Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Berichte aus drei erfolgreichen Projekten

verfasst von : Stephan Pflaum, Lothar Wüst

Erschienen in: Der Mentoring Kompass für Unternehmen und Mentoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie kann Reverse Mentoring erfolgreich funktionieren und welchen Mehrwert ziehen Unternehmen, Mentoren und Mentees aus einem solchen Projekt? Welchen Nutzen haben Mentoring-Programme im Übergang vom Studium zum Beruf und wie kann eine Hochschule ein solches Programm erfolgreich umsetzen? Was genau bedeutet eigentlich Peer-to-Peer Mentoring und worin liegen die Vorteile und Stärken bei diesem speziellen Vorgehen? In drei realen Erfolgs-Storys fassen wir in unserem vierten Kapitel für Sie alle wichtigen Details zu diesen drei interessanten Themen zusammen und geben Ihnen spannende Einblicke in die Erfahrungen von drei Organisationen beziehungsweise Spezial-Projekten aus dem Pilot-Reverse-Mentoring-Programm der BayWa AG und den erfolgreichen Mentoring Initiativen der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bergner, M. (2017). Reverse Mentoring. Eine Methode, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken? Munich: Grin. Bergner, M. (2017). Reverse Mentoring. Eine Methode, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken? Munich: Grin.
Zurück zum Zitat Graf, N., & Edelkraut, F. (2017). Mentoring – Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer. Wiesbaden: Springer. Graf, N., & Edelkraut, F. (2017). Mentoring – Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Gregoire, P. (2017). Mentoring reversed: The road to creativity and imagination. Hong Kong: Proverse Hong Kong. Gregoire, P. (2017). Mentoring reversed: The road to creativity and imagination. Hong Kong: Proverse Hong Kong.
Zurück zum Zitat Henkel AG & Co. KGaA. (2016). Reverse Mentoring-Programm bei Henkel. Presseinformation, 4. Juli. Henkel AG & Co. KGaA. (2016). Reverse Mentoring-Programm bei Henkel. Presseinformation, 4. Juli.
Zurück zum Zitat Kram, K. E. (1983). Phases of the mentor relationship. Academy of Management Journal, 26(4), 608–625. Kram, K. E. (1983). Phases of the mentor relationship. Academy of Management Journal, 26(4), 608–625.
Zurück zum Zitat Kram, K. E., & Isabella, L. A. (1985). Mentoring alternatives: The role of peer relationships in career development. Academy of Management Journal, 28(1), 110–132. Kram, K. E., & Isabella, L. A. (1985). Mentoring alternatives: The role of peer relationships in career development. Academy of Management Journal, 28(1), 110–132.
Zurück zum Zitat Pflaum, S. (2016). Mentoring beim Übergang vom Studium in den Beruf: Eine empirische Studie zu Erfolgsfaktoren und wahrgenommenem Nutzen. Wiesbaden: Springer VS. Pflaum, S. (2016). Mentoring beim Übergang vom Studium in den Beruf: Eine empirische Studie zu Erfolgsfaktoren und wahrgenommenem Nutzen. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Scholz, C. (2014). Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim: Wiley-VCH. Scholz, C. (2014). Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim: Wiley-VCH.
Metadaten
Titel
Berichte aus drei erfolgreichen Projekten
verfasst von
Stephan Pflaum
Lothar Wüst
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22530-8_4