-Zylinderverzugsmesssystem und Möglichkeiten zur Reduzierung der Zylinderverzüge. In: Goetze AG: Goetze Dichtungsentwicklung: 100 Jahre Erfahrung. Burscheid: Goetze. – Drucksache Nr. 893460-07/87; heute AE-Goetze
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Zurück zum Zitat Anonym: La cavitation des chemises humides sur les moteurs Diesel. In : Rev. Tech. Diesel (1989) 155D Anonym: La cavitation des chemises humides sur les moteurs Diesel. In : Rev. Tech. Diesel (1989) 155D
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Zurück zum Zitat Bennigsen, G. v. : Verminderung von Laufbuchsenverzügen an Kolbenmotoren durch Gestaltung der Einfassungsbördel an Flachdichtungen. In: MTZ 29 (1968), Nr. 8 Bennigsen, G. v. : Verminderung von Laufbuchsenverzügen an Kolbenmotoren durch Gestaltung der Einfassungsbördel an Flachdichtungen. In: MTZ 29 (1968), Nr. 8
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Zurück zum Zitat Kunz, A.: Formelsammlung. Essen: Verlag technisch-wissenschaftliche Schriften, 1981. – Hrsg.: VGB Technische Vereinigung der Großkraftwerksbetreiber e.V. VGB Kraftwerkstechnik GmbH Kunz, A.: Formelsammlung. Essen: Verlag technisch-wissenschaftliche Schriften, 1981. – Hrsg.: VGB Technische Vereinigung der Großkraftwerksbetreiber e.V. VGB Kraftwerkstechnik GmbH
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Zurück zum Zitat MS Motor Service: Zylinderlaufbuchsen mit Feuerring – Konstruktion, Funktion und Einbauweise. Service Information (SI) 0024. MS Motor Service International GmbH (Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG) MS Motor Service: Zylinderlaufbuchsen mit Feuerring – Konstruktion, Funktion und Einbauweise. Service Information (SI) 0024. MS Motor Service International GmbH (Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG)
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Zurück zum Zitat Doehler-Jarvis: Unveröffentlichte Messergebnisse Toledo/Ohio, USA: Doehler-Jarvis Doehler-Jarvis: Unveröffentlichte Messergebnisse Toledo/Ohio, USA: Doehler-Jarvis
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Zurück zum Zitat Karl Schmidt GmbH: KS Technisches Handbuch. Neckarsulm: Karl Schmidt GmbH, 1967 Karl Schmidt GmbH: KS Technisches Handbuch. Neckarsulm: Karl Schmidt GmbH, 1967
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Zurück zum Zitat Zürner, H.: Gestaltung von Zylinderlaufbuchsen und Kolben in Fahrzeugmotoren. In: ATZ 73 (1971), Nr. 4 Zürner, H.: Gestaltung von Zylinderlaufbuchsen und Kolben in Fahrzeugmotoren. In: ATZ 73 (1971), Nr. 4
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Zurück zum Zitat Holzmann, G.; Meyer, H.; Schumpich, G.: Technische Mechanik. Teil 3: Festigkeitslehre. Stuttgart: Teubner, 1990 Holzmann, G.; Meyer, H.; Schumpich, G.: Technische Mechanik. Teil 3: Festigkeitslehre. Stuttgart: Teubner, 1990
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Zurück zum Zitat Leipholz, H.: Festigkeitslehre für den Konstrukteur. Berlin: Springer, 1969 (Kollmann, K. (Hrsg.): Konstruktionsbücher Band 25) (= 14. Pleuel und Kolben; = 85. Kolbenringe) Leipholz, H.: Festigkeitslehre für den Konstrukteur. Berlin: Springer, 1969 (Kollmann, K. (Hrsg.): Konstruktionsbücher Band 25) (= 14. Pleuel und Kolben; = 85. Kolbenringe)
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Zurück zum Zitat Woschni, G.: Beitrag zum Problem des Wärmeübergangs im Verbrennungsmotor. In: MTZ 26 (1965), Nr. 4 Woschni, G.: Beitrag zum Problem des Wärmeübergangs im Verbrennungsmotor. In: MTZ 26 (1965), Nr. 4
