Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Berufsgeschichte Public Relations in Deutschland

verfasst von : Prof. Dr. Peter Szyszka

Erschienen in: Handbuch der Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wer sich mit den Erträgen PR-historiografischer Forschung der vergangenen zehn Jahre auseinandersetzt, wird feststellen, dass der neu entstandene Fundus zwar recht überschaubar ausfällt, dass sich die Mehrzahl der Arbeiten aber sehr gezielt mit bis dato offenen Forschungsfragen beschäftigt hat und damit ein deutlich konturierteres Bild deutscher PR-Berufsgeschichte entstehen konnte; ein Vergleich mit der früheren Fassung dieses Beitrags (Szyszka 2005) macht dies deutlich. Nachdem die historische PRForschung der 1990er Jahre in hohem Maße auf Fallstudien basierte, die Kunczik bereits 1997 in einer Monografie zusammenfasste, mit der er eine eigene deutsche Tradition nachweisen konnte, hat sich die Forschung seither zunehmend von fakten- und ereignisorientierten Ansätzen weg und hin zu

modell- und theoriegeleiteten Forschungsfragen

entwickelt (vgl. Bentele 1997: 147; 2013: 214 ff.; Liebert 2003; Szyszka 2009).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Berufsgeschichte Public Relations in Deutschland
verfasst von
Prof. Dr. Peter Szyszka
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18917-8_30