Zum Inhalt

Beschwerdemanagement

Aus der Redaktion

Wenn schlechter Service Kunden vertreibt

Der Kundenservice prägt die Markenwahrnehmung maßgeblich, wie eine Studie zeigt. Denn hier gilt es nicht nur, Probleme schnell, einfach und respektvoll zu lösen, um die Umsätze zu sichern. Im Service geht es vor allem um die Reputation.

Kundeninteraktionen entscheiden über die Erfolgskurve von Unternehmen

Kundeninteraktionen sind ein Haupt-Gradmesser für den Vertriebs- und Marketing-Erfolg von Unternehmen. Eine Studie macht deutlich, welche Einflüsse dabei maßgeblich sind.

E-Mail-Marketing als Erfolgsfaktor im Key Account Sales

E-Mail-Marketing ist ein unverzichtbares Instrument im Key Account Sales. Durch gezielte Segmentierung und Automatisierung können Unternehmen ihre Marketingstrategien effizienter gestalten und die Kundenbindung stärken.

Effektive Strategien zur Steigerung der Rücklaufquoten

Gute Rücklaufquoten bei Zufriedenheitsumfragen geben Aufschluss über die Haltung der Kunden zu Produkten und Dienstleistungen. Mit smarten Customer Experience Management-Lösungen bekommen Unternehmen komplexe Prozesse in den Griff und können datenbasierte Rückschlüsse auf die Gesamtheit ihrer Kunden ziehen.

Kunde first statt Kundenfrust

Steigende Inflation und sinkende Kaufkraft der Verbraucher lassen die Umsätze von Onlinehändlern derzeit in den Keller rauschen. Die Erwartungshaltung der Kunden reicht dagegen von Same-Day-Delivery bis zur flexiblen Retoure. Dies stellt Onlineshop-Betreiber vor große Herausforderungen.

Anlegerinnen wollen grüne Renditen

Auch wenn sich nach wie vor nur ein knappes Drittel der Frauen mit Geldanlage befassen, legen viele weibliche Anleger Wert auf eine nachhaltige Wirkung ihrer Investments, zeigt eine Umfrage. Doch neben Umwelt- und gesellschaftlichen Aspekten zählt bei ihnen auch eine gute Beratung.

Vom Käufer zum Wiederkäufer im B2B

Aftersales-Services kurbeln die Umsätze an. Um die Kundenbindungsmaßnahme zu optimieren, müssen B2B-Vertriebe den gesamten Servicemarkt ins Visier nehmen und den digitalen Wandel ihrer Produkte und Prozesse vorantreiben. Wie weit die Entwicklung ist, zeigt eine Investitionsgüter-Studie.

Online-Händler müssen bei Retourenabwicklung nachbessern

Händler haben in der Zeit um den Jahresauftakt traditionell alle Hände voll im Kundenmanagement zu tun. Dabei gehen im Online- und stationären Handel auch Dinge schief, die immer wieder Kunden vergraulen. Was Shop-Betreiber verbessern sollten.

Zeitschriftenartikel

02.10.2024 | Hauptbeiträge – Thementeil

Partizipative Beziehungsgestaltung in der deutschen Psychiatrie. Herausforderungen und organisationale Lösungsansätze

Der Beitrag für die Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie liefert einen mehrdimensionalen Fokus auf die deutsche Psychiatrie. Im Zentrum der Analyse steht das Verhältnis zwischen Mitarbeitenden und …

01.05.2024 | IT

Banken rüsten sich für das datengetriebene Zeitalter

Geldhäuser müssen den Weg der Digitalisierung weiter beschreiten, wenn sie ihren Kunden zeitgemäße Services bieten und sich auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorbereiten wollen. Dabei sind eine effiziente Datennutzung und ein schneller Zugriff auf Datenerkenntnisse für den Auf- und Ausbau digitaler Angebote das A und O. Veraltete Systeme in den Häusern stoßen jedoch bei der Verarbeitung immer größerer und komplexerer Datenmengen an ihre Grenzen. Cloud-Dienste bieten hierfür eine Lösung, sind aber zugleich attraktive Ziele für Cyber-Kriminelle. Der Beitrag zeigt unter anderem, wie Künstliche Intelligenz hier helfen kann. 

01.11.2023 | Serie

Verwaltungsservice innovativ weiterentwickeln

Die reine Orientierung an Kundinnen und Kunden sowie die bloße Digitalisierung von Services werden in Zukunft nicht mehr ausreichen. Verwaltungen müssen daran arbeiten, maßgeschneiderte Leistungen in die Lebenswelt von Bürgerinnen und Bürgern …

01.05.2023 | IT

Einen Knotenpunkt für den Kundenservice setzen

Gerade für Geldhäuser ist es unverzichtbar, für Kunden und ihre Anliegen anspielbar zu sein. Indem sich die Wege der Kontaktaufnahme immer weiter verästeln, braucht es smarte Lösungen, die Informationssuchende und Berater zueinander navigieren.

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Web-Monitoring zur Erfüllung einer rechtlichen Pflicht

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. c DSGVO rechtmäßig, wenn sie für die Erfüllung einer rechtlichen Pflicht, der der Verantwortliche unterliegt, erforderlich ist. Im Unterschied zu den beiden vorangehenden …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Alpha B

auch Inbound-Links genannt, → Search Engine Optimization.

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Alpha D

bezeichnet im → Fundraising, was spendensammelnde Einrichtungen in Bezug auf ihre EDV-Software (→ Fundraisingsoftware) benötigen, damit Spenderdaten möglichst effektiv und kostengünstig verwaltet, für → Mailings und andere Aktionen gezielt und → …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Alpha T

Fundraisingmethode. Der T. ist neben der Weihnachtsveranstaltung statistisch die wichtigste Veranstaltung, die von Vereinen und Organisationen in der Regel einmal jährlich durchgeführt wird (→ Events; → Standwerbung). Der T. bietet für → …

In eigener Sache