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Zurück zum Zitat Woschni, G.: Die Berechnung der Wandverluste und der thermischen Belastung der Bauteile von Dieselmotoren. In: MTZ 31 (1970), Nr. 12 (= 75. Pleuel und Kolben) Woschni, G.: Die Berechnung der Wandverluste und der thermischen Belastung der Bauteile von Dieselmotoren. In: MTZ 31 (1970), Nr. 12 (= 75. Pleuel und Kolben)
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Zurück zum Zitat Zapf, H.: Beitrag zur Untersuchung des Wärmeübergangs während des Ladungswechsels im Viertaktdieselmotor. In: MTZ 30 (1969), Nr. 12 Zapf, H.: Beitrag zur Untersuchung des Wärmeübergangs während des Ladungswechsels im Viertaktdieselmotor. In: MTZ 30 (1969), Nr. 12
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Zurück zum Zitat Woschni, G.: Experimentelle Untersuchung des Wärmeflusses in Kolben und Zylinderbüchse eines schnell laufenden Dieselmotors. In: MTZ 39 (1978), Nr. 12 Woschni, G.: Experimentelle Untersuchung des Wärmeflusses in Kolben und Zylinderbüchse eines schnell laufenden Dieselmotors. In: MTZ 39 (1978), Nr. 12
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Zurück zum Zitat Pivec, R.; Sams, Th.; Wimmer, A.: Wärmeübergang im Ein- und Auslasssystem. In: MTZ 59 (1998), Nr. 10 Pivec, R.; Sams, Th.; Wimmer, A.: Wärmeübergang im Ein- und Auslasssystem. In: MTZ 59 (1998), Nr. 10
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Zurück zum Zitat Pohlmann, H.: Berechnung der örtlichen und zeitlichen Verteilung der Wärmestromdichte im Kolbenmotor. In: MTZ 50 (1989), Nr. 2 Pohlmann, H.: Berechnung der örtlichen und zeitlichen Verteilung der Wärmestromdichte im Kolbenmotor. In: MTZ 50 (1989), Nr. 2
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Zurück zum Zitat Morel, T.; Rackmil, C. I.; Keribar, R.; Jennings, M. J.: Model for Heat Transfer and Combustion in Spark Ignited Engines and its Comparison with Experiments. In: SAE Technical Paper Series 880198 Morel, T.; Rackmil, C. I.; Keribar, R.; Jennings, M. J.: Model for Heat Transfer and Combustion in Spark Ignited Engines and its Comparison with Experiments. In: SAE Technical Paper Series 880198
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Zurück zum Zitat Petutschnig, H. et al.: Rechnerische Abbildung des Temperaturfelds in Zylinderköpfen moderner Dieselmotoren. In: MTZ 63 (2002), Nr. 12 Petutschnig, H. et al.: Rechnerische Abbildung des Temperaturfelds in Zylinderköpfen moderner Dieselmotoren. In: MTZ 63 (2002), Nr. 12
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Zurück zum Zitat Mayinger, F.: Blasenbildung und Wärmeübergang bei Sieden in freier und erzwungener Konvektion. Chemie-Ing.-Techn. 47. Jahrgang Heft 18 (1975), S. 737–748 Mayinger, F.: Blasenbildung und Wärmeübergang bei Sieden in freier und erzwungener Konvektion. Chemie-Ing.-Techn. 47. Jahrgang Heft 18 (1975), S. 737–748
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Zurück zum Zitat Steinparzer, F. et al.: Neuer Vierzylinder-Dieselmotor von BMW mit Common-Rail-Einspritzung. In: MTZ 62 (2001), Nr. 11 Steinparzer, F. et al.: Neuer Vierzylinder-Dieselmotor von BMW mit Common-Rail-Einspritzung. In: MTZ 62 (2001), Nr. 11
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Zurück zum Zitat Nagayoshi, T.; Kodaira, T.: Analysis of Thermal Fatigue Cracks in Cylinder Heads. In: JSAE Rev. 14 (1993), Nr. 2 Nagayoshi, T.; Kodaira, T.: Analysis of Thermal Fatigue Cracks in Cylinder Heads. In: JSAE Rev. 14 (1993), Nr. 2
