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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beschwerdemanagement

Bausteine für eine erfolgreiche Handhabung von Kundenunzufriedenheit

verfasst von : Diego Luis Enrique Arteaga

Erschienen in: Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine Beschwerde sollte als Teil des Customer-Relationship-Managements eines jeden Unternehmens von großer Wichtigkeit sein. Beschwerden sind im besten Fall als kostenloses Feedback zu verstehen, aus welchem es möglich ist, Verbesserungsvorschläge für Produkte und Serviceleistungen abzuleiten. Der Umgang mit einer Beschwerde ist jedoch keine leichte Aufgabe – verschiedene Faktoren werden erläutert, welche für die korrekte Handhabung einer Beschwerde essenziell sind, um die Beschwerdeabwicklung zu erleichtern und die Kundenbindung und -zufriedenheit zu begünstigen: Wahl des Beschwerdekanals, Bearbeitungszeit, Transparenz etc.
Die Unterschiede des Beschwerdemanagements in verschiedenen medialen Kanälen werden hervorgehoben und der Brückenschlag zu dem exemplarischen Szenario einer Veranstaltung in Form von Liveevents wird hergestellt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
BeschwerdemanagementBeschwerde, Beschwerdemanagement
verfasst von
Diego Luis Enrique Arteaga
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08309-0_42