Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Besondere Disziplinen des Standortmarketings

verfasst von : Stefan Lennardt, Cristina Grüning

Erschienen in: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Imagewerbung und Markenbildung sind die übergeordneten Funktionen des Standortmarketings. Der Alltag wird in der Wirtschaftsförderung von verschiedenen Teildisziplinen geprägt. In der Ansiedlungs- und Flächenvermarktung geht es um Investitionen, beim Fachkräftemarketing um Personalengpässe der heimischen Unternehmen und beim Tourismusmarketing um einen wichtigen Wertschöpfungsfaktor. Erfolgskritisch ist, die Synergien dieser (und anderer) Disziplinen zu nutzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Einen guten Einstieg ins Thema bietet zum Beispiel Horster (2022).
 
Literatur
Metadaten
Titel
Besondere Disziplinen des Standortmarketings
verfasst von
Stefan Lennardt
Cristina Grüning
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46309-0_10

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.