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Zurück zum Zitat Brandstetter, W.; Bostock, Ph.; Hansen, J.: Die neuen Dieselmotoren mit 2,5 l Hubraum für den Ford Transit. In: MTZ 53 (1992), Nr. 5 Brandstetter, W.; Bostock, Ph.; Hansen, J.: Die neuen Dieselmotoren mit 2,5 l Hubraum für den Ford Transit. In: MTZ 53 (1992), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Hüttner, Th.; Duckworth, R.: Der präzisionsgekühlte Zylinderkopf von Cosworth. In: MTZ 57 (1996), Nr. 11 Hüttner, Th.; Duckworth, R.: Der präzisionsgekühlte Zylinderkopf von Cosworth. In: MTZ 57 (1996), Nr. 11
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Zurück zum Zitat Sunayama, N.: Heat Transfer/Thermal Analysis for Cylinder Head. In: SAE Technical Paper Series 910301 Sunayama, N.: Heat Transfer/Thermal Analysis for Cylinder Head. In: SAE Technical Paper Series 910301
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Zurück zum Zitat Iwashita, Y.; Kanda, M.; Kartagiri, H.; Yokoi, Y.: Improvement of Coolant Flow for Reducing Knock. In: Auto-Tech 89 C399/6, 1989 Engine Cooling Technology IMechE Seminar Papers Iwashita, Y.; Kanda, M.; Kartagiri, H.; Yokoi, Y.: Improvement of Coolant Flow for Reducing Knock. In: Auto-Tech 89 C399/6, 1989 Engine Cooling Technology IMechE Seminar Papers
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Zurück zum Zitat Kulkarni, A. V.: New Generation Small Block V8 Engine. In: SAE Technical Paper Series 920673 Kulkarni, A. V.: New Generation Small Block V8 Engine. In: SAE Technical Paper Series 920673
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Zurück zum Zitat Dorenkamp, R. et al.: Die Dieselmotoren im neuen Passat: Hoher Komfort – geringe Emissionen. VW Passat. Sonderausgabe von ATZ und MTZ, 04/2005 Dorenkamp, R. et al.: Die Dieselmotoren im neuen Passat: Hoher Komfort – geringe Emissionen. VW Passat. Sonderausgabe von ATZ und MTZ, 04/2005
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Zurück zum Zitat Selbststudienprogramm 514: Die neue Dieselmotoren-Baureihe EA288 – Konstruktion und Funktion. After Sales Qualifizierung, Service Training VSQ/2, Volkswagen AG, Wolfsburg Selbststudienprogramm 514: Die neue Dieselmotoren-Baureihe EA288 – Konstruktion und Funktion. After Sales Qualifizierung, Service Training VSQ/2, Volkswagen AG, Wolfsburg
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Zurück zum Zitat Klan, St.: Beitrag zur Evolution von Aluminium-Gusslegierungen für warmfeste Anwendungen. Dissertation Technische Universität Bergakademie Freiberg, Freiberg 2004 Klan, St.: Beitrag zur Evolution von Aluminium-Gusslegierungen für warmfeste Anwendungen. Dissertation Technische Universität Bergakademie Freiberg, Freiberg 2004
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Zurück zum Zitat Karl Schmidt GmbH: KS Technisches Handbuch. Neckarsulm: Karl Schmidt GmbH, 1967. – heute Kolbenschmidt Pierburg AG (= 208. Zylinderkurbelgehäuse) Karl Schmidt GmbH: KS Technisches Handbuch. Neckarsulm: Karl Schmidt GmbH, 1967. – heute Kolbenschmidt Pierburg AG (= 208. Zylinderkurbelgehäuse)
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Zurück zum Zitat Kolbenschmidt AG: KS-Handbuch: Technisches Handbuch der Kolbenschmidt AG. Band 1, Heft 8: Werkstoffe für Motorenbauteile. Neckarsulm: Kolbenschmidt, 1987 (= 61. Pleuel und Kolben) Kolbenschmidt AG: KS-Handbuch: Technisches Handbuch der Kolbenschmidt AG. Band 1, Heft 8: Werkstoffe für Motorenbauteile. Neckarsulm: Kolbenschmidt, 1987 (= 61. Pleuel und Kolben)
