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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en nach Ausbildung bzw. Studium

verfasst von : Ivo Züchner, Thilo Schmidt, Manfred Bröring

Erschienen in: Was kommt nach Ausbildung und Studium?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag geht der Frage nach, in welchen Arbeitsfeldern die Absolvent(inn)en sich sechs bis achtzehn Monate nach ihrem (letzten) Ausbildungs- bzw. Studienabschluss beruflich platzieren und unter welchen Beschäftigungsbedingungen sie berufsstätig sind. Aus den überwiegend deskriptiven Analysen geht hervor, dass die Studienteilnehmer(innen) kaum Schwierigkeiten haben, eine Anstellung zu finden. Insbesondere das Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtungen erweist sich als aufnahmebereit, wobei in diesem Arbeitsfeld eher niedrige Vergütungen erzielt werden. Kindheitspädagog(inn)en, die zusätzlich eine Erzieherausbildung vorweisen können, platzieren sich signifikant häufiger auf beruflichen Leitungspositionen als Erzieher(innen) und Kindheitspädagog(inn)en ohne Erzieherausbildung.

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Fußnoten
1
Bei 85 % der antwortenden Erwerbstätigen ist die hier berichtete Stelle die erste Stelle; 15 % haben zu diesem Zeitpunkt schon einmal die Stelle gewechselt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en nach Ausbildung bzw. Studium
verfasst von
Ivo Züchner
Thilo Schmidt
Manfred Bröring
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15023-5_8