Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Bereiche einer Sanierung

verfasst von : Stefan Behringer

Erschienen in: Unternehmenssanierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Sanierung bezeichnet in der Betriebswirtschaftslehre die Rettung eines in der Krise befindlichen Unternehmens. Um die Rettung erfolgreich zu gestalten, reicht normalerweise eine einzelne Maßnahme nicht aus. Vielmehr muss das Unternehmen eine Vielzahl von Maßnahmen einleiten, die in ihrer Gesamtheit zur Gesundung des Unternehmens führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker DR (1992) Strategic Marketing Management, 3. Auflage, New York. Aaker DR (1992) Strategic Marketing Management, 3. Auflage, New York.
Zurück zum Zitat Ansoff I (1976) Managing Surprise and Discontinuity – Strategic Response to Weak Signals, ZfbF, 28. Jg., S. 129–152. Ansoff I (1976) Managing Surprise and Discontinuity – Strategic Response to Weak Signals, ZfbF, 28. Jg., S. 129–152.
Zurück zum Zitat Arnhold U (2010) User Generated Branding – An exploration into a new field of study focusing on the effectiveness of participatory communication programmes, Wiesbaden. Arnhold U (2010) User Generated Branding – An exploration into a new field of study focusing on the effectiveness of participatory communication programmes, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Becker W, Vogt M (2015) Digitalisierung im Mittelstand, in: Becker W, Ulrich P BWL im Mittelstand, Stuttgart, S. 429–451. Becker W, Vogt M (2015) Digitalisierung im Mittelstand, in: Becker W, Ulrich P BWL im Mittelstand, Stuttgart, S. 429–451.
Zurück zum Zitat Behringer S (2010) Der Weg zur modernen Investitionsrechnung, Der Betriebswirt, 51. Jg., S. 22–29. Behringer S (2010) Der Weg zur modernen Investitionsrechnung, Der Betriebswirt, 51. Jg., S. 22–29.
Zurück zum Zitat Behringer S (2013) Compliance – Modeerscheinung oder Prüfstein für gute Unternehmensführung, in: Behringer S: Compliance kompakt, 3. Auflage, Berlin, S. 29–48. Behringer S (2013) Compliance – Modeerscheinung oder Prüfstein für gute Unternehmensführung, in: Behringer S: Compliance kompakt, 3. Auflage, Berlin, S. 29–48.
Zurück zum Zitat Behringer S (2015) Compliance, in: Becker W, Ulrich P BWL im Mittelstand. Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen, Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer, S. 751–761. Behringer S (2015) Compliance, in: Becker W, Ulrich P BWL im Mittelstand. Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen, Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer, S. 751–761.
Zurück zum Zitat Beutin N, Ziechmann P (2014) Restrukturierung und Sanierung im Vertriebsbereich, in: Buth AK, Herrmanns M: Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, 4. Auflage, München, S. 173–195. Beutin N, Ziechmann P (2014) Restrukturierung und Sanierung im Vertriebsbereich, in: Buth AK, Herrmanns M: Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, 4. Auflage, München, S. 173–195.
Zurück zum Zitat Bogaschewsky R (2015) Einkauf im Mittelstand, in: Becker W, Ulrich P: BWL im Mittelstand, Stuttgart, S. 139–157. Bogaschewsky R (2015) Einkauf im Mittelstand, in: Becker W, Ulrich P: BWL im Mittelstand, Stuttgart, S. 139–157.
Zurück zum Zitat Breitsohl H (2014) Beiträge zur Restrukturierung/ Sanierung – Führung, in: Buth AK, Hermanns M: Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, 4. Auflage, München, S. 236–244. Breitsohl H (2014) Beiträge zur Restrukturierung/ Sanierung – Führung, in: Buth AK, Hermanns M: Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, 4. Auflage, München, S. 236–244.
Zurück zum Zitat Britzelmaier B (2013) Controlling, München. Britzelmaier B (2013) Controlling, München.
Zurück zum Zitat Brüggemann H, Bremer P (2012) Grundlagen Qualitätsmanagement, Wiesbaden. Brüggemann H, Bremer P (2012) Grundlagen Qualitätsmanagement, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Buhmann M, Schön M (2009) Dynamische Standortbewertung. Denken in Szenarien und Optionen, in: Kinkel S Erfolgsfaktor Standortplanung, Wiesbaden, S. 279–299. Buhmann M, Schön M (2009) Dynamische Standortbewertung. Denken in Szenarien und Optionen, in: Kinkel S Erfolgsfaktor Standortplanung, Wiesbaden, S. 279–299.
