Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Besonderheiten im persönlichen Verkauf von Luxusmarken1

verfasst von : Jan Wieseke, Sascha Alavi, Johannes Habel, Sabrina Dörfer

Erschienen in: Luxusmarkenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl Luxusmarken primär über persönlichen Verkauf vertrieben werden, wurden bislang keine Erfolgsfaktoren in diesem Verkaufskontext untersucht. Der vorliegende Beitrag adressiert diese Forschungslücke erstmalig. Die Autoren führten zwei Studien durch, um die Wirkung von in Forschung und Praxis etablierten Verkaufsstrategien (Informationsaustausch, inspirierende Appelle, Wertversprechen, Beziehungsaufbau) für Luxusmarken und Nicht-Luxusmarken zu vergleichen. Hierzu wurden zunächst Tiefeninterviews mit zehn Luxus-Experten durchgeführt. Darauf aufbauend wurden Daten von 277 Kunden erhoben und mittels einer Pfadanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verkaufsstrategien bei Luxusmarken grundsätzlich anders mit Kundenwertwahrnehmungen zusammenhängen als bei Nicht-Luxusmarken: während inspirierende Appelle in Kombination mit Informationsaustausch bei Nicht-Luxusmarken in positiver Beziehung zu Kundenwertwahrnehmungen stehen, sollten Verkaufsberater bei Luxusmarken keine inspirierenden Appelle einsetzen; zudem hängen bei Luxusmarken Wertversprechen nur in Verbindung mit begleitendem Beziehungsaufbau positiv mit der Kundenwertwahrnehmung zusammen, bei Nicht-Luxusmarken scheint diese Kombination jedoch nachteilig zu sein. Die Studie diskutiert die Gründe dieser Mechanismen sowie die Implikationen für Forschung und Praxis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams, J. S. (1965): Inequity in Social Exchange, in: Berkowitz, L. (Hrsg.): Advances in Experimental Social Psychology, Band 2, New York, S. 267–299. Adams, J. S. (1965): Inequity in Social Exchange, in: Berkowitz, L. (Hrsg.): Advances in Experimental Social Psychology, Band 2, New York, S. 267–299.
2.
Zurück zum Zitat Aiken, Leona S./ West, Stephen G. (1991): Multiple regression: testing and interpreting interactions. Newbury Park, Sage. Aiken, Leona S./ West, Stephen G. (1991): Multiple regression: testing and interpreting interactions. Newbury Park, Sage.
3.
Zurück zum Zitat Amaldoss, W./Jain, S. (2008): Trading Up: A Strategic Analysis of Reference Group Effects, in: Marketing Science, 27. Jg., Nr. 5, S. 932–942. Amaldoss, W./Jain, S. (2008): Trading Up: A Strategic Analysis of Reference Group Effects, in: Marketing Science, 27. Jg., Nr. 5, S. 932–942.
4.
Zurück zum Zitat American Express (2006): Die Zukunft des Luxus unseres Jahrtausends, in: 21st Centurion Living, S. 1–12. American Express (2006): Die Zukunft des Luxus unseres Jahrtausends, in: 21st Centurion Living, S. 1–12.
5.
Zurück zum Zitat Ashforth, B. E./Kreiner, G. E. (1999): „How can you do it?“ Dirty work and the challenge of constructing a positive identity, in: Academy of Management Review, 24. Jg., Nr. 3, S. 413-434. Ashforth, B. E./Kreiner, G. E. (1999): „How can you do it?“ Dirty work and the challenge of constructing a positive identity, in: Academy of Management Review, 24. Jg., Nr. 3, S. 413-434.
6.
Zurück zum Zitat Asparouhov, T./Muthén B. (2005): Multivariate Statistical Modeling With Survey Data, Proceedings of the FCMS 2005 Research Conference. Asparouhov, T./Muthén B. (2005): Multivariate Statistical Modeling With Survey Data, Proceedings of the FCMS 2005 Research Conference.
7.
