Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Bestimmungsgründe der Marktnachfrage

verfasst von : Bernd Woeckener

Erschienen in: Volkswirtschaftslehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im dritten Kapitel beschäftigen wir uns mit den Determinanten der Konsumgüternachfrage. An erster Stelle sind hier die Präferenzstrukturen der Nachfrager zu nennen. Wir zeigen, wie man diese Präferenzstrukturen mittels der Grenzraten der Substitution im Konsum sowie mittels der aus diesen Grenzraten abgeleiteten maximalen Grenzzahlungsbereitschaften beschreiben kann. Außerdem geht es um die beiden anderen wichtigen Bestimmungsgründe der Konsumgüternachfrage: die Konsumgüterpreise und die verfügbare Konsumausgabensumme. Beides zusammen ergibt für einen Nachfrager seine Budgetrestriktion. Darauf aufbauend wird gezeigt, wie ein Nachfrager seine nutzenmaximalen Konsumgüternachfragemengen durch die so genannte Konsumregel bestimmen kann. Aus diesem Entscheidungsverhalten der Konsumgüternachfrager werden schließlich die Güternachfragefunktionen abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bartling, H., Luzius, F.: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 17. Aufl. Vahlen, München (2014) Bartling, H., Luzius, F.: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 17. Aufl. Vahlen, München (2014)
Zurück zum Zitat Schumann, J., Meyer, U., Ströbele, W.: Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 9. Aufl. Springer, Berlin (2011)CrossRef Schumann, J., Meyer, U., Ströbele, W.: Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 9. Aufl. Springer, Berlin (2011)CrossRef
Zurück zum Zitat Varian, H.R.: Grundzüge der Mikroökonomik, 9. Aufl. De Gruyter, Berlin (2016) Varian, H.R.: Grundzüge der Mikroökonomik, 9. Aufl. De Gruyter, Berlin (2016)
Metadaten
Titel
Bestimmungsgründe der Marktnachfrage
verfasst von
Bernd Woeckener
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59222-9_3