Zurück zum Zitat Chandler AD (1962) Strategy and Structure: Chapters in the History of the American Industrial Enterprise, 20. Auflage, Cambridge. Chandler AD (1962) Strategy and Structure: Chapters in the History of the American Industrial Enterprise, 20. Auflage, Cambridge.
Zurück zum Zitat Cohrs C (2013) Personaleinsatz und Personalfreisetzung, in: Rowold, J.: Human Resource Management, Wiesbaden, S. 145–157. Cohrs C (2013) Personaleinsatz und Personalfreisetzung, in: Rowold, J.: Human Resource Management, Wiesbaden, S. 145–157.
Zurück zum Zitat Cummings S (1993) The first strategists, Long Range Planning, 26. Jg., Nr. 3, S. 133–135. Cummings S (1993) The first strategists, Long Range Planning, 26. Jg., Nr. 3, S. 133–135.
Zurück zum Zitat Datta DK, Guthrie JP, Basuil D, Pandey A (2010) Causes and Effects of Employee Downsizing: A review and synthesis, Journal of Management, 36. Jg., S. 281–348. Datta DK, Guthrie JP, Basuil D, Pandey A (2010) Causes and Effects of Employee Downsizing: A review and synthesis, Journal of Management, 36. Jg., S. 281–348.
Zurück zum Zitat De Meuse KP, Bergmann TJ, Vanderheiden PA, Roraff CE (2004) New evidence regarding organizational downsizing and a firm’s financial performance: A long-term analysis. Journal of Managerial Issues, 16. Jg., S. 155–177. De Meuse KP, Bergmann TJ, Vanderheiden PA, Roraff CE (2004) New evidence regarding organizational downsizing and a firm’s financial performance: A long-term analysis. Journal of Managerial Issues, 16. Jg., S. 155–177.
Zurück zum Zitat Dillerup R, Stoi R (2013) Unternehmensführung, 4. Auflage, München. Dillerup R, Stoi R (2013) Unternehmensführung, 4. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Eisenberg N (2006) Sanierungsmanagement: Veränderung der Unternehmensführung, in: Hommel U, Knecht T, Wohlenberg H: Handbuch Unternehmensrestrukturierung, Wiesbaden, S. 609–624 Eisenberg N (2006) Sanierungsmanagement: Veränderung der Unternehmensführung, in: Hommel U, Knecht T, Wohlenberg H: Handbuch Unternehmensrestrukturierung, Wiesbaden, S. 609–624
Zurück zum Zitat Feldbauer-Durstmüller B, Stiegler H (2002) Sanierung, in: Küpper H-U, Wagenhofer A (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, Stuttgart, Sp. 1727–1735. Feldbauer-Durstmüller B, Stiegler H (2002) Sanierung, in: Küpper H-U, Wagenhofer A (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, Stuttgart, Sp. 1727–1735.
Zurück zum Zitat Fleege-Althoff F (1930) Die notleidende Unternehmung, Stuttgart. Fleege-Althoff F (1930) Die notleidende Unternehmung, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Franke G, Hax H (2009) Finanzwirtschaft der Unternehmung, 6. Auflage, Wiesbaden. Franke G, Hax H (2009) Finanzwirtschaft der Unternehmung, 6. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Freiling J, Reckenfelderbäumer M (2010) Markt und Unternehmung, 3. Auflage, Wiesbaden. Freiling J, Reckenfelderbäumer M (2010) Markt und Unternehmung, 3. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Funk B, Gomez JM, Niemeyer P, Teuteberg F (2010) Geschäftsprozessintegration mit SAP, Wiesbaden. Funk B, Gomez JM, Niemeyer P, Teuteberg F (2010) Geschäftsprozessintegration mit SAP, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gabath C (2010) Risiko- und Krisenmanagement im Einkauf. Methoden zur aktivem Kostensenkung, Wiesbaden. Gabath C (2010) Risiko- und Krisenmanagement im Einkauf. Methoden zur aktivem Kostensenkung, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Greiner LE (1970) Evolution and Revolution as Organizations Grow, Harvard Business Review, 50. Jg., Nr. 4, S. 37–46. Greiner LE (1970) Evolution and Revolution as Organizations Grow, Harvard Business Review, 50. Jg., Nr. 4, S. 37–46.
