Skip to main content

Free Access 2022 | Free Access | Buch

Best of springerprofessional.de: Wirtschaft im Gespräch

verfasst von: Andrea Amerland, Eva-Susanne Krah, Angelika Breinich-Schilly

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential ist eine einzigartige Zusammenstellung von Interview-Highlights aus den verschiedenen Fachgebieten des Wissensportals Springer Professional. Die Journalisten der Springer Professional-Redaktion sprachen mit ausgewiesenen Experten verschiedener Branchen und Funktionsbereiche und griffen dabei insbesondere die Einflüsse der Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Free Access

„Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen“: Coaching
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Lilo Endriss ist Diplompsychologin in Hamburg. Sie ist Trainerin, Existenzgründungsberaterin, zertifizierter Coach für die Managementberatung und Autorin.
Andrea Amerland

Free Access

„Die Liste der Demotivations-Grausamkeiten ist lang“: Führungsqualität
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Silke M. Jürgensen ist Organisationspsychologin und berät Unternehmen.
Andrea Amerland

Free Access

„Stillstand führt zu Mitarbeiterfrust“: Mitarbeitermotivation
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Michael Nicodemus, Director of People Growth & Development bei Vinted, widmet sich seit mehr als drei Jahren der Personal- und Organisationsentwicklung. Er hat rund 15 Jahre Erfahrung im kaufmännischen Bereich und war in zentralen Positionen für Nike und Starbucks tätig.
Andrea Amerland

Free Access

„Firmen können sich Präsenzkultur nicht mehr leisten“: Employer Branding
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Harald Smolak arbeitet als Partner & Leiter der Solution Group Human Capital Management bei der Interim Management Beratung Atreus.
Andrea Amerland

Free Access

„Arbeitgeber haben erhöhtes Risiko im Überstundenprozess“: Vergütung
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Banjamin Onnis ist seit 2012 Rechtsanwalt und seit dem Jahr 2016 Fachanwalt für Arbeitsrecht. Bei der Kanzlei FPS vertritt er nationale und internationale Unternehmen in allen Angelegenheiten des Arbeitsrechts.
Andrea Amerland

Free Access

„Die Digitalisierung wird in KMU inkonsequent eingeleitet“: Mittelstand
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Dr. Jörg Schumacher ist seit 2011 Partner bei Haselhorst Associates.
Andrea Amerland

Free Access

„Die Corona-Pandemie hat den Digitalisierungsdruck erhöht“: Transformation
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Ioannis Tsavlakidis ist Bereichsvorstand Consulting in Deutschland und Head of Advisory der EMA Region bei KPMG. Er ist seit 30 Jahren in der Beratung tätig
Andrea Amerland

Free Access

„Resilienz ist die Schlüsselfähigkeit für Wachstum und Erfolg“: Organisationsentwicklung
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Erich R. Unkrig ist Chief Learning Officer am Institut für lernfähige Organisationen und Systeme.
Andrea Amerland

Free Access

„Wir brauchen ein Umdenken der gesamten HR- und Hiring-Strategie“: Personalmanagement
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Holger Kobler ist Regional Vice President DACH bei Udacity, dem weltweiten Anbieter für Online-Trainings.
Andrea Amerland

Free Access

„Amazon ist in puncto Kundenzentrierung kompromisslos“: Plattformökonomie
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Markus Fost ist Experte für E-Commerce, Online-Geschäftsmodelle und Digitale Transformation.
Andrea Amerland, Eva-Susanne Krah

Free Access

„Ab 2025 werden wir volldigitalisierte Börsen sehen“: Vermögensverwaltung
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Thomas Heinatz ist Leiter des Bereichs Kapitalmärkte für Deutschland und Österreich beim Beratungsunternehmen Accenture.
Angelika Breinich-Schilly

Free Access

„NFTs werden zahlreiche neue Assetklassen ermöglichen“: Blockchain
Zusammenfassung
Interviewt wurden: Dr. Markus Kaulartz (Counsel, links) und Dr. Alexander Schmid (Associate) sind Rechtsanwälte bei der internationalen Wirtschaftskanzlei CMS Deutschland.
Angelika Breinich-Schilly

Free Access

„RPA hat ein hohes Potenzial für das Controlling“: Finanzbuchhaltung
Zusammenfassung
Interviewt wurde: Professor Dr. Christian Langmann lehrt Controlling und Rechnungswesen an der Hochschule München und berät Unternehmen bei der Digitalisierung des Controllings.
Angelika Breinich-Schilly
Backmatter
Metadaten
Titel
Best of springerprofessional.de: Wirtschaft im Gespräch
verfasst von
Andrea Amerland
Eva-Susanne Krah
Angelika Breinich-Schilly
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-39452-3
Print ISBN
978-3-658-39451-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39452-3

Premium Partner