Zurück zum Zitat Bagozzi, R. P./Yi, Y. (1988): On the Evaluation of Structural Equation Models, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 16. Jg., Nr. 1, S. 74-94. Bagozzi, R. P./Yi, Y. (1988): On the Evaluation of Structural Equation Models, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 16. Jg., Nr. 1, S. 74-94.
9.
Zurück zum Zitat Berger, R. (2012): Marktstudie: 2011 – Der deutsche Luxusmarkt wächst rasant, Roland Berger Strategy Consultants, München. Berger, R. (2012): Marktstudie: 2011 – Der deutsche Luxusmarkt wächst rasant, Roland Berger Strategy Consultants, München.
10.
Zurück zum Zitat Brehm, J. W. (1966): A theory of psychological reactance, 1. Aufl., New York. Brehm, J. W. (1966): A theory of psychological reactance, 1. Aufl., New York.
11.
Zurück zum Zitat Büttner, M./Huber, F./Regier, S./Vollhardt, K. (2008): Phänomen Luxusmarke. Identitätsstiftende Effekte und Determinanten der Markenloyalität, 2. Aufl., Wiesbaden. Büttner, M./Huber, F./Regier, S./Vollhardt, K. (2008): Phänomen Luxusmarke. Identitätsstiftende Effekte und Determinanten der Markenloyalität, 2. Aufl., Wiesbaden.
12.
Zurück zum Zitat Catry, B. (2003): The great pretenders: the magic of luxury goods, in: Business Strategy Review, 14. Jg., Nr. 3, S. 10-17. Catry, B. (2003): The great pretenders: the magic of luxury goods, in: Business Strategy Review, 14. Jg., Nr. 3, S. 10-17.
13.
Zurück zum Zitat Chakrabarty, S./Brown, G./Widing, R. E. (2010): Closed Influence Tactics: Do Smugglers Win in the Long Run?, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 30 Jg., Nr. 1, S. 23-32. Chakrabarty, S./Brown, G./Widing, R. E. (2010): Closed Influence Tactics: Do Smugglers Win in the Long Run?, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 30 Jg., Nr. 1, S. 23-32.
14.
Zurück zum Zitat Cohen, J./Cohen, P./West, S. G./Aiken, L. S. (2003): Applied Multiple Regression/ Correlation Analysis for the Behavioral Sciences, 3. Aufl., Mahwah. Cohen, J./Cohen, P./West, S. G./Aiken, L. S. (2003): Applied Multiple Regression/ Correlation Analysis for the Behavioral Sciences, 3. Aufl., Mahwah.
15.
Zurück zum Zitat Dion, D./Arnould, E. (2011): Retail Luxury Strategy: Assembling Charisma through Art and Magic, in: Journal of Retailing, 87. Jg., Nr. 4, S. 502-520. Dion, D./Arnould, E. (2011): Retail Luxury Strategy: Assembling Charisma through Art and Magic, in: Journal of Retailing, 87. Jg., Nr. 4, S. 502-520.
16.
Zurück zum Zitat Dubois, B./Laurent, G. (1994): Attitudes towards the Concept of Luxury: An Exploratory Analysis, in: Asia Pacific Advances for Consumer Research, 1. Jg., S. 273-278. Dubois, B./Laurent, G. (1994): Attitudes towards the Concept of Luxury: An Exploratory Analysis, in: Asia Pacific Advances for Consumer Research, 1. Jg., S. 273-278.
17.
Zurück zum Zitat Dubois, B./Laurent, G./Czellar, S. (2001): Consumer Rapport to Luxury: Analyzing Complex and Ambivalent Attitudes, Working Paper, HEC, Jouy-en-Josas. Dubois, B./Laurent, G./Czellar, S. (2001): Consumer Rapport to Luxury: Analyzing Complex and Ambivalent Attitudes, Working Paper, HEC, Jouy-en-Josas.
18.
Zurück zum Zitat Eagly, A. H./Chaiken, S. (1993): The Psychology of Attitudes, Orlando. Eagly, A. H./Chaiken, S. (1993): The Psychology of Attitudes, Orlando.
