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2024 | Buch

Best of springerprofessional.de 2024: Marketing + Vertrieb

verfasst von: Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Dieses essential ist eine einzigartige Zusammenstellung von Highlights der Online-Artikel aus dem Fachgebiet „Marketing + Vertrieb“ des digitalen Wissensportals Springer Professional. Die Fachjournalisten der Springer-Professional-Redaktion berichten darin über wichtige Entwicklungen der Bereiche und greifen dabei insbesondere die Einflüsse der Megatrends Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Webshop-Excellence entscheidet, ob Einkäufer bleiben oder gehen
Zusammenfassung
Webshops sind im Business-to-Business zunehmend gefragt. Gleichzeitig beklagen Anbieter die Akzeptanz ihrer E-Commerce-Lösungen. Woran das liegt und was optimiert werden kann, zeigt eine Studie.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 2. Mit Rebranding zum neuen Markenerfolg
Zusammenfassung
Manchmal braucht es mehr als kosmetisches Marketing: Beim Rebranding durchlaufen Marken eine tiefgreifende Transformation. Wie dabei im besten Fall vorgegangen wird und was es zu beachten gilt, wird in diesem Schwerpunkt behandelt.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 3. Mehr Effizienz durch Teamarbeit und Technologien
Zusammenfassung
Wer nah am Kunden agieren will, muss sich mit voranschreitender Digitalisierung ordentlich ins Zeug legen. Der Vertrieb kann allerdings nur effizienter werden, wenn das Marketing als erweitertes Team verstanden wird. Worauf es jetzt ankommt.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 4. Beim Prompting müssen Marketer noch aufholen
Zusammenfassung
Marketer haben Künstliche Intelligenz noch nicht flächendeckend in ihren Arbeitsalltag integriert, so eine Studie. Der Grund sind diverse Hürden, die eine Implementierung erschweren. Dazu zählt auch das „Prompting“, das die KI in Gang setzt.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 5. Mehr Flexibilität beflügelt Marketing und Vertrieb
Zusammenfassung
Die Digitalisierung ermöglicht Marketing- und Vertriebsteams, ihre Arbeit flexibler zu gestalten. Das zahlt nicht nur auf die Mitarbeiterzufriedenheit an, sondern steigert auch maßgeblich die Leistungsfähigkeit, wie Studien zeigen.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer

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Kapitel 6. Wie der Vertrieb nachhaltige Kundenbeziehungen aufbaut
Zusammenfassung
Kunden langfristig zu binden, ist oberstes Vertriebsziel. Das gelingt mit nachhaltiger Beziehungspflege, die Kundenbedürfnisse bedingungslos ins Zentrum aller Bemühungen rückt.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 7. Martech-Chancen nutzen und Hürden überwinden
Zusammenfassung
Marketing-Technologien gibt es viele. Welche davon wirklichen Nutzen stiften, bereitet Unternehmen Kopfzerbrechen. Zusätzlich gilt es, das eigene Datenmanagement zu optimieren. Ein Überblick über die aktuellen Herausforderungen rund um Martech.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 8. Wie KI Marketing und Vertrieb durchdringt
Zusammenfassung
KI wird besonders im Vertrieb zum Erfolgstreiber in Unternehmen. Das wird aus Ergebnissen der ECC-Studie „Hello World – Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb“ deutlich. Danach sehen 72 % der Marketer und Vertriebler in KI eine entscheidende Rolle für das eigene Unternehmen.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 9. Mit R-Commerce Kundenbeziehungen neu denken
Zusammenfassung
Nachhaltige Kundenbeziehungen sind der Anker des Vertriebs. Mit Relationship Commerce soll ein holistischer Ansatz greifen, bei dem nicht nur Datenstrategien durch Informationen zum Kundenverhalten bessere Vertriebserfolge unterstützen.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 10. Top-Saleskräfte wollen gut belohnt werden
Zusammenfassung
Zum Jahresstart steht der Blick auf Incentives, Provisionen oder Boni bei Führungskräften im Vertrieb und Verkaufsmannschaften auf der Agenda. Wenn der Umsatzdruck steigt, werden diese Gehaltsextras umso wichtiger. Das zeigen Ergebnisse einer Studie.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 11. Sales Enablement erfordert permanente Anpassung
Zusammenfassung
Wer sein Potenzial als Verkäufer voll ausschöpfen will, braucht solides Sales Enablement. Dieses muss konsequent angewendet werden und funktioniert nur abteilungsübergreifend. Unser Schwerpunkt liefert einen Überblick.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 12. CRM ist in Unternehmen fest verankert
Zusammenfassung
CRM und entsprechende Systeme sind zur Drehscheibe für Marktentscheidungen von Unternehmen geworden. Diese gehen unterschiedlich mit den Potenzialen um, wie ein Report zeigt.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 13. Ungenutzte Potenziale im Lead Management
Zusammenfassung
Viele kleine und mittlere Firmen schöpfen das volle Potenzial im Lead Management ihres Vertriebs nicht aus. Sogar klassische Instrumente bleiben ungenutzt. Das zeigen Ergebnisse einer Studie zum Ist-Zustand in deutschen Unternehmen.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 14. Digitale Kundenportale als Vertriebsbooster
Zusammenfassung
Die Digitalisierung ruft Effizienzgedanken an vielen Stellen im Vertrieb auf den Plan. Digitale Kundenportale sollen Vertriebsmitarbeiter entlasten. Richtig genutzt, können sie den Vertrieb pushen und den Service Value erhöhen.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Kapitel 15. Potenziale im Social Selling und Social Commerce nutzen
Zusammenfassung
Ob Social Selling oder Social Commerce: Die Verbindung zwischen Sozialen Plattformen und dem Vertrieb kann Umsätze befeuern. Das zeigen Zahlen verschiedener Studien.
Eva-Susanne Krah, Johanna Leitherer
Backmatter
Metadaten
Titel
Best of springerprofessional.de 2024: Marketing + Vertrieb
verfasst von
Eva-Susanne Krah
Johanna Leitherer
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-46184-3
Print ISBN
978-3-658-46183-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46184-3