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Zurück zum Zitat Weiss, F.; Fuchs, H. A.: Niederdruckgießen von Zylinderköpfen und Zylinderblöcken. In: Gießerei-Praxis (1990), Nr. 8 Weiss, F.; Fuchs, H. A.: Niederdruckgießen von Zylinderköpfen und Zylinderblöcken. In: Gießerei-Praxis (1990), Nr. 8
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Zurück zum Zitat Chuimert, R.;. Garat, M.: Aluminium Casting Alloy for Highly Stressed Diesel Cylinder Heads. In: Aluminium + Automobil. Düsseldorf: Aluminium Verlag, 1988 Chuimert, R.;. Garat, M.: Aluminium Casting Alloy for Highly Stressed Diesel Cylinder Heads. In: Aluminium + Automobil. Düsseldorf: Aluminium Verlag, 1988
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Zurück zum Zitat Köhler, E.; Klimesch, Ch.; Bechtle, S.; Stanchev, St.: Zylinderköpfe im Schwerkraft-Kokillenguss. MTZ 09/2010 71. Jahrgang, S. 608–611 Köhler, E.; Klimesch, Ch.; Bechtle, S.; Stanchev, St.: Zylinderköpfe im Schwerkraft-Kokillenguss. MTZ 09/2010 71. Jahrgang, S. 608–611
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Zurück zum Zitat Indra, F.; Tholl, M.: Der 3,0 l Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. In: MTZ 52 (1991), Nr. 9 (= 10. Pleuel und Kolben, = 160. Zylinderkurbelgehäuse) Indra, F.; Tholl, M.: Der 3,0 l Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. In: MTZ 52 (1991), Nr. 9 (= 10. Pleuel und Kolben, = 160. Zylinderkurbelgehäuse)
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Zurück zum Zitat Endres, H.; Wurms, R.; Neusser, H. J.: Verbrauchs- und Emissionsminderung bei Mehrventil-Ottomotoren durch Anwendung von Drall und „Tumble“. 3. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 1991 Endres, H.; Wurms, R.; Neusser, H. J.: Verbrauchs- und Emissionsminderung bei Mehrventil-Ottomotoren durch Anwendung von Drall und „Tumble“. 3. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen 1991
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Zurück zum Zitat Gebhard, P. et al.: Neue Generation der kleinen Ottomotoren-Baureihe für Opel Corsa, Agila und Astra. In: MTZ 65 (2004), Nr. 3 Gebhard, P. et al.: Neue Generation der kleinen Ottomotoren-Baureihe für Opel Corsa, Agila und Astra. In: MTZ 65 (2004), Nr. 3
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Zurück zum Zitat Lückert, P. et al.: Der neue V6-Ottomotor M272 von Mercedes-Benz. In: MTZ 65 (2004), Nr. 6 Lückert, P. et al.: Der neue V6-Ottomotor M272 von Mercedes-Benz. In: MTZ 65 (2004), Nr. 6
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Zurück zum Zitat Brandstetter, W.; Wallbrück, B.; Sweet, T.; Hansen, J.: Der 2,0 l 16V Motor für den neuen Ford Escort RS 2000. In: MTZ 52 (1991), Nr. 10 Brandstetter, W.; Wallbrück, B.; Sweet, T.; Hansen, J.: Der 2,0 l 16V Motor für den neuen Ford Escort RS 2000. In: MTZ 52 (1991), Nr. 10
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Zurück zum Zitat Bauder, R. et al.: Audi 4,0 V8-TDI – Der erste Dieselmotor der neuen Audi-V-Motorenbaureihe, Teil 2 : Thermodynamik und Applikation. MTZ 64 (2003) Nr. 10 Bauder, R. et al.: Audi 4,0 V8-TDI – Der erste Dieselmotor der neuen Audi-V-Motorenbaureihe, Teil 2 : Thermodynamik und Applikation. MTZ 64 (2003) Nr. 10
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Zurück zum Zitat Bach, M. et al.: Der neue V8-TDI-Motor von Audi – Teil I: Vorentwicklung und Berechnung. ATZ-/MTZ-Sonderausgabe 10 Jahre TDI/Der neue V8 TDI Bach, M. et al.: Der neue V8-TDI-Motor von Audi – Teil I: Vorentwicklung und Berechnung. ATZ-/MTZ-Sonderausgabe 10 Jahre TDI/Der neue V8 TDI
