Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beschaffungsmarktforschung

verfasst von : Hans Arnolds, Dr. Franz Heege, Dr. Werner Tussing

Erschienen in: Materialwirtschaft und Einkauf

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Den Beschaffungsmärkten und ihrer Erforschung ist lange Zeit in Theorie und Praxis zu wenig Beachtung geschenkt worden. Es wurde irrtümlicher Weise angenommen, daß die Beschaffung von Materialien, von Einzelteilen und Baugruppen eine ziemlich problemlose Angelegenheit sei und daß die Anbieter mit ihren Marketingmaßnahmen schon dafür sorgten, daß die erforderliche Markttransparenz hergestellt werde. Wenn heute den Beschaffungsmärkten in der betriebswirtschaftlichen Literatur und im betrieblichen Beschaffungswesen größere Aufmerksamkeit gezollt wird, ist das Ausdruck der Erkenntnis, daß angesichts der regionalen und warenmäßigen Ausweitung der Beschaffungsmärkte,der dynamischen Veränderungen von Marktlage und Marktstruktur undder veränderten Aufgabenstellung des Einkäufers ein optimaler Einkauf ohne eine intensive und systematische Erforschung der Beschaffungsmärkte nicht mehr möglich ist. Man hat eingesehen, daß sich nur mit Hilfe der Beschaffungsmarktforschung Marktchancen und -probleme erkennen und einer Realisierung bzw. einer Lösung zuführen lassen. Unter Beschaffungsmarktforschung müssen dabei alle diejenigen betrieblichen Maßnahmen der Sammlung und Aufbereitung von Informationen verstanden werden, die dazu dienen, die Transparenz der Beschaffungsmärkte zu erhöhen und zu erhalten.

Metadaten
Titel
Beschaffungsmarktforschung
verfasst von
Hans Arnolds
Dr. Franz Heege
Dr. Werner Tussing
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90028-9_6