19.
Zurück zum Zitat Edwards K. (1990): The Interplay of Affect and Cognition in Attitude Formation and Change, in: Journal of Personality and Social Psychology, 59. Jg., Nr. 2, S. 202-216. Edwards K. (1990): The Interplay of Affect and Cognition in Attitude Formation and Change, in: Journal of Personality and Social Psychology, 59. Jg., Nr. 2, S. 202-216.
20.
Zurück zum Zitat Evans, K. R./McFarland, R. G./Dietz, B./Jaramillo, F. (2012): Advancing Sales Performance Research: A Focus on Five Under Researched Topic Areas, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 32. Jg., Nr. 1, S. 89-105. Evans, K. R./McFarland, R. G./Dietz, B./Jaramillo, F. (2012): Advancing Sales Performance Research: A Focus on Five Under Researched Topic Areas, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 32. Jg., Nr. 1, S. 89-105.
21.
Zurück zum Zitat Fornell, C./Larcker, D. F. (1981): Evaluating Structural Equation Models with Unobservable Variables and Measurement Error, in: Journal of Marketing Research, 18. Jg., Nr. 1, S. 39-50. Fornell, C./Larcker, D. F. (1981): Evaluating Structural Equation Models with Unobservable Variables and Measurement Error, in: Journal of Marketing Research, 18. Jg., Nr. 1, S. 39-50.
22.
Zurück zum Zitat Frazier, G. L./Summers, J. O. (1984): Interfirm Influence Strategies and Their Application within Distribution Channels, in: Journal of Marketing, 48. Jg., Nr. 3, S. 43-55. Frazier, G. L./Summers, J. O. (1984): Interfirm Influence Strategies and Their Application within Distribution Channels, in: Journal of Marketing, 48. Jg., Nr. 3, S. 43-55.
23.
Zurück zum Zitat Friestad, M./Wright, P. (1994): The Persuasion Knowledge Model: How People Cope with Persuasion Attempts, in: Journal of Consumer Research, 21. Jg., Nr. 1, S. 1-31. Friestad, M./Wright, P. (1994): The Persuasion Knowledge Model: How People Cope with Persuasion Attempts, in: Journal of Consumer Research, 21. Jg., Nr. 1, S. 1-31.
24.
Zurück zum Zitat Ganzach, Y. (1997): Misleading Interaction and Curvilinear Terms, in: Psychological Methods, 2. Jg., Nr. 3, S. 235-247. Ganzach, Y. (1997): Misleading Interaction and Curvilinear Terms, in: Psychological Methods, 2. Jg., Nr. 3, S. 235-247.
25.
Zurück zum Zitat Han, Y. J./Nunes, J. C./Drèze, X. (2010): Signaling Status with Luxury Goods: The Role of Brand Prominence, in: Journal of Marketing, 74. Jg., Nr. 4, S. 15-30. Han, Y. J./Nunes, J. C./Drèze, X. (2010): Signaling Status with Luxury Goods: The Role of Brand Prominence, in: Journal of Marketing, 74. Jg., Nr. 4, S. 15-30.
26.
Zurück zum Zitat Hofman, D. A./Gavin, M. B. (1998): Centering Decisions in Hierarchical Linear Models: Implications for Research in Organizations, in: Journal of Management, 24. Jg., Nr. 5, S. 623-664. Hofman, D. A./Gavin, M. B. (1998): Centering Decisions in Hierarchical Linear Models: Implications for Research in Organizations, in: Journal of Management, 24. Jg., Nr. 5, S. 623-664.
27.
Zurück zum Zitat Homburg, C./Wieseke, J./Hoyer, W. D. (2009): Social Identity and the Service-Profit Chain, in: Journal of Marketing, 73. Jg., Nr. 2, S. 38-54. Homburg, C./Wieseke, J./Hoyer, W. D. (2009): Social Identity and the Service-Profit Chain, in: Journal of Marketing, 73. Jg., Nr. 2, S. 38-54.
28.
