Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 4/2017

25.04.2017 | Schwerpunkt

Best Practices für die Mitarbeiter-Partizipation in der Produktentwicklung

verfasst von: Sebastian Rohmann, Matthias Schumann

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 4/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen haben das Innovationspotenzial der eigenen Mitarbeiter auch außerhalb der F&E-Abteilung erkannt und eigene unternehmensinterne Innovations-Communities, auf Basis sog. Enterprise Social Software Plattformen (ESSPs), implementiert. Viele Initiativen scheitern in der Praxis jedoch häufig aufgrund einer fehlenden oder zu geringen Partizipation der Mitarbeiter. Die mit den Maßnahmen erhofften Ziele, wie z. B. kürzere Entwicklungszeiten, höhere Produktqualität oder eine erhöhte Innovationsfähigkeit, werden dadurch oft nicht erreicht. Basierend auf einer qualitativ-explorativen Expertenstudie werden in diesem Beitrag die wesentlichen Problemfelder der mitarbeiterzentrierten Produktentwicklung beschrieben und Handlungsempfehlungen aus der Praxis hierfür aufgezeigt. Diese konkret nutzbaren Erfolgsgeschichten unterstützen Unternehmen die Mitarbeiter-Partizipation zu verbessern und neue Initiativen sorgfältiger zu planen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Adamczyk S, Bullinger AC, Moeslein KM (2010) Call for Attention – Attracting and Activating Innovators. R&D Management Conference, Manchester, 2010, S 1–14 Adamczyk S, Bullinger AC, Moeslein KM (2010) Call for Attention – Attracting and Activating Innovators. R&D Management Conference, Manchester, 2010, S 1–14
Zurück zum Zitat Hoyer WD, Chandy R, Dorotic M, Krafft M, Singh SS (2010) Consumer co-creation in new product development. J Serv Res 13:283–296CrossRef Hoyer WD, Chandy R, Dorotic M, Krafft M, Singh SS (2010) Consumer co-creation in new product development. J Serv Res 13:283–296CrossRef
Zurück zum Zitat Piller F, Vossen A, Ihl C (2012) From social media to social product development: the impact of social media on co-creation of innovation. Unternehmung 66:7–27CrossRef Piller F, Vossen A, Ihl C (2012) From social media to social product development: the impact of social media on co-creation of innovation. Unternehmung 66:7–27CrossRef
Zurück zum Zitat Ruckriegel H, Oertelt S, Bullinger AC (2011) Fallstudie zur Erfassung der Erfolgs- und Hemmnisfaktoren beim Einsatz einer Innovations-Community. INFORMATIK 2011, Berlin, S 1–14 Ruckriegel H, Oertelt S, Bullinger AC (2011) Fallstudie zur Erfassung der Erfolgs- und Hemmnisfaktoren beim Einsatz einer Innovations-Community. INFORMATIK 2011, Berlin, S 1–14
Zurück zum Zitat Stieglitz S, Hassania S (2016) Idea generation by employees and external participants in innovation competitions. 49th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, S 4272–4281 Stieglitz S, Hassania S (2016) Idea generation by employees and external participants in innovation competitions. 49th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, S 4272–4281
Zurück zum Zitat Wadell C, Björk J, Magnussen M (2014) How do R&D employees use their social networks to aquire user information? J Knowl Manag 18:919–936CrossRef Wadell C, Björk J, Magnussen M (2014) How do R&D employees use their social networks to aquire user information? J Knowl Manag 18:919–936CrossRef
Zurück zum Zitat Yenicioglu B, Suerdem A (2015) Participatory new product development – a framework for deliberately collaborative and continuous innovation design. Procedia Soc Behav Sci 195:1443–1452CrossRef Yenicioglu B, Suerdem A (2015) Participatory new product development – a framework for deliberately collaborative and continuous innovation design. Procedia Soc Behav Sci 195:1443–1452CrossRef
Metadaten
Titel
Best Practices für die Mitarbeiter-Partizipation in der Produktentwicklung
verfasst von
Sebastian Rohmann
Matthias Schumann
Publikationsdatum
25.04.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-017-0323-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 4/2017 Zur Ausgabe