Zurück zum Zitat Groß H (2014) Beiträge zur Restrukturierung/ Sanierung – Personal, in: Buth AK, Herrmanns M: Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, 4. Auflage, München, S. 215–235. Groß H (2014) Beiträge zur Restrukturierung/ Sanierung – Personal, in: Buth AK, Herrmanns M: Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, 4. Auflage, München, S. 215–235.
Zurück zum Zitat Grünert T (2007) Mergers & Acquisitions in Unternehmenskrisen, Wiesbaden. Grünert T (2007) Mergers & Acquisitions in Unternehmenskrisen, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hamel E (2013) Personalwirtschaft, in: Pfohl HC: Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe, 5. Auflage, Berlin, S. 245–275. Hamel E (2013) Personalwirtschaft, in: Pfohl HC: Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe, 5. Auflage, Berlin, S. 245–275.
Zurück zum Zitat Hauschildt J, Grape C, Schindler M (2006) Typologien von Unternehmenskrisen im Wandel. Die Betriebswirtschaft, 66. Jg., S. 7–25. Hauschildt J, Grape C, Schindler M (2006) Typologien von Unternehmenskrisen im Wandel. Die Betriebswirtschaft, 66. Jg., S. 7–25.
Zurück zum Zitat Heiserich O-E, Helbig K, Ullmann W (2011) Logistik. Eine praxisorientierte Einführung, Wiesbaden. Heiserich O-E, Helbig K, Ullmann W (2011) Logistik. Eine praxisorientierte Einführung, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Helbling C (1989) Unternehmenswertoptimierung durch Restrukturierungsmaßnahmen durch Minimierung des betrieblichen Substanzwertes, Die Unternehmung, 43. Jg., S. 173–182. Helbling C (1989) Unternehmenswertoptimierung durch Restrukturierungsmaßnahmen durch Minimierung des betrieblichen Substanzwertes, Die Unternehmung, 43. Jg., S. 173–182.
Zurück zum Zitat Ho-Dac NN, Carson SJ, Moore W (2013) The Effects of Positive and Negative Online Customer Reviews: Do Brand Strength and Category Maturity Matter? Journal of Marketing, 77. Jg., S. 37–53. Ho-Dac NN, Carson SJ, Moore W (2013) The Effects of Positive and Negative Online Customer Reviews: Do Brand Strength and Category Maturity Matter? Journal of Marketing, 77. Jg., S. 37–53.
Zurück zum Zitat Hohberger S, Damlachi H (2014) Praxishandbuch Sanierung im Mittelstand, Wiesbaden. Hohberger S, Damlachi H (2014) Praxishandbuch Sanierung im Mittelstand, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hungenberg H (2012) Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 7. Auflage, Wiesbaden. Hungenberg H (2012) Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren, 7. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter T (2013) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 5. Auflage, Wiesbaden. Hutzschenreuter T (2013) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 5. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Jung H (2011) Personalwirtschaft, 9. Auflage, München. Jung H (2011) Personalwirtschaft, 9. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp M (2011) Kundenwert und Kundenselektion, in: Kleinaltenkamp M et al.: Geschäftsbeziehungsmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 113–140. Kleinaltenkamp M (2011) Kundenwert und Kundenselektion, in: Kleinaltenkamp M et al.: Geschäftsbeziehungsmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 113–140.
Zurück zum Zitat Krafft M, Albers S (2000) Ansätze zur Segmentierung von Kunden: Wie geeignet sind herkömmliche Ansätze, ZfbF, 52. Jg., S. 515–536. Krafft M, Albers S (2000) Ansätze zur Segmentierung von Kunden: Wie geeignet sind herkömmliche Ansätze, ZfbF, 52. Jg., S. 515–536.
Zurück zum Zitat Krafft M, Frentzen H (2006) Vertriebscontrolling, in: Reinecke S, Tomczak T: Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden, S. 611–639. Krafft M, Frentzen H (2006) Vertriebscontrolling, in: Reinecke S, Tomczak T: Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden, S. 611–639.
Zurück zum Zitat Krcmar H (2011) Einführung in das Informationsmanagement, Berlin. Krcmar H (2011) Einführung in das Informationsmanagement, Berlin.
