Drei Viertel der Führungskräfte sorgen sich angesichts von Krisen und strukturellen Umbrüchen um ihre Firma. 82 Prozent der Topmanager glauben trotzdem, dass die Transformation ihres Unternehmens gelingen wird – allerdings mit neuen Ansätzen.
Flexibilität ist gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Trumpf, wenn unklar ist, wann die Nachfrage wieder wächst oder ob sie weiter schrumpft. Das Mieten von Smartphones, Tablets und Notebooks verschafft Unternehmen in diesem Kontext mehr Spielraum als der Kauf oder Leasing.
Vertrauenswürdige Beziehungen sind belastbare Beziehungen. Auch im Supply Chain Management nehmen die Dimensionen Freundschaft, Vertrauen und Werte einen immer wichtiger werdenden Vorposten ein.
Beim Lieferkettenmanagement setzen Unternehmen oft auf kurzfristige Maßnahmen für mehr Krisenfestigkeit. Aktuelle Engpässe zeigen aber, warum eine langfristige Prävention für eine resiliente Supply Chain unabdingbar ist, so Experte Knut Alicke.
Auslandsinvestitionen eröffnen Unternehmen neue Chancen und Absatzmärkte. Dennoch hält sich der deutsche Mittelstand mit solchen Aktivitäten zurück, belegt eine Analyse von KfW Research. KMU stemmen lieber Projekte in der Heimat.
Das Lieferkettengesetz in Deutschland greift seit Jahresbeginn umfassender als bislang. Und es gibt Unterschiede zur EU-Regelung. Die Juristinnen Daja Apetz-Dreier und Julia Hoeren erläutern die rechtlichen Details.
Die Störungen in den weltweiten Lieferketten sind stark rückläufig. Damit ist das Risikomanagement der Supply Chain aktuell nicht mehr die größte Herausforderung der Weltwirtschaft. Doch Unternehmen müssen weiterhin wachsam bleiben.
Das Lieferkettengesetz fordert Unternehmen, ihre komplexen Beschaffungsnetzwerke auf den Prüfstand zu stellen. Dabei lediglich gesetzliche Minimalanforderungen umzusetzen, sieht Experte Matthias Hégelé als vertane Chance, Prozesse nachhaltig zu optimieren.
Ob die Qualität der Produkte stimmt, ob die Kunden pünktlich beliefert werden und ob die Preise marktkonform sind, liegt zu einem großen Teil an der Leistung des Einkaufs. Sein Wertbeitrag ist für den Geschäftserfolg bedeutsam. Mit einem …
Eine Auktion ist eine marktliche Institution, die der Ermittlung von Preisen und der Allokation von Ressourcen dient (McAfee/McMillon 1987: „market institution with an explicit set of rules determining resource allocation and prices on
Seit 1989 ist das in Hamburg ansässige Softwarehaus CP Corporate Planning AG auf die Entwicklung, Implementierung und den Vertrieb von Software für Unternehmensplanung und -steuerung spezialisiert. Das Unternehmen zählt heute etwa 115 M
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der schrittweisen Umsetzung des SCOR Modells am Beispiel des LKH-Univ. Klinikum Graz, Österreich. Es wird gezeigt, wie unter Berücksichtigung des Managementkonzepts Lean Hospital schrittweise fünf aufeinander …
Für die feste Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen und damit Nachhaltigkeit im Handeln zum neuen Normal wird, ist es wichtig, die „Governance“ des Unternehmens hinsichtlich Nachhaltigkeit anzupassen. Aus den SDGs können dazu Prinzipien …
Prinzipiell lässt sich jede komplexe Aufgabe über eine Projektstruktur lösen. Es bedarf jedoch hierzu grundsätzlicher Überlegungen über die Bedeutung von Zielen und Maßnahmen, von organisatorischen Abläufen und nicht zuletzt von der zu fordernden Unternehmens- und Führungskultur.
In folgenden Kapitel werden Ansatzpunkte aus der österreichischen Vergabepraxis durch geführte Hintergrundgespräche mit österreichischen ExpertInnen der strategischen öffentlichen Beschaffung untersucht. Hieraus werden vor allem Erkenntnisse dazu …
ATZlive lädt am 5. Dezember 2024 zur ATZ-Digitalkonferenz Sustainability in Automotive 2024 ein. Die virtuelle Veranstaltung zeigt Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie auf. Jetzt anmelden!