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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Bestandteile der Bremse

verfasst von : Dipl.-Ing. James Remfrey, Dip.-Ing. Steffen Gruber, Dipl.-Ing. Norbert Ocvirk, Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy, Dipl.-Ing. Andree Burgstaler

Erschienen in: Fahrwerkhandbuch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die beim Bremsen eines Fahrzeugs hervorgerufenen Kräfte zwischen Fahrbahn und Reifen werden über die Komponenten des Bremssystems auf die Komponenten des Fahrwerks übertragen, um das Fahrzeug zu verzögern.
Durch die in den letzten Jahren eingeführten elektronisch geregelten Funktionserweiterungen der Bremssysteme zur Verbesserung der Fahrzeugstabilität auch außerhalb des eigentlichen Bremsvorgangs (z. B. das elektronische Stabilitätsprogramm ESP) wird nicht nur die Längs-, sondern zunehmend auch die Quer- und Vertikaldynamik des Fahrzeuges beeinflusst.
Die Funktionstüchtigkeit der Bremsen bestimmt maßgeblich die Sicherheit jedes Fahrzeugs, seiner Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer. Die Wirkkette des Bremssystems fängt am Bremspedal an und hört mit dem Aufbau des Bremsmoments am Rad auf. Heute werden in PKW’s fast ausschließlich hydraulische Scheibenbremsen eingesetzt. Mit den aktiven Bremssystemen lassen sich radindividuell jedes Bremsmoment einstellen. Dadurch kann die Fahrzeugstabilität gewährleistet werden. Viele der Assistenzsysteme, aber auch das autnome Fahren bauen sich auf das Bremssystem auf.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Breuer, B., Bill, K.-H.: Bremsenhandbuch, 4. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013) Breuer, B., Bill, K.-H.: Bremsenhandbuch, 4. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013)
2.
Zurück zum Zitat Reimpell, J., Betzler, J.W.: Fahrwerktechnik: Grundlagen. Vogel Verlag, Würzburg (2000) Reimpell, J., Betzler, J.W.: Fahrwerktechnik: Grundlagen. Vogel Verlag, Würzburg (2000)
3.
Zurück zum Zitat Strien, H.: Auslegung und Berechnung von Pkw-Bremsanlagen. Selbstverlag. Alfred Teves GmbH, Frankfurt/Main Strien, H.: Auslegung und Berechnung von Pkw-Bremsanlagen. Selbstverlag. Alfred Teves GmbH, Frankfurt/Main
4.
Zurück zum Zitat Reimpel, J., Burckhardt, M.: Fahrwerktechnik: Bremsdynamik und Pkw-Bremsanlagen. Vogel Verlag, Würzburg (1991) Reimpel, J., Burckhardt, M.: Fahrwerktechnik: Bremsdynamik und Pkw-Bremsanlagen. Vogel Verlag, Würzburg (1991)
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Zurück zum Zitat Wallentowitz, H.: Längsdynamik von Kraftfahrzeugen, Begleitbuch zur Vorlesung Kraftfahrzeuge II, 2. Aufl. Aachen (1998) Wallentowitz, H.: Längsdynamik von Kraftfahrzeugen, Begleitbuch zur Vorlesung Kraftfahrzeuge II, 2. Aufl. Aachen (1998)
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Zurück zum Zitat Koch, D.: Entwicklung von Leichtbau-Bremskomponenten. VDI-Konferenz „Innovative Bremstechnik“ Frankfurt/Main (2014) Koch, D.: Entwicklung von Leichtbau-Bremskomponenten. VDI-Konferenz „Innovative Bremstechnik“ Frankfurt/Main (2014)
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Zurück zum Zitat Oehl, K.-H., Paul, H.-G.: Bremsbeläge für Straßenfahrzeuge. Bibliothek der Technik, Bd. 49. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech (1990) Oehl, K.-H., Paul, H.-G.: Bremsbeläge für Straßenfahrzeuge. Bibliothek der Technik, Bd. 49. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech (1990)
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Zurück zum Zitat Brecht, J.: Materialeigenschaften von Reibwerkstoffen. 23. Internationales \({\mu}\)-Symposium, Bad Neuenahr, 24./25.10.2003 Brecht, J.: Materialeigenschaften von Reibwerkstoffen. 23. Internationales \({\mu}\)-Symposium, Bad Neuenahr, 24./25.10.2003
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Zurück zum Zitat Rogowski, W.: we move. ZF-Firmen-Zeitung 5, 13 (2013) Rogowski, W.: we move. ZF-Firmen-Zeitung 5, 13 (2013)
10.
Zurück zum Zitat Winner, H., Hakuli, S., Lotz, F., Singer, Chr.: Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 3. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2015) Winner, H., Hakuli, S., Lotz, F., Singer, Chr.: Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 3. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2015)
11.