Zurück zum Zitat Kremis T, Tukel OI, Rom WO (2006) Outsourcing decision support. A survey of benefits, risks, and decision factors, Supply-Chain Management, 11. Jg., S. 467–482. Kremis T, Tukel OI, Rom WO (2006) Outsourcing decision support. A survey of benefits, risks, and decision factors, Supply-Chain Management, 11. Jg., S. 467–482.
Zurück zum Zitat Krystek U, Moldenhauer R (2007) Handbuch Krisen- und Restrukturierungsmanagement. Generelle Konzepte, Spezialprobleme, Praxisberichte, Stuttgart. Krystek U, Moldenhauer R (2007) Handbuch Krisen- und Restrukturierungsmanagement. Generelle Konzepte, Spezialprobleme, Praxisberichte, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Kummer S, Grün O, Jammernegg W (2009) Grundzüge der Produktion, Beschaffung und Logistik, 2. Auflage, München. Kummer S, Grün O, Jammernegg W (2009) Grundzüge der Produktion, Beschaffung und Logistik, 2. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Kunschert M (2009) Der Kundenwert im Industriegütermarketing, Köln. Kunschert M (2009) Der Kundenwert im Industriegütermarketing, Köln.
Zurück zum Zitat Lafrenz K (2004) Shareholder Value-orientierte Sanierung, Wiesbaden. Lafrenz K (2004) Shareholder Value-orientierte Sanierung, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Loebbeckke C (2006) Digitalisierung: Technologien und Unternehmensstrategien, in: Scholz C: Handbuch Medienmanagement, Berlin u. a. Loebbeckke C (2006) Digitalisierung: Technologien und Unternehmensstrategien, in: Scholz C: Handbuch Medienmanagement, Berlin u. a.
Zurück zum Zitat Lucas HC, Jie Mein Goh (2009) Disruptive technology: How Kodak missed the digital photography revolution, The Journal of Strategic Information Systems, 18. Jg., S. 46–55. Lucas HC, Jie Mein Goh (2009) Disruptive technology: How Kodak missed the digital photography revolution, The Journal of Strategic Information Systems, 18. Jg., S. 46–55.
Zurück zum Zitat Macharzina K, Wolf J (2012) Unternehmensführung, 8. Auflage, Wiesbaden. Macharzina K, Wolf J (2012) Unternehmensführung, 8. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Magretta J (2012) Understanding Michael Porter. The essential guide to competition and strategy, Boston. Magretta J (2012) Understanding Michael Porter. The essential guide to competition and strategy, Boston.
Zurück zum Zitat Mikus B (1998) Make-or-buy Entscheidungen in der Produktion. Führungsprozesse – Risikomanagement – Modellanalysen, Wiesbaden. Mikus B (1998) Make-or-buy Entscheidungen in der Produktion. Führungsprozesse – Risikomanagement – Modellanalysen, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Müller R (1986) Krisenmanagement in der Unternehmung, 2. Auflage, Wiesbaden. Müller R (1986) Krisenmanagement in der Unternehmung, 2. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Müller S, Kornmeier M (2002) Strategisches Internationales Management, München. Müller S, Kornmeier M (2002) Strategisches Internationales Management, München.
Zurück zum Zitat Mussnig W (2007) Strategien entwickeln und umsetzen: speziell für kleine und mittelständische Unternehmen, Wien. Mussnig W (2007) Strategien entwickeln und umsetzen: speziell für kleine und mittelständische Unternehmen, Wien.
Zurück zum Zitat Nagel M, Mielke C (2014) BWL-Methoden, Konstanz u. a. Nagel M, Mielke C (2014) BWL-Methoden, Konstanz u. a.
Zurück zum Zitat Obermeier T, Gasper R (2008) Investitionsrechnung und Unternehmensbewertung, München u. a. Obermeier T, Gasper R (2008) Investitionsrechnung und Unternehmensbewertung, München u. a.
Zurück zum Zitat Oechsler W-A (2011) Personal und Arbeit, 10. Auflage, München u. a. Oechsler W-A (2011) Personal und Arbeit, 10. Auflage, München u. a.
Zurück zum Zitat Pallasch U (2014) Arbeitsrecht. Ein Lehrbuch für Wirtschaftswissenschaftler, München. Pallasch U (2014) Arbeitsrecht. Ein Lehrbuch für Wirtschaftswissenschaftler, München.
