1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Besonderheiten der Dienstleistungsqualität
verfasst von : Bert Hentschel
Erschienen in: Dienstleistungsqualität aus Kundensicht
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wenn die Dienstleistungs-Sachleistungs-Dichotomie unter Qualitätsgesichtspunkten gehaltvoll ist, so müssen sich aus den konstitutiven Merkmalen der Dienstleistung Konsequenzen ableiten lassen. Im folgenden werden die grundlegenden Implikationen aus Anbieter- und Nachfragersicht analysiert sowie die im Schrifttum dokumentierten, speziell für Dienstleistungen entwickelten Einteilungen in Qualitätsdimensionen dargestellt und bewertet. Die Ausführungen unterstreichen die Brauchbarkeit der dienstleistungsspezifischen Betrachtung, bilden die Basis für die intensive Auseinandersetzung mit dem merkmalsorientierten Ansatz des Qualitätserlebens (4. Kapitel) und bereiten die inhaltliche Komponente des ereignisorientierten Ansatzes vor (5. Kapitel).