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Zurück zum Zitat Eidenböck et al.: Zylinderkopf in Vierventiltechnik für den BMW DI-Dieselmotor. In: MTZ 59 (1998), Nr. 6 Eidenböck et al.: Zylinderkopf in Vierventiltechnik für den BMW DI-Dieselmotor. In: MTZ 59 (1998), Nr. 6
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Zurück zum Zitat Lawrence, P. et al.: Die neuen Duratorq-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung im Ford Transit. In: MTZ 61 (2000), Nr. 1 Lawrence, P. et al.: Die neuen Duratorq-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung im Ford Transit. In: MTZ 61 (2000), Nr. 1
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Zurück zum Zitat Interdisciplinary Engine Development from the Initial Concept through Production Release. Firmenschrift der FEV Motorentechnik GmbH & Co. KG, D-52078 Aachen Interdisciplinary Engine Development from the Initial Concept through Production Release. Firmenschrift der FEV Motorentechnik GmbH & Co. KG, D-52078 Aachen
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Zurück zum Zitat Seifert, H.: 20 Jahre erfolgreiche Entwicklung des Programmsystems PROMO. In: MTZ 51 (1990), Nr. 11 Seifert, H.: 20 Jahre erfolgreiche Entwicklung des Programmsystems PROMO. In: MTZ 51 (1990), Nr. 11
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Zurück zum Zitat Stanski, U.; Melcher, Th.; Berthold, J.: Rechnergestützte Ladungswechselauslegung. In: MTZ 46 (1985), Nr. 12 Stanski, U.; Melcher, Th.; Berthold, J.: Rechnergestützte Ladungswechselauslegung. In: MTZ 46 (1985), Nr. 12
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Zurück zum Zitat Seifert, H.: Die Berechnung instationärer Strömungsvorgänge in Rohrleitungssystemen von Mehrzylindermotoren. In: MTZ 33 (1972), Nr. 11 Seifert, H.: Die Berechnung instationärer Strömungsvorgänge in Rohrleitungssystemen von Mehrzylindermotoren. In: MTZ 33 (1972), Nr. 11
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Zurück zum Zitat Seifert, H.: Die Analyse instationärer Strömungsvorgänge in Saugrohren von Mehrzylinder-Vergasermotoren. In: MTZ 39 (1978), Nr. 1 Seifert, H.: Die Analyse instationärer Strömungsvorgänge in Saugrohren von Mehrzylinder-Vergasermotoren. In: MTZ 39 (1978), Nr. 1
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Zurück zum Zitat Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren. Band 2: Vefahrenstheorie. Berlin: Springer, 1989 Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren. Band 2: Vefahrenstheorie. Berlin: Springer, 1989
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Zurück zum Zitat Stromberg, H. J.: Berechnung von Ladungswechsel und Kreisprozess eines Verbrennungsmotors unter Berücksichtigung der instationären Strömungsvorgänge in den angeschlossenen Rohrleitungen. FVV-Kolloquium Der heutige Stand der Berechnungsmethoden zum Arbeitsverfahren des Verbrennungsmotors (1974). In: FVV Heft R256 (1974) Stromberg, H. J.: Berechnung von Ladungswechsel und Kreisprozess eines Verbrennungsmotors unter Berücksichtigung der instationären Strömungsvorgänge in den angeschlossenen Rohrleitungen. FVV-Kolloquium Der heutige Stand der Berechnungsmethoden zum Arbeitsverfahren des Verbrennungsmotors (1974). In: FVV Heft R256 (1974)
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Zurück zum Zitat Brandstetter, W.; Lawrence, P. J.; Hansen, J.: Die Dieselmotoren-Familie mit 1,8 l Hubraum von Ford. In: MTZ 52 (1991), Nr. 9, S. 434 ff. Brandstetter, W.; Lawrence, P. J.; Hansen, J.: Die Dieselmotoren-Familie mit 1,8 l Hubraum von Ford. In: MTZ 52 (1991), Nr. 9, S. 434 ff.