Zurück zum Zitat Sendler, J.: Untersuchungen zur ergonomiegerechten Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von aktuellen Pkw-Bremsanlagen. Universitätsverlag, Ilmenau (2012) Sendler, J.: Untersuchungen zur ergonomiegerechten Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstellen von aktuellen Pkw-Bremsanlagen. Universitätsverlag, Ilmenau (2012)
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Zurück zum Zitat Weisse, J.: Gibt es Verbesserungspotenzial für den Bremsassistenten? 23. Internationales \({\mu}\)-Symposium, Bad Neuenahr, 24./25.10.2003 Weisse, J.: Gibt es Verbesserungspotenzial für den Bremsassistenten? 23. Internationales \({\mu}\)-Symposium, Bad Neuenahr, 24./25.10.2003
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Zurück zum Zitat Rieth, P.: Elektronisches Stabilitätsprogramm – Die Bremse, die lenkt. Bibliothek der Technik, Bd. 223. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech (2001) Rieth, P.: Elektronisches Stabilitätsprogramm – Die Bremse, die lenkt. Bibliothek der Technik, Bd. 223. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech (2001)
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Zurück zum Zitat Fennel, H.: ABS plus und ESP – Ein Konzept zur Beherrschung der Fahrdynamik. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 4 (1998) Fennel, H.: ABS plus und ESP – Ein Konzept zur Beherrschung der Fahrdynamik. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 4 (1998)
15.
Zurück zum Zitat Fennel, H., Gräber, J., Seibert, W.: Traction Control System with Teves ABS Mark II. SAE Doc. No. 860506 (1986) Fennel, H., Gräber, J., Seibert, W.: Traction Control System with Teves ABS Mark II. SAE Doc. No. 860506 (1986)
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Zurück zum Zitat Robert Bosch GmbH: Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2011) Robert Bosch GmbH: Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2011)
17.
Zurück zum Zitat Fennel, H.: Technology Solutions to Vehicle Rollovers. An Integrated Strategy for Active and Passive Rollover Protection. Vortrag, SAE Government/Industry Meeting, Washington, 13.–15. Mai 2002 Fennel, H.: Technology Solutions to Vehicle Rollovers. An Integrated Strategy for Active and Passive Rollover Protection. Vortrag, SAE Government/Industry Meeting, Washington, 13.–15. Mai 2002
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Zurück zum Zitat Stoll, U.: SBC – Die elektrohydraulische Bremse von Mercedes Benz. 20. Internationales \({\mu}\)-Symposium, Bad Neuenahr, 27./28.10.2000 Stoll, U.: SBC – Die elektrohydraulische Bremse von Mercedes Benz. 20. Internationales \({\mu}\)-Symposium, Bad Neuenahr, 27./28.10.2000
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Zurück zum Zitat N.N.: Pressemitteilung Continental: Dynamischer und effizienter Bremsen durch Integration. 30. September 2011 N.N.: Pressemitteilung Continental: Dynamischer und effizienter Bremsen durch Integration. 30. September 2011
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Zurück zum Zitat Schmittner, B., Rieth, P.: Das Hybrid Bremssystem – Die Markteinführung der elektromechanischen Bremse EMB. brems.tech 2004, München, 9./10.12.2004 Schmittner, B., Rieth, P.: Das Hybrid Bremssystem – Die Markteinführung der elektromechanischen Bremse EMB. brems.tech 2004, München, 9./10.12.2004
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Zurück zum Zitat Semmler, S., Rieth, P.: Global Chassis Control – Das vernetzte Fahrwerk. 13. Aachener Kolloquium „Fahrzeug und Motorentechnik“ 04.–06. Oktober 2004 Semmler, S., Rieth, P.: Global Chassis Control – Das vernetzte Fahrwerk. 13. Aachener Kolloquium „Fahrzeug und Motorentechnik“ 04.–06. Oktober 2004
22.
Zurück zum Zitat Huinink, H., Rieth, P., Becker, A.: Maßnahmen zur Verkürzung des Anhaltewegs in Notbremssituationen – Das „30 m Auto“. VDA Technischer Kongress, Bad Homburg, 26.–27. März 2001 Huinink, H., Rieth, P., Becker, A.: Maßnahmen zur Verkürzung des Anhaltewegs in Notbremssituationen – Das „30 m Auto“. VDA Technischer Kongress, Bad Homburg, 26.–27. März 2001
Metadaten
Titel
Bestandteile der Bremse
verfasst von
Dipl.-Ing. James Remfrey
Dip.-Ing. Steffen Gruber
Dipl.-Ing. Norbert Ocvirk
Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy
Dipl.-Ing. Andree Burgstaler
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15468-4_7

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