Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

64. Besonderheiten des Managements von Kongresszentren

verfasst von : Ralf G. Kleinhenz

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Spricht man von den gängigen Veranstaltungstypen auf deutschen Messe- und Kongressplätzen, so wird häufig zwischen drei Veranstaltungsgattungen unterschieden: Messen, Kongresse und sonstige Veranstaltungen/Events. Letztere bilden eine Art Sammelbegriff für jene Veranstaltungen, die sich nicht eindeutig in den beiden ersten Kategorien abbilden lassen. Als Beispiele können v. a. Firmenveranstaltungen genannt werden, die entweder ihren Schwerpunkt z. B. in der Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen haben oder schlichtweg Mischformen zwischen Messen und Kongressen sind. Hierzu zählen viele Veranstaltungen aus der IT- und Kommunikationsbranche. Diese Dreiteilung des Veranstaltungsgeschäfts greift, insbesondere bei den in diesem Beitrag im Zentrum stehenden Kongresszentren, zu kurz. Vielmehr ist es sinnvoller, die Unterscheidung grundsätzlich danach vorzunehmen, wer die Rolle des Veranstalters innehat. Konsequenterweise kommt dabei die Unterscheidung in Eigen- und Gastveranstaltungen zum Tragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die in diesem Artikel betrachteten Kongresszentren sind jene, die durch eine überdurchschnittliche Größe und durch eine direkte räumliche und organisatorische Anbindung an eine Messegesellschaft gekennzeichnet sind. Als Beispiel in Deutschland sind die in der Marketingkooperation SevenCenters of Germany zusammengefassten Kongresszentren zu nennen. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss der sieben größten deutschen Kongresszentren zu Marketing- und Akquisitionszwecken (CityCubeBerlin, DüsseldorfCongress Sport & Event, CongressFrankfurt, CCH-Congress Centrum Hamburg, Congress Centrum KölnMesse, Internationales Congress Center München, Internationales Congresscenter Stuttgart). Vgl. dazu auch www.​sevencenters.​de.
 
2
Der Carbon Footprint – im Deutschen „Ökologischer Fußabdruck“ oder „CO2-Fußabdruck“ – beschreibt die Klimawirkungen menschlicher Aktivitäten, bspw. die CO2-Produktion durch Flugreisen oder den Herstellungsprozess von Produkten.
 
Metadaten
Titel
Besonderheiten des Managements von KongresszentrenManagement von Kongresszentren
verfasst von
Ralf G. Kleinhenz
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_64