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Zurück zum Zitat Danckert, H.; Wersching, R.; Schöckle, S.: 3-dimensionale Berechnung der Wasserströmung in einem Zylinderkopf. In: Automobil-Industrie 35 (1990), Nr. 5 Danckert, H.; Wersching, R.; Schöckle, S.: 3-dimensionale Berechnung der Wasserströmung in einem Zylinderkopf. In: Automobil-Industrie 35 (1990), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Winter, G. et al.: Cast Iron versus Aluminium Cylinder Head Materials: Their Properties Concerning Thermo-Mechanical Fatigue. 22nd DANUBIA-ADRIA Symposium on Experimental Methods in Solid Mechanics, September 28 – October 1, 2005, Monticelli Terme/Parma, Italy Winter, G. et al.: Cast Iron versus Aluminium Cylinder Head Materials: Their Properties Concerning Thermo-Mechanical Fatigue. 22nd DANUBIA-ADRIA Symposium on Experimental Methods in Solid Mechanics, September 28 – October 1, 2005, Monticelli Terme/Parma, Italy
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Zurück zum Zitat FEMFAT NEWSLETTER – FEMFAT HEAT Sehitoglu. Spring Edition 2006, S. 2–3 FEMFAT NEWSLETTER – FEMFAT HEAT Sehitoglu. Spring Edition 2006, S. 2–3
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Zurück zum Zitat Niemann, G.; Winter, H.; Höhn, B.-R.: Maschinenelemente – Band 1: Konstruktion und Berechnung von Verbindungen, Lagern und Wellen. 4. Auflage, Berlin: Springer, 2005 Niemann, G.; Winter, H.; Höhn, B.-R.: Maschinenelemente – Band 1: Konstruktion und Berechnung von Verbindungen, Lagern und Wellen. 4. Auflage, Berlin: Springer, 2005
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Zurück zum Zitat Trampert, S. et al.: Reduzierte Entwicklungszeiten durch Anwendung programmgesteuerter Strukturoptimierung bei der Simulation von Verbrennungsmotoren. Schrift der FEV Motorentechnik GmbH bzw. FE-Design GmbH. www.fe-design.de/…/publikationen/publikationen2006/06-09-25_VPC_Strukturopt_Verbrennungsmot_FEV-FED.pdf Trampert, S. et al.: Reduzierte Entwicklungszeiten durch Anwendung programmgesteuerter Strukturoptimierung bei der Simulation von Verbrennungsmotoren. Schrift der FEV Motorentechnik GmbH bzw. FE-Design GmbH. www.fe-design.de/…/publikationen/publikationen2006/06-09-25_VPC_Strukturopt_Verbrennungsmot_FEV-FED.pdf
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Zurück zum Zitat Fleischer, E.: Die Zylinderkopfdichtung in der Patentliteratur. Teil I – III. In: MTZ 48 (1987), Nr. 3, Nr. 9 und Nr. 12 Fleischer, E.: Die Zylinderkopfdichtung in der Patentliteratur. Teil I – III. In: MTZ 48 (1987), Nr. 3, Nr. 9 und Nr. 12
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Zurück zum Zitat Schwenkel, W.: Ferrolastik 470: ein Werkstoff für nachziehfreie Zylinderkopfverspannungen. In: ATZ 82 (1980), Nr. 7/8 Schwenkel, W.: Ferrolastik 470: ein Werkstoff für nachziehfreie Zylinderkopfverspannungen. In: ATZ 82 (1980), Nr. 7/8
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Zurück zum Zitat Gronle, H.; Wagenplast, D.: Asbestfreier Dichtungswerkstoff mit neuer Konzeption. In: MTZ 49 (1988), Nr. 5 Gronle, H.; Wagenplast, D.: Asbestfreier Dichtungswerkstoff mit neuer Konzeption. In: MTZ 49 (1988), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Karner, J.: Die nachziehfreie Zylinderkopf-Verspannung. In: MTZ 41 (1980), Nr. 3 Karner, J.: Die nachziehfreie Zylinderkopf-Verspannung. In: MTZ 41 (1980), Nr. 3
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Zurück zum Zitat Golombek, Ch.: Zylinderkopfdichtung mit Breitstopper verringert Kontaktpressung. In: MTZ 64 (2003), Nr. 11 Golombek, Ch.: Zylinderkopfdichtung mit Breitstopper verringert Kontaktpressung. In: MTZ 64 (2003), Nr. 11
