1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bereiche ethischen Marketinghandelns
verfasst von : Beate Kay-Enders
Erschienen in: Marketing und Ethik
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Marketer, Konsumenten, Lieferanten und Händler kritisieren eine Reihe von Marketinghandlungen im Bereich der vier Ps (vgl. Abschnitt 1.3.1) und der Marktforschung (Hansen 1995, Sp. 620; vgl. auch LaBarbara 1982, S. 166 ff.). Beispielsweise bezeichneten die von P. E. Murphy und Dunn (1992) befragten Marktforscher die Marketingbereiche Verkauf, Werbung, Marktforschung, Produktentwicklung, Preispolitik und Distributionspolitik allesamt als wichtige Konfliktfelder, in denen es unmoralische Marketinghandlungen gibt.