Zurück zum Zitat Hox, J. J. (2010): Multilevel Analysis – Techniques and Applications, 2. Aufl., East Sussex. Hox, J. J. (2010): Multilevel Analysis – Techniques and Applications, 2. Aufl., East Sussex.
29.
Zurück zum Zitat Johnson, M. D./Herrmann, A./Huber, F. (2006): The Evolution of Loyalty Intentions, in: Journal of Marketing, 70. Jg., Nr. 2, S. 122-132. Johnson, M. D./Herrmann, A./Huber, F. (2006): The Evolution of Loyalty Intentions, in: Journal of Marketing, 70. Jg., Nr. 2, S. 122-132.
30.
Zurück zum Zitat Lasslop, I. (2002): Identitätsorientierte Markenführung bei Luxusmarken, in: Meffert, H./ Burmann, C./Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement: Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung, Wiesbaden. Lasslop, I. (2002): Identitätsorientierte Markenführung bei Luxusmarken, in: Meffert, H./ Burmann, C./Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement: Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung, Wiesbaden.
31.
Zurück zum Zitat Lavine, H./Thomsen, C. J./Zanna, M. P./Borgida, E. (1998): On the primacy of affect in the determination of attitudes and behavior: the moderating role of affective-cognitive ambivalence, in: Journal of Experimental Social Psychology, 34. Jg., Nr. 4, S. 398-421. Lavine, H./Thomsen, C. J./Zanna, M. P./Borgida, E. (1998): On the primacy of affect in the determination of attitudes and behavior: the moderating role of affective-cognitive ambivalence, in: Journal of Experimental Social Psychology, 34. Jg., Nr. 4, S. 398-421.
32.
Zurück zum Zitat McFarland, R. G./Challagalla, G. N./Shervani, T. A. (2006): Influence Tactics for Effective Adaptive Selling, in: Journal of Marketing, 70. Jg., Nr. 4, S. 103-117. McFarland, R. G./Challagalla, G. N./Shervani, T. A. (2006): Influence Tactics for Effective Adaptive Selling, in: Journal of Marketing, 70. Jg., Nr. 4, S. 103-117.
33.
Zurück zum Zitat Millar, M. G./Millar, K. U. (1990): Attitude change as a function of attitude type and argument type, in: Journal of Personality and Social Psychology, 59. Jg., Nr. 2, S. 7-28. Millar, M. G./Millar, K. U. (1990): Attitude change as a function of attitude type and argument type, in: Journal of Personality and Social Psychology, 59. Jg., Nr. 2, S. 7-28.
34.
Zurück zum Zitat Millar, M. G./Tesser, A. (1992): The role of beliefs and feelings in guiding behavior: the mis-match model, in: Martin, L./Tesser, A. (Hrsg.): Construction of Social Judgment, Hillsdale, S. 277-293. Millar, M. G./Tesser, A. (1992): The role of beliefs and feelings in guiding behavior: the mis-match model, in: Martin, L./Tesser, A. (Hrsg.): Construction of Social Judgment, Hillsdale, S. 277-293.
35.
Zurück zum Zitat Muthén, L. K./Muthén, B. O. (2010): MPLUS user’s guide, 6. Aufl., Los Angeles. Muthén, L. K./Muthén, B. O. (2010): MPLUS user’s guide, 6. Aufl., Los Angeles.
36.
Zurück zum Zitat Nunnally, J. C. (1978): Psychometric theory, 2. Aufl., New York. Nunnally, J. C. (1978): Psychometric theory, 2. Aufl., New York.
37.
Zurück zum Zitat Olson, J. M./Zanna, M. P. (1993): Attitudes and Attitude Change, in: Annual Review of Psychology, 44. Jg., Nr. 1, S. 117-54. Olson, J. M./Zanna, M. P. (1993): Attitudes and Attitude Change, in: Annual Review of Psychology, 44. Jg., Nr. 1, S. 117-54.
38.