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Zurück zum Zitat Ludwig, J. et al.: Die neue Technologie für Mehrlagen-Stahl-Zylinderkopfdichtungen. In: MTZ 62 (2001), Nr. 10 Ludwig, J. et al.: Die neue Technologie für Mehrlagen-Stahl-Zylinderkopfdichtungen. In: MTZ 62 (2001), Nr. 10
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Zurück zum Zitat Weiß, A.: REINZ-Retall MLS-Zylinderkopfdichtungen für höchste Verbrennungsdrücke. In: Sonderausgabe von MTZ: 60 Jahre MTZ Weiß, A.: REINZ-Retall MLS-Zylinderkopfdichtungen für höchste Verbrennungsdrücke. In: Sonderausgabe von MTZ: 60 Jahre MTZ
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Zurück zum Zitat Eifler, G.: Neue Zylinderkopfdichtung mit integrierter Dichtspaltsensorik. In: MTZ 60 (1999), Nr. 3 Eifler, G.: Neue Zylinderkopfdichtung mit integrierter Dichtspaltsensorik. In: MTZ 60 (1999), Nr. 3
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Zurück zum Zitat Popielas, F.: FEM als Tool zur Auslegung von Mehrlagenstahl (MLS)-Dichtungen. In: Sonderausgabe von ATZ und MTZ: System Partners 98 (1998), S. 94 f. Popielas, F.: FEM als Tool zur Auslegung von Mehrlagenstahl (MLS)-Dichtungen. In: Sonderausgabe von ATZ und MTZ: System Partners 98 (1998), S. 94 f.
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Zurück zum Zitat Popielas, F.; Quick, L.; Weiß, A.: Optimierung funktionsrelevanter Eigenschaften von Mehrlagen-Stahl-Zylinderkopfdichtungen für neue Motorkonstruktionen. In: MTZ 60 (1999), Nr. 3 Popielas, F.; Quick, L.; Weiß, A.: Optimierung funktionsrelevanter Eigenschaften von Mehrlagen-Stahl-Zylinderkopfdichtungen für neue Motorkonstruktionen. In: MTZ 60 (1999), Nr. 3
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Zurück zum Zitat Cierocki, K.; Ermert, Th.: Topografischer Stopper für Zylinderkopfdichtungen. In: MTZ 64 (2003), Nr. 1 Cierocki, K.; Ermert, Th.: Topografischer Stopper für Zylinderkopfdichtungen. In: MTZ 64 (2003), Nr. 1
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Zurück zum Zitat Gasch, M.; Schwarzer, R.; Heilig, M.: Neues Zylinderkopfdichtungskonzept für den Sechszylinder-Twin-Turbo-Ottomotor von BMW. In: MTZ 68 (2007), Nr. 1 Gasch, M.; Schwarzer, R.; Heilig, M.: Neues Zylinderkopfdichtungskonzept für den Sechszylinder-Twin-Turbo-Ottomotor von BMW. In: MTZ 68 (2007), Nr. 1
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Zurück zum Zitat Ludwig, J. et al.: Zylinderkopfdichtungen für neue Al-Mg-Kombibauweise von BMW-Ottomotoren. In: MTZ 65 (2004), Nr. 12 Ludwig, J. et al.: Zylinderkopfdichtungen für neue Al-Mg-Kombibauweise von BMW-Ottomotoren. In: MTZ 65 (2004), Nr. 12
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Zurück zum Zitat Schneider, J. et al.: Funktionserweiterung von Zylinderkopfdichtungen – Weiterentwicklungen beim Wellenstopper. In: MTZ 64 (2003), Nr. 10 Schneider, J. et al.: Funktionserweiterung von Zylinderkopfdichtungen – Weiterentwicklungen beim Wellenstopper. In: MTZ 64 (2003), Nr. 10
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Zurück zum Zitat Eckert, D.: Dichtungstechnologie – kreative und innovative Entwicklungsleistungen für Meilensteine im Motorenbau. In: Sonderausgabe von MTZ: 60 Jahre MTZ Eckert, D.: Dichtungstechnologie – kreative und innovative Entwicklungsleistungen für Meilensteine im Motorenbau. In: Sonderausgabe von MTZ: 60 Jahre MTZ
Metadaten
Titel
Berechnung und Auslegung von Bauteilen
verfasst von
Eduard Köhler
Rudolf Flierl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24541-2_4

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