Zurück zum Zitat Passarge M (2013) Repression und Prävention. Hamburger Compliance-Initiativen, ZRFC, 8. Jg., S. 157–159. Passarge M (2013) Repression und Prävention. Hamburger Compliance-Initiativen, ZRFC, 8. Jg., S. 157–159.
Zurück zum Zitat Pfaller R (2013) Outsourcing Entscheidungen, Wiesbaden. Pfaller R (2013) Outsourcing Entscheidungen, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Pinkwart A, Kolb S, Heinemann D (2005) Unternehmen aus der Krise führen. Die Turnaround Balanced-Scorecard als ganzheitliches Konzept zur Wiederherstellung des Unternehmenserfolgs von kleinen und mittleren Unternehmen, Stuttgart. Pinkwart A, Kolb S, Heinemann D (2005) Unternehmen aus der Krise führen. Die Turnaround Balanced-Scorecard als ganzheitliches Konzept zur Wiederherstellung des Unternehmenserfolgs von kleinen und mittleren Unternehmen, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Pleßke C (2014) Gesellschaftsrechtliche Aspekte in der Krise, in: Crone A, Werner H: Modernes Sanierungsmanagement, 4. Auflage, München, S. 337–356. Pleßke C (2014) Gesellschaftsrechtliche Aspekte in der Krise, in: Crone A, Werner H: Modernes Sanierungsmanagement, 4. Auflage, München, S. 337–356.
Zurück zum Zitat Pohlkamp A (2009) Identifikation und Ausschöpfung von Up-Selling Potenzialen; Wiesbaden. Pohlkamp A (2009) Identifikation und Ausschöpfung von Up-Selling Potenzialen; Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Porter ME (1979) How competitive forces shape strategy, Harvard Business Review, 57. Jg., Nr. 2, S. 21–38. Porter ME (1979) How competitive forces shape strategy, Harvard Business Review, 57. Jg., Nr. 2, S. 21–38.
Zurück zum Zitat Porter ME (1980) Competitive Strategy, New York. Porter ME (1980) Competitive Strategy, New York.
Zurück zum Zitat Porter ME (2008) The five competitive forces that shape strategy, Harvard business review, Nr. 1, 86. Jg., S. 25–40. Porter ME (2008) The five competitive forces that shape strategy, Harvard business review, Nr. 1, 86. Jg., S. 25–40.
Zurück zum Zitat Porter ME (2010) Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 7. Auflage, Frankfurt. Porter ME (2010) Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 7. Auflage, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Reisinger S, Gattringer R, Strehl F (2013) Strategisches Management, Hallbergmoos. Reisinger S, Gattringer R, Strehl F (2013) Strategisches Management, Hallbergmoos.
Zurück zum Zitat Ringleb H-M, Kremer T, Lutter M, von Werder A (2014) Kommentar zum Deutschen Corporate Governance Kodex, 5. Auflage, München. Ringleb H-M, Kremer T, Lutter M, von Werder A (2014) Kommentar zum Deutschen Corporate Governance Kodex, 5. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Robbins SP, Judge TA (2013) Organizational Behavior, 15. Auflage, Boston u. a. Robbins SP, Judge TA (2013) Organizational Behavior, 15. Auflage, Boston u. a.
Zurück zum Zitat Roos A (2015) Compliance Defence. Kartellrechtliche Umsetzung im verfassungsrechtlichen Rahmen, Frankfurt. Roos A (2015) Compliance Defence. Kartellrechtliche Umsetzung im verfassungsrechtlichen Rahmen, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Rousseau DM, Tijoriwala SA (1998) Assessing psychological contracts: issues, alternatives and measures, Journal of Organizational Behavior, 19. Jg., S. 679–695. Rousseau DM, Tijoriwala SA (1998) Assessing psychological contracts: issues, alternatives and measures, Journal of Organizational Behavior, 19. Jg., S. 679–695.
Zurück zum Zitat Rudhart PM (1978) Stillegungsplanung, Wiesbaden. Rudhart PM (1978) Stillegungsplanung, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Rummelt RP (1991) Strategic Management and Economics, Strategic Management Journal, 12. Jg., Special Issue in Strategy and Economics, S. 5–29. Rummelt RP (1991) Strategic Management and Economics, Strategic Management Journal, 12. Jg., Special Issue in Strategy and Economics, S. 5–29.