Zurück zum Zitat Ordabayeva, N./Chandon, P. (2011): Getting Ahead of the Joneses: When Equality Increases Conspicuous Consumption among Bottom-Tier Consumers, in: Journal of Consumer Research, 38. Jg., Nr. 1, S. 27-41. Ordabayeva, N./Chandon, P. (2011): Getting Ahead of the Joneses: When Equality Increases Conspicuous Consumption among Bottom-Tier Consumers, in: Journal of Consumer Research, 38. Jg., Nr. 1, S. 27-41.
39.
Zurück zum Zitat Payan, J. M./McFarland, R. G. (2005): Decomposing Influence Strategies: Argument Structure and Dependence as Determinants of the Effectiveness of Influence Strategies in Gaining Channel Member Compliance, in: Journal of Marketing, 69. Jg., Nr. 3, S. 66-79. Payan, J. M./McFarland, R. G. (2005): Decomposing Influence Strategies: Argument Structure and Dependence as Determinants of the Effectiveness of Influence Strategies in Gaining Channel Member Compliance, in: Journal of Marketing, 69. Jg., Nr. 3, S. 66-79.
40.
Zurück zum Zitat Saxe, R./Weitz, B. A. (1982): The SOCO Scale: A measure of the customer orientation of salespeople, in: Journal of Marketing Research, 19. Jg., Nr. 3, S. 343-35. Saxe, R./Weitz, B. A. (1982): The SOCO Scale: A measure of the customer orientation of salespeople, in: Journal of Marketing Research, 19. Jg., Nr. 3, S. 343-35.
41.
Zurück zum Zitat Sirdeshmukh, D./Singh, J./Sabol, B. (2002): Consumer Trust, Value, and Loyalty in Relational Exchanges, in: Journal of Marketing, 66. Jg., Nr. 1, S. 15-37. Sirdeshmukh, D./Singh, J./Sabol, B. (2002): Consumer Trust, Value, and Loyalty in Relational Exchanges, in: Journal of Marketing, 66. Jg., Nr. 1, S. 15-37.
42.
Zurück zum Zitat Spiro, R. L./Perreault, Jr. W. D. (1979): Influence Use by Industrial Salesmen: Influence-Strategy Mixes and Situational Determinants, in: Journal of Business, 52. Jg., Nr. 3, S. 435-455. Spiro, R. L./Perreault, Jr. W. D. (1979): Influence Use by Industrial Salesmen: Influence-Strategy Mixes and Situational Determinants, in: Journal of Business, 52. Jg., Nr. 3, S. 435-455.
43.
Zurück zum Zitat Spiro, R. L./Weitz, B. A. (1990): Adaptive Selling: Conceptualization, Measurement, and Nomological Validity, in: Journal of Marketing Research, 27. Jg., Nr. 1, S. 61-69. Spiro, R. L./Weitz, B. A. (1990): Adaptive Selling: Conceptualization, Measurement, and Nomological Validity, in: Journal of Marketing Research, 27. Jg., Nr. 1, S. 61-69.
44.
Zurück zum Zitat Tajfel, H./Turner, J. C. (1986): The social identity theory of intergroup behaviour, in: Worchel, S./Austin, L. W. (Hrsg.): Psychology of Intergroup Relations, Chicago. Tajfel, H./Turner, J. C. (1986): The social identity theory of intergroup behaviour, in: Worchel, S./Austin, L. W. (Hrsg.): Psychology of Intergroup Relations, Chicago.
45.
Zurück zum Zitat Van der Pligt, J./Zeelenberg, M./van Dijk, W. W./de Vries, N. K./Richard, R. (1998): Affect, attitudes and decisions: Let’s be more specific, in: European Review of Social Psychology, 8. Jg., Nr. 1, S. 33-66. Van der Pligt, J./Zeelenberg, M./van Dijk, W. W./de Vries, N. K./Richard, R. (1998): Affect, attitudes and decisions: Let’s be more specific, in: European Review of Social Psychology, 8. Jg., Nr. 1, S. 33-66.
46.