Zurück zum Zitat Schmalen H (2002) Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, 12. Auflage, Stuttgart. Schmalen H (2002) Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, 12. Auflage, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Shleifer A, Vishny RW (1997) A Survey on Corporate Governance, Journal of Finance, 52. Jg., S. 737–783. Shleifer A, Vishny RW (1997) A Survey on Corporate Governance, Journal of Finance, 52. Jg., S. 737–783.
Zurück zum Zitat Steven M (2007) Handbuch Produktion, Stuttgart. Steven M (2007) Handbuch Produktion, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg R (2010) Personalmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden. Stock-Homburg R (2010) Personalmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Stratton RW (2006) The Earned Value Management Maturity Model, Vienna. Stratton RW (2006) The Earned Value Management Maturity Model, Vienna.
Zurück zum Zitat Stüker D (2009) Evaluierung und Steuerung von Kundenbeziehungen aus Sicht des unternehmenswertorientierten Controllings, Wiesbaden. Stüker D (2009) Evaluierung und Steuerung von Kundenbeziehungen aus Sicht des unternehmenswertorientierten Controllings, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Thommen JP, Achleitner A-K (2012) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 7. Auflage, Wiesbaden. Thommen JP, Achleitner A-K (2012) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 7. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Tomczak T, Rudolf-Sipötz E (2006) Bestimmungsfaktoren des Kundenwerts – Ergebnisse einer branchenübergreifenden Analyse, in: Günter B, Helm S (Hrsg.): Kundenwert Grundlagen, innovative Konzepte, praktische Umsetzungen, Wiesbaden, S. 127–156. Tomczak T, Rudolf-Sipötz E (2006) Bestimmungsfaktoren des Kundenwerts – Ergebnisse einer branchenübergreifenden Analyse, in: Günter B, Helm S (Hrsg.): Kundenwert Grundlagen, innovative Konzepte, praktische Umsetzungen, Wiesbaden, S. 127–156.
Zurück zum Zitat Volck S (1997) Die Wertkette im prozessorientierten Controlling, Wiesbaden. Volck S (1997) Die Wertkette im prozessorientierten Controlling, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wagner W (2007) Die Unternehmensbewertung, in: WP-Handbuch 2008, Bd. 2, 13. Auflage, Düsseldorf, S. 1–196. Wagner W (2007) Die Unternehmensbewertung, in: WP-Handbuch 2008, Bd. 2, 13. Auflage, Düsseldorf, S. 1–196.
Zurück zum Zitat Weibler J (2012) Personalführung, München. Weibler J (2012) Personalführung, München.
Zurück zum Zitat Werner H (2013) Supply Chain Management, 5. Auflage, Wiesbaden. Werner H (2013) Supply Chain Management, 5. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wiesel T, Skiera B (2007) Unternehmensbewertung auf der Basis von Kundenlebenswerten, ZfbF, 59. Jg., S. 706–731. Wiesel T, Skiera B (2007) Unternehmensbewertung auf der Basis von Kundenlebenswerten, ZfbF, 59. Jg., S. 706–731.
Zurück zum Zitat Zhu F, Zhang X (2010) Impact of Online Consumer Reviews on Sales: The Moderating Role of Product and Consumer Characteristics, Journal of Marketing, 74. Jg., S. 133–148. Zhu F, Zhang X (2010) Impact of Online Consumer Reviews on Sales: The Moderating Role of Product and Consumer Characteristics, Journal of Marketing, 74. Jg., S. 133–148.
Zurück zum Zitat Ziechmann P (2014) Beiträge zur Restrukturierung/ Sanierung – Forschung & Entwicklung, in: Buth AK, Herrmanns M: Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, 4. Auflage, München, S. 157–172. Ziechmann P (2014) Beiträge zur Restrukturierung/ Sanierung – Forschung & Entwicklung, in: Buth AK, Herrmanns M: Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, 4. Auflage, München, S. 157–172.
Zurück zum Zitat Zollondz D (2006) Grundlagen Qualitätsmanagement, 2. Auflage, München. Zollondz D (2006) Grundlagen Qualitätsmanagement, 2. Auflage, München.
Metadaten
Titel
Bereiche einer Sanierung
verfasst von
Stefan Behringer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3802-2_2