Zurück zum Zitat Vigneron, F./Johnson, L. W. (1999): A Review and a Conceptual Framework of Prestige-Seeking Consumer Behavior, in: Academy of Marketing Science Review, Jg. 1999, Nr. 1, S. 1-15. Vigneron, F./Johnson, L. W. (1999): A Review and a Conceptual Framework of Prestige-Seeking Consumer Behavior, in: Academy of Marketing Science Review, Jg. 1999, Nr. 1, S. 1-15.
47.
Zurück zum Zitat Vigneron, F./Johnson L. W. (2004): Measuring perceptions of brand luxury, in: Journal of Brand Management, 11. Jg., Nr. 6, S. 484-506. Vigneron, F./Johnson L. W. (2004): Measuring perceptions of brand luxury, in: Journal of Brand Management, 11. Jg., Nr. 6, S. 484-506.
48.
Zurück zum Zitat Weitz, B. A./Sujan, H./Sujan, M. (1986): Knowledge, Motivation, and Adaptive Behaviour: A Framework for Improving Selling Effectiveness, in: Journal of Marketing, 50. Jg., Nr. 4, S. 174-191. Weitz, B. A./Sujan, H./Sujan, M. (1986): Knowledge, Motivation, and Adaptive Behaviour: A Framework for Improving Selling Effectiveness, in: Journal of Marketing, 50. Jg., Nr. 4, S. 174-191.
49.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P./Hennigs, N./Siebels, A. (2007): Measuring Consumers’ Luxury Value Perception: A Cross-Cultural Framework, in: Academy of Marketing Science Review, Jg. 2007, Nr. 7, S. 1-21. Wiedmann, K.-P./Hennigs, N./Siebels, A. (2007): Measuring Consumers’ Luxury Value Perception: A Cross-Cultural Framework, in: Academy of Marketing Science Review, Jg. 2007, Nr. 7, S. 1-21.
50.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P./Hennigs, N./Siebels, A. (2009): Value-Based Segmentation of Luxury Consumption Behavior, in: Psychology & Marketing, 26. Jg., Nr. 7, S. 625–651. Wiedmann, K.-P./Hennigs, N./Siebels, A. (2009): Value-Based Segmentation of Luxury Consumption Behavior, in: Psychology & Marketing, 26. Jg., Nr. 7, S. 625–651.
51.
Zurück zum Zitat Wieseke, J./Mauer, M./Alavi, S. (2013): Managing the Value of Luxury: The Effect of Brand Luxury Perception on Brand Strength, in: Wiedmann, K.-P./Hennings, N. (Hrsg.): Luxury Marketing, Wiesbaden, S. 20-34. Wieseke, J./Mauer, M./Alavi, S. (2013): Managing the Value of Luxury: The Effect of Brand Luxury Perception on Brand Strength, in: Wiedmann, K.-P./Hennings, N. (Hrsg.): Luxury Marketing, Wiesbaden, S. 20-34.
52.
Zurück zum Zitat Wilcox, K./Kim, H. M./Sen, S. (2008): Why Do Consumers Buy Counterfeit Luxury Brands?, in: Journal of Marketing Research, 46. Jg., Nr. 2, S. 247-259. Wilcox, K./Kim, H. M./Sen, S. (2008): Why Do Consumers Buy Counterfeit Luxury Brands?, in: Journal of Marketing Research, 46. Jg., Nr. 2, S. 247-259.
53.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2008): Multi-Channel-Marketing: Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 1. Aufl., Wiesbaden. Wirtz, B. W. (2008): Multi-Channel-Marketing: Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 1. Aufl., Wiesbaden.
54.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A./Bitner, M. J./Gremler, D. E. (2009): Services Marketing: Integrating Customer Focus Across the Firm, 4. Aufl., New York. Zeithaml, V. A./Bitner, M. J./Gremler, D. E. (2009): Services Marketing: Integrating Customer Focus Across the Firm, 4. Aufl., New York.
Metadaten
Titel
Besonderheiten im persönlichen Verkauf von Luxusmarken1
verfasst von
Jan Wieseke
Sascha Alavi
Johannes Habel
Sabrina Dörfer
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09072-2_20